Drucker über Netzwerkdrucker

  • Hallo,

    ich habe einen WLAN-Drucker von Brother (MFC-J430W) der mit meinem Router verbunden ist. Ich würde gern über den Pi (Kommandozeile) drucken. Das mache ich auch über mein Notebook und Computer mit Linux (aber nicht über die Kommandozeile), hier brauchte ich aber auch den Druckertreiber von Brother. Genügt auf dem Pi CUPS oder muss da trotzdem der Treiber mit installiert werden?

    Ich hab Anleitungen gefunden wie man den Pi als Bridge nutzen kann für einen USB-Drucker ohne WLAN, um die WLAN-Funktion nachzurüsten. Das will ich nicht. Es gibt auch Beiträge wo sich der x86-Treiber installieren, aber nicht nutzen ließ. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit CUPS keine Treiber nötig sind.

    Richard

  • Du kannst die Grafischen Tools von Cups nutzen, um den Drucker einzurichten. Wenn er dann einmal funktioniert, kann man mit dem Kommando "lpr" über die Kommandozeile Postscript-Dateien ausdrucken. Um Postscript Dateien aus allen möglichen anderen Dateiformaten zu erzeigen gibt es verschiedene (ebenfalls) Kommandozeilentools. GGf musst Du noch einige Pakete installieren.

    pdf2ps

    Imagemagic --> convert

    a2ps

    latex, transfig etc...

    Es sollte auch ein einfaches

    echo "Hallo" | lpr

    von der Kommandozeile aus gehen.

    Einfach mal ausprobieren. AM besten mit dem linux laptop, wo das drucken schon geht.

    Ich hoffe, das hilft Dir schonmal weiter....

    PS: Wenn die Frage eher beztüglich der Treiber war: ohne die Details zu kennen kann ich nur mal zum Ausprobieren einen "generic postscript" oder "generic PCL" Treiber bei CUPS --> Brother empfehlen. Es besteht die chance, dass er funktioniert. Oder einen anderen Treiber probieren, der für ein ähnliches Gerät ist, aber schon bei CUPS mitgeliefert kommt. Meistens geht es dann zumindest für die Grundfunktionalität.

    man möge mich noch verbessern, denn ich kann es hier nicht ausprobieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!