24v auf 3,3 v als eingang

  • meine konkrete Schaltung ist nur dafür da zu entscheiden, ob ein Sensor ausgelesen werden soll oder nicht.

    hmmm welche Aktion machst du denn wenn der Sensor auf Grund falscher Informationen ausgelesen wird?

    Es liegt halt immer an dem was man macht, mal geht nur das Radio um 2:00 Uhr nachts mit volle Laustärke an, weckt dich oder die Nachbarn rufen die Polizei, oder es wird Feueralarm ausgelöst, keine Ahnung DU entscheidest, im Zweifel trägst du die Kosten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Es geht nur um einen Distanz-Sensor, der zusätzliche Daten liefert, es wird damit nichts gesteuert, also unkritisch. Durch deine Antwort habe ich nun verstanden, woher der Wind weht bzw. was das Problem ist - vielen Dank nochmal für die ganzen Beiträge!

    Dann beherzige ich jetzt noch den Rat von Schnasseldag und schalte noch eine Diode antiparallel. (Ich habe hier die BAT48 Schottky Diode, da sie in diesem Thread auch erwähnt wurde - die darf ich sicher auch nehmen anstelle von der vorgeschlagenen 1N4007?) Die Schaltung sieht dann insgesamt so aus: siehe Anhang.

    Im zweiten Schritt möchte ich dann auch ein Signal vom RaspberryPi zum 24V-DigitalInput zurückgeben können (3.3V -> 24V). Es müsste doch eigentlich möglich sein, das gleiche Bauteil (Optokoppler 817) dafür zu nutzen. Ich habe eine Beispielschaltung aufgezeichnet und wüsste gern, ob das funktioniert oder ich einen Denkfehler habe. Ich mache dazu aber einen neuen Thread auf, um diesen hier nicht zu überladen. Vielleicht kann mir jemand auch da weiterhelfen? Das ist dieser Thread: Link

    Viele Grüsse, Lutz

  • mein Rat hast du nicht verstanden?

    wenn prim. 2,4mA fliessen brauchts für low und 3mA über 100% CTR, das kann klappen muss aber nicht.

    Um sicher den GPIO auf low zu bringen am Transistor den pullup für 1,2mA auslegen (CTR 50%)

    R also <=3,3k

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ok also wenn ich R= 10k durch R=3.3k ersetze dann ist der Vorwärtsstrom 7.3mA. Mit einem angenommenen minimalen CTR von 50% ergeben sich dann 3.6mA Kollektorstrom. Ich verstehe nur nicht, wie du auf die 1.2mA kommst!? oder meinst du den widerstand auf der transistorseite?

  • nochmal

    wenn der R 10k hat wie du zeigst, dann können nur 2,4mA durch die IR LED fliessen!

    Erwischst du einen miesen Optokoppler mit CTR 50% können auf der Transistorseite nur 1,2mA fliessen.

    Es müssen aber 3,3mA auf der GPIO Seite fliessen durch den 1k damit GPIO richtig low wird!

    Kann aber nicht weil eben nur 1,2mA fliessen können!

    Damit wird der GPIO kein LOW sehen, nur wenn der R größer wird damit bei weniger Strom die 3,3V am R abfallen und der GPIO low sieht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!