Hdmi Switcher

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich suche ein Hdmi switcher der zwei Raspberry Pi gleichzeitig als Signal annehmen kann.

    Also wenn ich beide an einem Switcher dran hab und ein Output dazu sollen beide angehen und ich möchte selber mit einem Taster wechseln welchen ich sehen möchte.

    Gibt es da Vorschläge welche Geräte ich kaufen könnte, hab einige schon benutzt und haben nie beide gleichzeitig angenommen.

    Ich danke im voraus

  • Hallo, dafür brauchst du eigentlich keine Pi-spezifischen Komponenten.

    Sowas sollte ausreichen: Micro-HDMI Switch oder HDMI Switch.


    Liebe Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von RapidWaterfall54735 (1. November 2018 um 15:18)

  • Das zweite habe ich schon probiert das ist ein Analoges schalten, wenn ich beide raspberry gleichzeitig starte nimmt er nur den einen an, sodass der zweite nicht angeht. Bei dem ersten könnte ich es mir genauso vorstellen.

  • Das zweite habe ich schon probiert das ist ein Analoges schalten, wenn ich beide raspberry gleichzeitig starte nimmt er nur den einen an, sodass der zweite nicht angeht.

    kannst du das mal erklären? Was heißt „nimmt/ geht nicht an“?

  • Stellen wir uns vor wir haben zwei Raspi´s an einem Switcher, also folglich 2 Input 1 Output. Nun starten wir beide gleichzeit von einer Steckleiste aus, dann nimmt der Switcher nur ein Signal war und der andere ist zwar an aber hat kein Signal belegt im Switcher, denn müsste ich jetzt neustarten, dann erkennt der Switcher den auch.

  • dann mache Vorgaben in den config.txt der beiden PIs

    hdmi_save und native Auflösung und mode

    Raspberry Pi3 DVI

    dann braucht keiner was für den Monitor aushandeln

    ist es nicht einfacher einen Monitor oder TV zu haben mit 2 Eingänge?

    Ich frage mich gerade wer das NICHT hat, alle meine TV und Monitore haben mindestens 2 Eingänge und ich wechsel am Monitor/TV ohne Switcher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • inwiefern ändere ich deren Werte?

    #if you get no picture...

    #hdmi_safe=1 ?

    und welche Werte noch ?

    Und ja der Monitor hat auch 2 Eingänge, aber möchte einen Taster haben anstelle einer Fernbedienung und die ganzen switcher mit 3 4 hdmi eingängen sind alle nicht qualitativ.

    Ich versuche zur Zeit über rs232 was herzustellen, aber auch schon schwer.

  • Naja ich weiß ja nicht was er braucht ich habe nun hdmi_safe=1 weg genommen, gleichzeitig nimmt er die Pi´s immer noch nicht an.

    Hab nun ein weiteres Problem nachdem ich die config gespeichert habe und nach einem Neustart kann ich nicht mehr in den Inhalt sehen mit sudo :/

  • was er braucht

    "ER" braucht nichts, dein Monitor braucht seine native Auflösung die musst du einstellen und erst wenn es egal ist ob der PI am Monitor ist und wer zuerst eingeschaltet wird, erst wenn du immer ein Bild am Monitor bekommst mit PI1 oder PI2 ist deine config OK

    Erst dann kommt dein Switcher dazu, wenn das nicht klappt hast du ein Problem mit dem Switcher, denn es kann immer nur einer von beiden PI was aushandeln und da das mal der eine mal der andere ist muss man beiden das Aushandeln verbieten, das bedeutet aber sie müssen fest eingestellt werden auf das was dein Monitor braucht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe zu Hause folgende Kombination:

    Logilink HD0004 Mini HDMI Switch 5 to 1

    Diverse RPis

    Jeder dieser RPis hat in der /boot/config.txt folgenden Eintrag:

    Hier für eine Auflösung von 1024 * 600 (Pollin-Display)

    Der Eintrag in der letzten Zeile erzwingt die HDMI-Ausgabe obwohl kein Monitor angeschlossen ist.

    Hope it help

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!