NUC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nun erkläre mir bitte, wie du mit über 1GBit/s auf eine USB 2.0 Platte schreiben kannst...

    nee, kann ich nicht ... :P ... das musst Du mir erklären... das sind Größen, die ich heute zum ersten Mal sehe... *lacht*... aber da ist ja nix dran zu dehen... die Zahlen stehen so, wie ich sie rauskopiert habe. Ich habe jetzt nur noch eine Idee, dass Debian da vielleicht cached... ich weiss es aber nicht. Was da technisch wirklich an elektronen über die Leitung fliesst, ist Jar vielleicht besser darin, das zu erklären. Ich bin nur der Fahrer, und ich habe null Plan, warum das Auto scheinbar schneller fährt, als in den Papieren drinsteht. ^^... ich kann Dir nur sagen, dass es mich freut.

  • Was da am USB2.0 Port (wenn es denn USB2.0 ist) zu sehen ist, könnte die Pufferung (RAM) durch das OS sein.

    Installier dir mal iotop und lass das während der Kopieraktion mitlaufen (getrenntes Terminal, root Rechte beim Aufruf).

    Da sieht man die wirklichen Transferraten...

    BTW: Die USB 2.0- Platte dürften nach Abschluss der Kopieraktion (Prompt ist wieder da) immer noch eine Weile blinken, oder?

  • Also, so langsam gehen mir die Ideen aus. Nochmal vorrechnen:

    1 MB/s sind 8 MBit/s, weil 8 Bit ein Byte sind. Demnach sind 173 MB/s * 8 = 1384 MBit/s. 1384 MBit/s sind 1,384 GBit/s.

    das sind Größen, die ich heute zum ersten Mal sehe...

    Ach?

    3.3 GB mit mittleren 173 MB/s von der SSD auf die alte USB-Platte entpacken

    vom NUC (USB 3.0) auf die HD (USB 2.0 (???)) entpacken = zwischen 140 und 180 MB/s

  • Ach?

    Was ist denn nun los...?... da war vorher ein RPi dran... da waren 5 MB/s zwischen den Platten und max 10 MB die Regel. Ich sehe solche Zahlengrößen heute zum ersten Mal. :fies: ... und mal ehrlich... ist mir auch ziemlich egal, wie das da in elektronischer Tiefe aussieht. Ich nehme die Terminalausgaben zur Kenntnis,darüber freue ich mich, der Rest mir egal.

  • nstallier dir mal iotop und lass das während der Kopieraktion mitlaufen (getrenntes Terminal, root Rechte beim Aufruf).

    Ja, ich könnte das jetzt noch mal alles machen... aber mich interessiert das eigentlich nicht... ich nehme einfach nur die beeindruckenden Unterschiede zum alten PI zur Kenntnis. Alles andere ist doch eigentlich wirklich unwichtig. Und ich habe auch gar kein Bock darauf, mich dabei auf Zahlen nageln zu lassen. Die tatsächliche Temperatur ist mir nämlich total egal, mir ist nur die gefühlte wichtig, die nehme ich nämlich tatsächlich wahr.

    Mittlerweile ärgere ich mich maßlos darüber, dass ich überhaupt ein Feedback gegeben habe.... das hätte ich mir echt sparen sollen. Ich dachte aber, das wäre nur fair, nach der Unterstützung hier.

  • nee, kann ich nicht ... :P ... das musst Du mir erklären... das sind Größen, die ich heute zum ersten Mal sehe..

    wir wissen nicht was du siehst und wth bedeutet MB mega Bit oder mega Byte?


    wenn du immer in MB schreibst hilft das wirklich niemanden ist also eine unnütze Info.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mittlerweile ärgere ich mich maßlos darüber, dass ich überhaupt ein Feedback gegeben habe....

    Bitte nicht ärgern! Ich z.B. lese interessiert mit. Und ich denke (hoffe), alle anderen eigentlich auch.

    Die Zahlen lesen sich in einem Satz mit USB2.0 halt merkwürdig, da hakt man schon mal nach – und dann setzt, wenn man nicht sehr aufpasst, schnell die übliche Forendynamik ein...

  • wieso ärgern?

    Die Zahlen helfen ja nur wenn wir eine gemeinsame Sprache finden sonst redet einer von Kuchen backen während der andere an Popobacken denkt.

    Deswegen hat es durchaus Sinn wenn wir schreiben 25°C es könnte sonst jemand an Réaumur oder Fahrenheit denken.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mittlerweile ärgere ich mich maßlos darüber, dass ich überhaupt ein Feedback gegeben habe.... das hätte ich mir echt sparen sollen. Ich dachte aber, das wäre nur fair, nach der Unterstützung hier.

    Keep cool :cool:. Ich lese auch mit und finde es gut dass Du Deine Erfahrung berichtest:thumbup:. Ich spiele auch mit dem Gedanken ein anderes System fuer meinen LAN Server zu nehmen. Wie Du schon geschrieben hast: Die Netzwerk- sowie Diskanbindung ist bei der Raspi eine ziemliche Bremse.

  • wir wissen nicht was du siehst und wth bedeutet MB mega Bit oder mega Byte?

    Nun ja... die Zahlen in #59 sind ja nun wirklich eindeutig... Ein 3.3 Gigabyte grosses Tarfile in 19 Sekunden... daraus rechnet sich doch ganz einfach die Übertragungsrate. Da kann man ja auch gar nichts missverstehen. Und genau das ist das, was ich im Terminal gesehen habe.

    Fakt ist, früher waren es 5-6 MB pro Sekunde mit entsprechender Wartezeit, heute warens 173 MB pro Sekunde. Wie das zustande kommt oder wie das abläuft, weiss ich nicht... ich nehme nur das offenkundige Ergebnis am Terminal wahr, und zwar nur den direkten mir deutlich sichtbaren Vergleich.

    früher ~ >500 Sekunden, jetzt 19 Sekunden

    früher ~5-6 MB/s, jetzt 173 MB/s

    Ich hinterfrage die Steigerung nicht, ich nehme sie nur zur Kenntnis. Was Debian oder der NUC da im Hintergrund anstellt, interessiert mich nicht.... hat ja auch keine Bewandtnis für mich. Ich würde erst einsteigen, wenn sich das Ergebnis nach dem Hardware-Wechsel nicht verbessert hätte. BTW, wenn ich Bit sagen wollte, würde ich nicht MB/s schreiben, sondern MBit/s.

    Die Netzwerk- sowie Diskanbindung ist bei der Raspi eine ziemliche Bremse.

    Das war der einzige Grund, warum ich den RPi ausgetauscht habe. Ich glaube, ich wäre ewig dabei geblieben, wenn 'die' es hinkriegen würden, eigene Controller für USB, SATA und LAN auf das kleine Board'chen unterzubringen. Über LAN was auf die Platten zu verteilen war einfach eine Katastrophe. Aber für den täglichen Regelbetrieb als Mailserver, etc. war der PI nie überfordert. Andersrum hatte ich zwischendurch auch schon das eine oder andere mal die Überlegung, ob 3 permanent laufende PIs der Wirtschaftlichkeit-Weissheit letzter Schluss sind. Der NUC wird das jetzt alles alleine bewerkstelligen. Und ich glaube, hinsichtlich Energieverbrauch fast auch wirtschaftlicher.

  • Bzgl der Abkürzungen für Bit und Byte

    http://www.it-academy.cc/glossar/K/2198…+und+Kbyte.html

    Ob das so genormt ist, kA aber so wurde es mir auch schon in der Berufsschule gelehrt.

    Bit = b

    Byte = B

    @ThomasL schön das dir deine Neuanschaffung Freude bereitet und es für dich einen Mehrwert darstellt

  • Hallo zusammen,

    eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber

    BTW: Das Teil hat intern auf der Platine auch eine GPIO-Leiste, allerdings hab ich da keine Ahnung (und auch keinen Anwendungsfall)...

    Die GPIO-Leiste der NUCs kann im sysfs in identischer Weise wie bei Raspberry Pi angesprochen werden. Gilt für Pins setzen und abfragen, PWM, I2C, ...

    Meine GPIO-Library brauchte nur in zwei Zeilen ergänzt zu werden (um die erlaubten Pins zu bezeichnen). Die in Assembler programmierte Version bedurfte nur einer Anpassung des Offsets GPIOBase.

    Schönes neues Jahr!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ist der NUC ohne, oder mit Lüfter?

    Ja, einen Radiallüfter.... allerings habe ich den nur ein einziges Mal gehört... bei meinen "kaputten" Installer-Versuchen. Da war ich überrascht, dass überhaupt einer "drin" ist. Aber danach ist mir das nicht mehr aufgefallen. Allerdings hab ich das jetzt gerade noch mal im Datenblatt nachgelesen, war mir selber nicht mehr sicher.

  • Moin

    Heute habe ich einen der für mich wichtigeren Parameter abgelesen.... 26 Watt... wenn er ruht und niemand was 'drauf macht. Ist also wie voher ... und das find ich ja mal richtig gut. Die 26 Watt setzen sich als Summe zusammen von:

    • dem NUC
    • 2 dicke USB-Platten
    • einem aktiv gekühlten TP-Link Gigabyte-Switch
    • dem Splitter
    • 3 schaltbare Steckdosen-Leisten, mit beleuchtetem Schalter (das sind also wohl die Stromfresser ;) )

    Der Energiebedarf hat sich ganz entgegen meiner Erwartung also überhaupt nicht verändert. Und genau diese Überlegung war ja bisher meine größte Hemmschwelle, den RPi gegen deutlich mehr Power abzulösen.

  • Wenn ich das mal noch wüsste.... der rennt bestimmt schon 8 Jahre... solange liegen alle Leitungen hin zu einem zentralen Punkt im Keller. Ist also schon etwas älter, ein Gerät mit 16 Ports.... ich meine damals so um die 250 € oder so... shit... ist schon zu lange her, als das ich das noch im Kopf habe. Funktioniert aber seit dem ersten Tag völlig störungsfrei, ohne jemals Probleme verursacht zu haben. Dazu habe ich in der Ebene darunter ein 24-Port-Patchpanel, auf dem hinten alle Leitungen von den Endgeräte-Dosen aufliegen und vorne mit kurzen Patchkabeln sind sie an den Switch-Ports angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!