Hallo, ich bin Informationselektroniker und habe Erfahrung in Basic Atmel Programmierung. Linux Grundkenntnisse sind ausbaufähig. Elektronik Löten und Entwurf von Schaltungen kein Problem. Mit dem Raspberry habe ich bis jetzt nur sporadischen Kontakt.
Ich möchte für meinen Sohn einen bezahlbaren MP3 Player bauen, der das Coverbild aus der MP3 auslesen kann und auf dem LCD anzeigt. Mein Sohn kann noch nicht lesen, kennt aber die Cover.
Mein Sohn nutzt zur Zeit so einen kleinen Mp3 Würfel ohne Display. Der Sound ist gut, aber ich muss jedes Mal eine andere Geschichte auf die SD Karte kopieren, da das Gerät die Playlist pro Ordner nicht unterscheidet und ich nicht alle Tracks umbenennen/nummerieren will und bei 10 Geschichten drückt man sich nen Wolf um eine bestimmte Geschichte zu finden.
Es gibt nichts auf dem Markt, das einen einfachen MP3 Player mit Farbdisplay und annehmbaren klang anbietet. Ich habe schon einiges getestet und zurück geschickt. Ein Tablet verführt immer zum spielen und im Bett zum Einschalfen auch zu hell und von mir verboten worden.
Verwendet wird ein Raspberry Zero mit Wlan. Das ganze sollte Akkubetrieben sein und wird wahrscheinlich über eine Power-bank gespeist.
Display für 9€ und den Raspberry für 12€ bestellt.
Ich werde wohl einen mini USB Hub verbauen müssen, um Sound und einen Kartenleser anschließen zu können.
über einen externen Kartenleser sollen die Mediadaten, so bleibt die mSD Karte im Raspberry Autark nur für das Betriebssystem.
30 Cent Kartenleser
Ich würde mich über Mithilfe und Ideen, Programmierlösungen /Codeschnipsel freuen und möchte das Projekt mit allen Installationen auch hier zum Nachbauen dokumentieren.
Die Dateistruktur ist gegeben. Jedes Hörspiel ist in einem eigenen Ordner.
Ein Wiki für die Einrichtung des Displays habe ich gefunden:
https://www.waveshare.com/wiki/1.3inch_LCD_HAT#FAQ
Leider ist dort nicht beschrieben, wie die Tasten auf der Displayplatine konfiguriert werden. Mit dem klick auf dem Bild gehts zum Wiki.