Masterspool + Nachfüllpackung

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, finde die Idee aber super und meine nächste Bestellung wird definitiv eine Nachfüllpackung.

    Ein britischer Bastler hat eine sogenannte "Masterspool" entworfen, die aus zwei verschraubbaren Hälften besteht.

    https://www.thingiverse.com/thing:2769823

    DasFilament aus Deutschland ist auf den Zug aufgesprungen und bietet jetzt gewickelte Filamente ohne Spule an. Den Link spare ich mir hier, aber google hilft weiter.

    Die Nachfüllpackung ist aufs Gewicht bezogen günstiger und man spart sich die Spulen, die sonst rumfliegen, oder kreativ verwertet werden "müssen".

    Gruß,

    El_zetto

    • Offizieller Beitrag

    Und soviel spart man nicht - satte 50g mehr Filament :conf: - dafür nehm ich lieber die Spulen mit dazu. Mein PLA Lieferant von Ebay liefert mir das Kilo PLA für 12€ kostenlos nach hause. Bis jetzt hab ich immer noch das PETG von denen gekauft habe aber mitbekommen, das der mittlwerweile auch PETG zum Schleuderpreis verkauft. Vom dem PLA hab ich X Rollen durch den Drucker gejagt und kann es mit gutem Gewissen empfehlen - das PETG steht als nächstes auf der Testliste

  • Moin!

    Ich finde den Hinweis gut!

    Man kann diesen Halter aber auch bei denen kaufen. Schaut unter Zubehör.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin moin,

    Klar kann man das Filament auch günstiger kaufen (auch wenn es nicht gerade fair ist einen EBay link zu ziehen, in dem die Ware ausdrücklich als B-Ware deklariert ist ;) ).

    Es geht dabei weniger darum den Preis zu drücken, sondern eher um das Thema Nachhaltigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    ausdrücklich als B-Ware deklariert ist

    und ich deswegen schrieb das, ich schon x Rollen davon durchgejagt habe und es keinerlei Nachteile gibt.

    sondern eher um das Thema Nachhaltigkeit.

    Da mag ich des Verbot von Plastikbesteck lieber - als diese Einsparung von 150g Plastik bei der Rolle. Ich hab den Entwicklungsprozess der Masterspool interessiert beobachtet. Wenn andere Hersteller da mitziehen würden, wäre das wirklich ne schicke Geschichte. Solange druck ich mir Ablagefächer für Rollen ;). Davon kann man nie genug haben

  • Da mag ich des Verbot von Plastikbesteck lieber - als diese Einsparung von 150g Plastik bei der Rolle. Ich hab den Entwicklungsprozess der Masterspool interessiert beobachtet. Wenn andere Hersteller da mitziehen würden, wäre das wirklich ne schicke Geschichte. Solange druck ich mir Ablagefächer für Rollen ;). Davon kann man nie genug haben

    Ich möchte keinen bekehren, aber wenn man bedenkt, dass diese 150g - 250g Spule bei 1000g Filament 15% - 25% zusätzliches Transportgewicht bedeuten, finde ich die Ersparnis schon beeindruckend.

    Schönen Abend euch.

  • Ich bin endlich dazu gekommen neues Filament zu bestellen.

    Ich muss sagen, dass ich nach wie vor Fan von dem Konzept bin. Rauf und runter von der Masterspool klappt einwandfrei und ich bekomme mehr in meine Filamentkiste, weil die Spulen nicht mehr dabei sind.

    Ich muss Mal stöbern, ob es wiederverwendbare Kabelbinder zum Drucken gibt, damit ich nicht bei jedem Filamentwechsel drei Kabelbinder brauche.

    Ich werde jetzt vollständig auf das System umsteigen.

  • Ich muss Mal stöbern, ob es wiederverwendbare Kabelbinder zum Drucken gibt

    Dafür gibt es Klettbänder, die ewig und drei Tage halten. ;)

    Die sind auch nachhaltiger als gedruckte Kabelbinder.

  • Dafür gibt es Klettbänder, die ewig und drei Tage halten. ;)

    Die sind auch nachhaltiger als gedruckte Kabelbinder.

    Das Filament habe ich aber hier. Die Klettbänder müsste ich bestellen oder kaufen fahren. ;)

    Ob die nachhaltiger sind, lasse ich mal dahingestellt. Filament aus D versendet ist ggf. nachhaltiger als Klettbänder (die ja auch aus Kunststoff bestehen) aus China. :denker:

  • Das Filament habe ich aber hier. Die Klettbänder müsste ich bestellen oder kaufen fahren. ;)

    Ist für mich eine klassische Ausrede. Auch das Filament hast du einst bestellt bzw. bist rumgefahren, um es zu erwerben.

  • Du interpretierst die Bequemlichkeit da rein, was ich nicht schrieb.


    Zieh dein Ding durch und gut is. Bin hier raus. :stumm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!