Frage zu GPIO

  • Hallo

    Ich hätte eine Frage zu den GPIO's vom Raspberry.

    Wie kann man herausbekommen, durch was einzelne GPIO's gerade angesteuert werden?

    Der Hintergrund der Frage ist, das bei mir ein GPIO immer auf low gezogen wird, obwohl er eigentlich High-Pegel haben sollte.


    MfG

    excelsior

  • Da die GPIOs nur Spannung da oder nicht detektieren, ist es wohl nicht möglich herauszufinden, wer den nach low zieht.


    Deine Schaltung wäre ein Anhaltspunkt. Möchtest du sie uns zeigen?

  • Hallo

    Die Schaltung ist kein Geheimnis(:.

    Ich habe per I2C einen Port-Expander am Raspi angeschlossen.

    Nun möchte ich bei Betätigung des Schalters einen Interrupt auslösen. Die Interruptleitung geht auf den GPIO21 und führt High-Pegel.

    Betätige ich nun den Taster muss die Interruptleitung auf low gehen und direkt wieder auf high.

    Bei mir bleibt sie allerdings auf low-Pegel.

    Die Software, die die Ansteuerung der GPIO's übernimmt ist eine Home Automation Software. Diese funktioniert auch fehlerfrei, dort kann der Fehler nicht sein, die verwenden zig andere User. Ich vermute, dass ausser dieser Software noch eine andere auf die GPIO's zugreift.


  • Hab gerade gemerkt, dass in der Zeichnung ein kleiner Fehler ist, die Interruptleitung geht nicht an INTA des Port-Expanders, sondern an INTB.

  • durch was einzelne GPIO's gerade angesteuert werden

    durch deine Schaltung?

    Die Schaltung ist kein Geheimnis

    aber immer noch welcher deiner GPIO IMMER auf low gezogen wird!

    Hab gerade gemerkt, dass in der Zeichnung ein kleiner Fehler ist,

    dann können wir nur über die fehlerfreie sinnieren wenn sie sichtbar wird.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr