Hallo zusammen
hab mir mein erstes RaspberryPi 3B+ gekauft und schon ist es hinüber. Anfangs hats noch funktioniert Raspian lief erst, bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut. Wlan machte nur Probleme, was ein ziemlich blöd ist wenn man das Ding über Remote bedient. Einige unsanfte Resets später kam denn was kommen musste. SD Karte korrupt. Hab sie aber mit etwas Mühe wieder zum Leben erweckt. Raspian, diesmal über Noobs, neu installiert. Alles gut. Anderntags der nächste unsanfte Shutdown. Ob nun das Raspberry oder das olte Windows tablet schuld war konnt ich nicht erfragen. Haben beide die Antwort verweigert und ich war grad was essen. Nur wollte das Pi nicht mehr booten. Nur noch die Rote LED. SD Karte aus dem Koma geholt, was gar nicht so einfach war das sie nur als Laufwerk mit 0Bytes angezeigt wurde. Neu formatiert, Image drauf...Nichts. Mist. OK, hat wohl die Karte nen Schlag weg. Also neue Karte neues Glück... und wieder verloren. Nur die rote LED. Auch nach etlichen Stunden Forensuche diversen SDkarten OS Brennprogramme wechsel dich spielen hat sich das Teil nicht gerührt.
Vermutlich dann wohl doch ein Hardware Problem. Netzteil oder Raspberry. Netzteil hatte ich leider nur noch in 2A, was wohl nen bissel lütt sein soll. Mir ein Rätsel warum das Raspberry über Micro-USB versorgt wird. Mir fällt da grad keine Variante ein die schneller kaputt geht. Ohne Erfolg.
Nun hab ich mir denn mal doch ein Multimeter vom Nachbarn geborgt. Netzteil hat am Stecker 5V angezeigt. Vorher noch ne abgebrochene Buchse drüber ,da weiss ich wenigsten wo ich messen muss , und ohne Ahnung irgendwas irgendwie irgendwo hinzustecken ist oft ne blöde Idee. Ob es die angegebenen 2,5A bringt , keine Ahnung von Elektronik hab ich wenig Ahnung. Nun denn die 3v3 und 5v GPIO Pinne identifizieren und prüfen geht ja recht leicht. Ergebnis die beiden 5V sind OK, Die beiden 3v3 sind tot. Äusserst beunruhigt hab ich dann das halbe Internet durchforscht bis ich endlich mal die Belegung für die Messpunkte(PPX) gefunden hab . PP2 zu Gnd 5Volt (muss ja) PP7 hinter der Polyfuset 5V gemessen. Die also unbeschädigt.. Aber dann PP8 3v3 und PP9 1V8 beide tot. Hab mich dann mit Lupe und nem Foto der Platine auf die Suche gemacht. Fehler kommt ja recht früh.
Schnell viel mir ein fehlendes Bauteil auf. Das kleinste was dort verbaut ist. Denke das es ein Kondenstor ist. Bei genauerem hinsehen bemerkt das da noch weitere fehlen. Da ich kein scharfes Foto hinkrieg markiere ich die Dinger mal auf meinem Vergleichsbild. Auf der Oberseite des Bords fehlen auch welche. Farbe und grösse sind immer identisch. Nach mechanischer Gewallt siet es nicht aus nirgendwo nen Kratzer. verschiedenen Stellen + Schutz durch Gehäuse, immer das selbeTeil. PLatine sieht mit blossem Auge auch nicht verschmort aus. 5*vergrössert sieht alles für mich irgendwie anders aus.
Aber wie kommt sowas? Können die durch zu hohe Temperatur abschmelzen? Oder schlecht geklebt? Ist dem Produktionsroboter das Material ausgegangen? Hat ja Anfangs noch gelaufen.
Das man durchaus mal auf ein zwei verzichten kann weiss ich, aber so viele?
Nun das wichtigste: Sind die fehlenden Bauteile die Ursache für den defekt, oder nur die Opfer des eigentlichen Fehlers? Nicht das ich das Raspberry lauthals reklamiere und dann war doch das chinesische Netzteil schuld und grillt dann noch den Nachfolger. Bedienfehler meinerseits hat auch gute Quoten.
Sorry, etwas lang geworden. Wer es bis hier geschafft hat kann ja durchaus noch ne Minute auf eine Antwort verschwenden. Zur Belohnung dürft ihr die Fehler behalten+-