Tastatur funktioniert nicht mehr nach startx

  • Hallo,

    ich habe meinen eigenen Input Device Driver (für selbstgebaute Hardwaretastatur) geschrieben, wie das hier beschrieben wurde https://www.kernel.org/doc/html/v4.17…rogramming.html. Das ganze funktioniert auch einwandfrei, solange ich nur auf der Konsole bin. Nach einem "startx" funktioniert das ganze aber nicht mehr und die Tastenanschläge kommen nicht mehr durch. Bei Ausführung von "evtest" bekomme ich aber nach wie vor die richtigen Tasten.||

  • Linux Text- und Grafiksystem verwenden zwar dieselbe Keymap (xkbd), die wird aber beim Starten des X-Systems neu in den Kernel geladen. Deine Default-Keymap ist mit Deiner selbstgestrickten nicht ident. Deshalb musst Du sie erst dem X-System gesondert übergeben.

    < man loadkeys >, < man startx >, < man xinit >, < man X >, < man xorg.conf > u.A.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (1. November 2018 um 17:57)

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe das "Layout" auf Hardwareebene amerikanisch implementiert und da der RPI auf das DE layout eingestellt ist stimmt das dann auf der Konsole. Wieso ändert sich denn nun die Keymap in der grafischen Oberfläche? Und es funktioniert ja keine einzige Taste, bei einem falschen layout müsste ja z.B. "m" noch funktionieren oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!