Wie viele Temperatursensoren, Bewegungsmelder und CO/Rauchmelder

  • Hallo Leute,

    ich stehe vor einem neuen Projekt und benötige von euch euren Input.

    Da ich mein Haus umbaue möchte ich in alle Zimmern einen Bewegungsmelder, Rauchmelder/CO Melder und Temperatursensor einbauen.

    Könnt ihr mir folgende Frage Beantworten

    1. kann ich 12 Bewegungsmelder, 5 Rauch/CO Melder und 8 Temperatursensoren an einem Raspberry anschließen?

    2. Wenn ja oder nur zum teil ist eine Kabellänge pro Sensor von 20m zulässig

    Danke für eure Hilfe

    LG

    Christian

  • Wie viele Temperatursensoren, Bewegungsmelder und CO/Rauchmelder? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo!

    ich würde folgende Melder/Sensoren kaufen …

    5 Stk. CO Melder MQ-9 CO Kohlenmonoxid Gas Sensor Modul

    5 Stk. MQ-2 Smoke Butan Hydrogen Rauchmelder Rauch Sensor

    12 Stk. HC-SR501 PIR Infrarot Bewegungsmelder Motion Sensor für Arduino / Raspberry Pi

    8 Stk. DHT22/AM2302 digitaler Sensor zur Messung von Feuchtigkeit und Temperatur

    lg

    Christian

  • achso ja Rauchmelder hab ich bei meinem Ofen und in der Küche, ich möchte aber zusätzliche Melder in jedem Zimmer sowie die Luftqualität für die Belüftung zu messen daher noch zusätzliche Melder.

    ok Korrektur, ich werde die Rauchmelder von Homematic Kaufen die Vernetzen sich und es gibt eine höhere Sicherheit.

    Was ich auf alle fälle haben möchte ist

    5 Stk. CO Melder MQ-9 CO Kohlenmonoxid Gas Sensor Modul

    12 Stk. HC-SR501 PIR Infrarot Bewegungsmelder Motion Sensor für Arduino / Raspberry Pi

    8 Stk. DHT22/AM2302 digitaler Sensor zur Messung von Feuchtigkeit und Temperatur

    kann man die auf einen RPI installieren oder macht es sinn das auf zwei aufteilen?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von aignaaaa (1. November 2018 um 00:09)

  • Hi aignaaaa ,

    von den Sensoren der MQ-Reihe würde ich abraten ...

    Die sind z.T. nur sehr aufwändig zu kalibrieren.

    achso ja Rauchmelder hab ich bei meinem Ofen und in der Küche,

    bist Du sicher?

    Soweit ich weiss sind Rauchmelder in jedem Raum Vorschrift ... nur in der Küche nicht, weil sie dort keinen Sinn machen.

    cu,

    -ds-

  • Soweit ich weiss sind Rauchmelder in jedem Raum Vorschrift ...

    wo soll das denn sein?

    hier ist kein Einziger hier rauche nur ich und das muss mir nicht gemeldet werden :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Abhängig in welchem Bundesland du lebst

    sowas dachte ich mir schon nur bei Dirk las sich das so absolut ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nur in der Küche nicht, weil sie dort keinen Sinn machen.

    Warum sollten sie nun gerade in der Küche keinen Sinn ergeben?

    Darf man halt nicht die Rauchmelder mit optischer Detektion nehmen, sondern welche mit Temperaturdetektion.


    5 Stk. CO Melder MQ-9 CO Kohlenmonoxid Gas Sensor Modul

    Was willst Du mit CO-Sensoren? Hast Du in jedem der Zimmer einen Kohleofen stehen?

  • sowas dachte ich mir schon nur bei Dirk las sich das so absolut ;)

    Ja, selbst in Berlin ist es ab 2020 auch für Bestandsbauten Pflicht. Andere Bundesländer (Bayern, BW, Hessen usw.) sind da schon viel weiter. Und irgendwann ist auch die Übergangszeit für alle abgeschlossen.

  • 12 Stk. HC-SR501 PIR Infrarot Bewegungsmelder Motion Sensor für Arduino / Raspberry Pi

    8 Stk. DHT22/AM2302 digitaler Sensor zur Messung von Feuchtigkeit und Temperatur

    Diese PIR verhalten sich so billig, wie sie sind. Ob Du damit auf Dauer glücklich wirst, weiß ich nicht. Es gibt aber hochwertigeren Ersatz bis hin zu Sensoren, die an kommerziellen Alarmanlagen betrieben werden.

    Die (Raum)Sensoren würde ich nicht mit langen Kabeln an einen Pi anschließen. Es ist imho sicherer, die Daten zumindest pro Raum von einem Arduino/ESP sammeln zu lassen und an eine zentrale Stelle (das kann auch ein RPi sein) zu übermitteln. Das kannst Du dann über Funk oder Kabel tun.

    Grüße, STF

  • Warum sollten sie nun gerade in der Küche keinen Sinn ergeben?

    Ich denke mal wegen der Dämpfe, die beim Kochen, Anbraten, Backen ... entstehen.

    Bei mir wurden jedenfalls, ausser in Bad und Küche, vor ca. 1 Jahr in jedem Raum jeweils ein Rauchmelder installiert (Bayern).

    sowas dachte ich mir schon nur bei Dirk las sich das so absolut ;)

    Da ging es mir darum: wenn schon Rauchmelder, dann gleich so, dass sie später auch der Vorschrift entsprechen. Und da hat mich die Aussage


    achso ja Rauchmelder hab ich bei meinem Ofen und in der Küche,

    irritiiert, weil ich glaube, dass gerade dort die Melder keinen Sinn machen (Küche s.o. und wenn der Ofen mal nicht zieht, qualmts halt) ... ;)

    cu,

    -ds-

  • Ich denke mal wegen der Dämpfe, die beim Kochen, Anbraten, Backen ... entstehen.

    Einen küchengeeigneten Hitzemelder mit Temperatursensor interessieren die Dämpfe eher nicht. Und auch auf angebrannten Braten reagiert der auch nicht, sondern eher der optische Rauchwarnmelder im Wohnzimmer, wenn die Tür offen ist. Selbst getestet.

    Überleg halt mol, wo im Haus die Wahrscheinlichkeit für einen Brand recht hoch ist: Wo arbeitest Du mit hohen Temperaturen, entzündlichen Fetten und Ölen, brennbaren Stoffen wie Küchentüchern und leistungsstarken Elektrogeräten, und wo sind Geräte permanent in Betrieb?

    Bekannte haben ihre Küche komplett abgefackelt, weil sie beim Kerzenziehen vergessen haben den Herd abzuschalten.

    irritiiert, weil ich glaube, dass gerade dort die Melder keinen Sinn machen (Küche s.o. und wenn der Ofen mal nicht zieht, qualmts halt)

    Wovor glaubst Du soll Dich so ein Rauchwarnmelder warnen wenn nicht vor dem Qualm aus dem Ofen?

    Ein Bekannter hat gedankenversunken - oder vom Fernseher abgelenkt - beim Nachlegen ein Brikett auf die Warmhaltefläche das Ofens gelegt. Eine Stunde später war das Zimmer voll mit schönstem blauen Qualm und wir hingen ziemlich schläfrig rum. Das Brikett hat gemütlich vor sich hingekokelt. Das war wahrscheinlich haarscharf an einer Zeitungsmeldung vorbei: Tod durch Kohlenmonoxidvergiftung.

    Er weigert sich noch immer, Rauchwarnmelder zu installieren.

  • Einen küchengeeigneten Hitzemelder mit Temperatursensor interessieren die Dämpfe eher nicht. Und auch auf angebrannten Braten reagiert der auch nicht, sondern eher der optische Rauchwarnmelder im Wohnzimmer, wenn die Tür offen ist. Selbst getestet.

    Da vom Eigentümer installiert werden müssen, ist es müssig über Sinn oder Unsinn zu philösophieren ...

    Und weil sie bei uns mittlerweile Pflicht sind, wird er sie schon im eigenen Interesse vorschiftsmässig anbringen lassen.

    Meine Wohnung ist echt winzig ... da würde imho ein Rauchmelder reichen - trotzdem sind drei installiert worden.
    Küche und Bad sind halt nicht dabei - also dann wohl auch nicht Vorschift, was mir durchaus einleuchtet.

    cu,

    -ds-

  • Ein Bekannter hat gedankenversunken - oder vom Fernseher abgelenkt - beim Nachlegen ein Brikett auf die Warmhaltefläche das Ofens gelegt.

    ...

    Er weigert sich noch immer, Rauchwarnmelder zu installieren.

    Ich sags doch: Der Niedergang und das aussterben des Homo Sapiens ist beschlossene Sache...

  • Was die Rauchmelder angeht solltest du auf keinen Fall etwas eigenes basteln. Rauchmelder müssen zertifiziert sein, damit sie als Rauchmelder gelten und der Versicherungsschutz nicht aufgehoben wird, falls dir die Bude abfackelt.

    Ich würde mir so ein Rauchmelder-Set [Anzeige] holen, welches untereinander über Funk kommuniziert und auf GitHub gibt es auch schon ein paar pfiffige Leute, die genau diese Datenströme auseinandergenommen haben.

    "Each device has it's own group id and unit number as well as a shared/learned group id and unit number."

    Über die unit number kannst du dann nachvollziehen, in welchem Raum der Alarm ausgelöst wurde.

    Kelvin

    Einmal editiert, zuletzt von Kelvin (3. November 2018 um 11:57)

  • und der Versicherungsschutz nicht aufgehoben wird, falls dir die Bude abfackelt.

    Zeig mir mal bitte die Hausrat, die funktionierende Rauchwarnmelder voraussetzt und andernfalls den Schadensausgleich verweigert.

    Die Rauchwarnmelder sind dafür da, dass DU aufwachst, wenn es in Deiner Bude brennt. Die alarmieren weder die Feuerwehr, noch löschen sie das Feuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!