LEDs flackern nur bei externem Grabber

• Teste wenn du mal Lust hast die Einstellungen...

Code
    1. // SMOOTHING CONFIG
    2. "smoothing" :
    3. {
    4. "type" : "linear",
    5. "time_ms" : 250,
    6. "updateFrequency" : 50.0000,
    7. "updateDelay" : 0
    8. }
    9. },

Vor allem obige.....

• So nach längerer Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich hab beide Settings geprüft. Mit der oberen Einstellung flackert zwar nichts mehr, aber das Ambilight ist schlichtweg zu "hell" sprich es ist die meiste Zeit weiß und stellt die Farben nicht mehr so gut in Szene :-)

Das zweite Setting verändert gefühlt leider nichts...

Hat von den anderen Kollegen hier zufällig einer eine Lösung für das Problemchen gefunden? :-)

Ich möchte gerne nochmal ein gegrabbtes Bild anfügen, bei welchem man horizontale gestrichelte Linien sehen kann. Ich will nicht ausschließen, dass das Flackern daher kommt? Nachdem ich mehrere Bilder davon gegrabbt hab, kan ich sagen, dass die Striche sich vertikal bewegen. Anbei ein Bild - absichtlich schwarz, damit man die Striche besser sieht.

Nochmal zur Info: Ich hab es bereits lediglich mit Grabber versucht. Sprich ohne converter und splitter. -> Hier war selbiges Problem mit dem Flackern. Dh. es liegt nicht an Converter und Splitter.

:danke_ATDE:

• So, ich klinke mich auch mal ein. Die Geschichte könnte ebenfalls von mir genauso stammen.

Vor über einem Jahr habe ich einen ws2812b am raspberry betrieben, ganz ohne probleme. Jetzt habe ich mir die angeblich stabileren APA102 angeschafft und auch ich habe dieses flackern beim externen grabber.

Setze ich die Farbe über Hyperion: Keine Probleme

Nutze ich den internen Grabber: Keine Probleme

Nutze ich den externen Grabber und die Szene ist ein bisschen Dunkel -> flackern, vor allem die roten LED's! Im Standbild sehr gut zu beobachten,

Es ist so nervig und es scheint keine Erklärung zu geben! Wenn ich das aber so lese kommt es mir auch so vor, als wäre das ein Softwareproblem ... irgendeine Timing Sache. Ich kann ein zu schwaches Raspberry Netzteil ausschließen, da ich den Raspi auch direkt am 10A Netzteil betreibe und da genug Saft rauskommt (10A bei 100 LED). Aber bei mir ging es allerdings nicht ohne Level shifter, den habe ich dran.

Nochmal zusammengefasst:

Helle Szenen, kein Problem. Dunkle Szenen mit schwach leuchtenden LED's -> flackern. Solid colors über Hyperion -> bombenfest. Interner Grabber -> bombenfest ...

Es MUSS mMn an der Software liegen.