Raspi hängt in Bootschleife

  • Hallo,

    mein Raspi ist 9 Monate lang wunderbar gelaufen, nun konnte ich über Netz plötzlich nicht mehr zugreifen. Nach Anschluss von Tastatur und Monitor stellte ich fest, dass er in einer Bootschleife hängt: Ich sehe beim Boot am Bildschirm schnell Zeilen durchlaufen, dann alles schwarz, dann alles wieder von vorne. Tastendrücke werden anscheinend nicht angenommen.

    Auf die SD-Karte kann ich auf einem Ubuntu-PC zugreifen. Welche log-Dateien helfen den Fehler zu analysieren? (Linux Dummy)

    Gruss, wonk

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • Hallo.

    df liefert

    Die SD-Karte dürfte wohl nicht voll sein.

    boot.log:

    An den Raspi war ein Netzwerkkabel und ein USB-> network-Adapter angeschlossen (aber nicht bei den letzten Versuchen).

    fsck ergibt:

    Das gleiche für sdb1 und wenn ich den Parameter -b verwende, auch mit einer größeren Zahl. Nach vorherigem umount bekomme ich das gleiche. Ich kann die Dateien aber lesen.

    Was sagt mir das jetzt?

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • Man prüft immer ungemountete Partitionen und lass den / am Ende weg, es ist ja kein Verzeichnis, sondern eine Partition.

    Das kannst du hier nachlesen:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck/

    oder hier:

    https://www.maketecheasier.com/check-repair-f…tem-fsck-linux/

    Oder mit man fsck.

  • Hallo,

    fsck liefert jetzt:

    Code
    wowi@Luwo:~$ sudo fsck -a /dev/sdf1
    fsck von util-linux 2.27.1
    fsck.fat 3.0.28 (2015-05-16)
    0x41: Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
     Automatically removing dirty bit.
    Performing changes.
    /dev/sdf1: 146 files, 42657/83705 cluster

    Auf /dev/sdf2 war alles ok. Allerdings bessert das nichts an dem Fehler, die Bootschleife bleibt.

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • Hallo!

    rc.local:

    Ich denke mal, da ist nichts besonderes, oder?

    Was meinen denn die Fachleute zu boot.log? Ist da etwas erkennbar?

    Oder bleibt nur "nix Genaues weiß man nicht, neu installieren"?

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • Das boot-Log schaut normal aus und läuft bis rc.local durch. Das ist auch das Ende der Bootprozesse. Jetzt schaltet es normalerweise auf ein tty-Device mit einer Login-Shell um.

    Es gibt aich weitere Logfiles (Kern/Sys u.A.)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo!

    kern.log:

    syslog:

    gefunden in daemon.log:

    Code
    Sep 26 06:09:02 raspberrypi systemd[1]: Started Clean php session files.
    Sep 26 06:25:02 raspberrypi systemd[1]: Reloading The Apache HTTP Server.
    Sep 26 06:25:03 raspberrypi apachectl[14274]: AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
    Sep 26 06:25:03 raspberrypi systemd[1]: Reloaded The Apache HTTP Server.

    Erläuterung: Der Router im Haus wurde umgestellt. Er hat jetzt eine andere IP. Raspi hat feste IP. Hätte ich evtl. irgendwo noch eine weitere Umstellung vornehmen müssen?

    debug.log ist leer.

    in "messages" sind Fehler:

    user.log:

    Code
    Sep 26 08:09:02 raspberrypi mtp-probe: checking bus 1, device 7: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1"
    Sep 26 08:09:02 raspberrypi mtp-probe: bus: 1, device: 7 was not an MTP device
    Sep 26 08:09:03 raspberrypi mtp-probe: checking bus 1, device 8: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.3"
    Sep 26 08:09:03 raspberrypi mtp-probe: bus: 1, device: 8 was not an MTP device
    Sep 26 08:09:03 raspberrypi mtp-probe: checking bus 1, device 9: "/sys/devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.5"
    Sep 26 08:09:03 raspberrypi mtp-probe: bus: 1, device: 9 was not an MTP device

    Ich weiß, dass ist viel Material. Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand der das versteht, es sich mal anschauen könnte!

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • Die SD-Karte dürfte wohl nicht voll sein.

    Nein, aber sie kann das Zeitliche gesegnet haben.

    Das Dumme ist dass man es manchmal nicht offensichtlich feststellen kann. Es meldeten sich bei mir Leute, deren Backup, wenn es restored war, zwar startete aber trotzdem nicht richtig funktionierte. Aenderungen auf der SD Karte waren nach einem Reboot wieder weg. Nachdem das Backup auf eine andere SD Karte restored wurde war alles OK. Der Grund war dass die Datei an sich auf der SD Karte zwar geaendert wurde aber die Aenderung im Superblock nicht mehr geschrieben werden konnte und somit immer wieder der alte Inhalt benutzt wurde nach einem Reboot. So ein Effekt kann auch eine Bootschleife verursachen.

    Du hast offensichtlich keinen Backup denn das waere der einfachste Weg Dein System wieder zum Laufen zu bringen ;)

    Sofern meine Vermutung richtig ist wuerde ich mal eine 1:1 Kopie der SD Karte ziehen und dann auf der Kopie den alternativen Superblock der SD Karte aktivieren.

  • Hallo,

    das SD-Karten-Problem könnte sein, denn der Raspi läuft als Datenlogger, d.h. es wird rund um die Uhr alle 5 Minuten ein Datum geschrieben. Ich hatte schon mal eine Beitrag gelesen der besagte, eine SD-Karte wäre für so eine Betrieb ungeeignet, man solle für die Daten einen USB-Stick verwenden. Wie siehst Du das?

    Zur Reaktivierung der SD-Karte: Wie ziehe ich eine Kopie? Eine Kopie der Partitionen boot, rootfs? Kopie irgendwohin? Wie aktiviere ich den alternativen Superblock? Danach Kopie wieder auf SD-Karte zurückschreiben? Oder ist das alles für Linux-Dummy zu schwierig?

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

  • @ Erläuterung: Der Router im Haus wurde umgestellt. Er hat jetzt eine andere IP. Raspi hat feste IP. Hätte ich evtl. irgendwo noch eine weitere Umstellung vornehmen müssen?

    Ich denke schon. Sind ja fast alles Netzwekfehler und irgendein Dämon/Server wird wohl ein reboot auslösen, wenn schwere Netzwerkfehler auftreten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • .... der Raspi läuft als Datenlogger, d.h. es wird rund um die Uhr alle 5 Minuten ein Datum geschrieben. ...

    Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    ps aux|grep [w]atchdog
    ls -la /dev/watchdog*
    systemctl status watchdog

    ?

    EDIT:

    Teste mal temporär mit deaktiviertem hardware-watchdog. Die Zeile:

    Code
    dtparam=watchdog=off

    in die Datei "/boot/config.txt" schreiben.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (1. November 2018 um 14:10)

  • Zur Reaktivierung der SD-Karte: Wie ziehe ich eine Kopie? Eine Kopie der Partitionen boot, rootfs? Kopie irgendwohin? Wie aktiviere ich den alternativen Superblock? Danach Kopie wieder auf SD-Karte zurückschreiben? Oder ist das alles für Linux-Dummy zu schwierig?

    Ich hatte uebersehen dass Du einen neuen Router hast. Das kann natuerlich auch die Ursache sein. Versuch erstmal den Weg weiter.

    Ansonsten:
    1) Backup mit dd auf eine SD Karte wo die Bytes >= Deine SD Karte ist (Im folgenden Beispiel die 7994343424

    2) Alternativen Superblock benutzen
    Habe mal eben im Netz gesucht. So wie ich es sehe musst Du nur beim Mount den alternativen Superblock angeben.

    Code
    mount -o sb=98304 /dev/mmcblk0p2 /
  • Hallo!

    Ich denke schon. Sind ja fast alles Netzwerkfehler und irgendein Dämon/Server wird wohl ein reboot auslösen, wenn schwere Netzwerkfehler auftreten.

    Ich verstehe es in sofern nicht, als die Bootschleife OHNE Netzwerkanschluss auftritt.

    In welchen Konfigurationsdateien müsste die IP des Routers stehen?

    dtparam=watchdog=off

    Ändert leider nichts an der Bootschleife. Den anderen Code kann ich deshalb nicht ausführen. Ein Verzeichnis oder Datei /dev/watchdog gibt es bei mir nicht nicht auf rootfs.

    Ansonsten:
    1) Backup mit dd auf eine SD Karte

    Das Backup habe ich gemacht, jede Partition in eine Datei. Die Partition boot ist vom Typ vfat und hat dann wohl keine Superblocks. Die Überprüfung unter Windows mit chkdsk hat keine Fehler ergeben. Die Partition rootfs gibt 8 Superblocks aus. Kann ich davon IRGENDEINEN verwenden? Deinen restlichen Code verstehe ich nicht.

    Ich habe die SD-Karte noch unter Linux mit testdisk untersucht. Dies stellt "Geometriefehler" fest. Ich habe aber noch keine Änderungen gefunden, die eine anschließende Analyse befriedigen.

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

    2 Mal editiert, zuletzt von wonk (2. November 2018 um 22:19)

  • Hallo,

    ich habe inzwischen aufgegeben und ein neues Image auf eine andere SD-Karte kopiert. Leider zeigt das Raspi damit das gleiche Problem. Ich habe dann schließlich noch alternativ ein einfaches Handy-Netzteil (900mA) verwendet, und siehe da, plötzlich war alles wieder ok!!! Das zuvor verwendete Netzteil (Akuru Power BS-522) scheint aber zum Handy laden zu arbeiten. Was für ein Netzteil muss ich kaufen, welches auch im Dauerbetrieb arbeitet?

    Gruss, wonk

    Gruss, wonk :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!