Überwachungskamera mit pi camera und Bewegungsmelder (PIR Sensor)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich bin komplett neu auf diesem Gebiet der Programmierung und habe mir ein recht komplexes Thema rausgesucht. Ich möchte mit dem Pi und Objekterkennung meine Katzenklappe steuern. Nur meine Katze darf rein.

    Das ganze mache ich auch um Python zu lerne.

    Ich habe mich jetzt recht lange eingearbeitet und dieses Programm geschrieben welches auch gut funktioniert.

    Das ganze ist eine Vorarbeit zum Hauptprojekt

    Ziel davon ist es bei Bewegung im 2 sec tackt Bilder zu schießen um eine möglichst große menge an Bildern zum einlernen der Objekterkennung zu haben.

    Meine Frage an euch geht das auch schöner......

    Habe ich 2x deklarieren müssen geht das auch "global"

    Code
    with picamera.PiCamera() as camera:

    Die Camera steuere ich in der Loop einzeln an es gibt aber den befehl continuous was ich aber nicht geschafft habe. geht das auch und wenn ja was ist der unterschied?

    Code
    camera.capture_continuous()

    Was mir noch fehlt das Programm schöner zu beenden?


    Danke schon mal.

    Chris

  • Überwachungskamera mit pi camera und Bewegungsmelder (PIR Sensor)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ChrisL,

    willkommen im Forum!

    Sieh Dir mal gpiozero an, bzw. die Kombination aus den beiden folgenden Links. ;) (Beachte bitte, dass gpiozero BCM und nicht BOARD als Pinummern benutzt.)

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…ntrolled-camera

    https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…l#motion-sensor

  • Na da hast du dir wirklich etwas komplexes und rechenintensives ausgesucht ^^

    Für die Katzen-Erkennung kannst du "OpenCV" benutzen und vorerst eine fertige Vorlage für Katzengesichter. Hier ist eine Anleitung dazu: https://www.pyimagesearch.com/2016/06/20/det…es-with-opencv/

    Wenn das alles erstmal funktioniert, kann jede Katze bei dir durch die Klappe laufen... was eher nicht so das Ziel ist. Deshalb musst du eine neue Vorlage auf das Gesicht deiner Katze (und nur deiner Katze) trainieren und das kann ziemlich viel Zeit und Bilder in Anspruch nehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Vorschlag wäre daher lieber auf einen Chip im Halsband zu setzen und darüber dann die Klappe zu steuern. Ob man sich jetzt selbst etwas bastelt oder auf eine fertige Lösung [Anzeige] zurückgreift macht preislich keinen Unterschied, jedoch kann man mit dem Pi noch weitere Daten erheben, wie z.B. die Dauer im Freien und zu welchen Zeiten deine Katze durch die Klappe geht. Ist sicherlich interessant.

    Kelvin

  • Mein Vorschlag wäre daher lieber auf einen Chip im Halsband zu setzen und darüber dann die Klappe zu steuern. Ob man sich jetzt selbst etwas bastelt oder auf eine fertige Lösung [Anzeige] zurückgreift macht preislich keinen Unterschied, jedoch kann man mit dem Pi noch weitere Daten erheben, wie z.B. die Dauer im Freien und zu welchen Zeiten deine Katze durch die Klappe geht. Ist sicherlich interessant.

    Hi Kevin,

    ja Chip ist sicher einfacher. Aber einfach oder kaufen kann ja jeder.

    Ziel soll es sein nicht nur meinen Kater zu erkennen sondern auch ob er etwas im Maul hat. Er hat eine vorleibe lebendige Mäuse mit nachhause zu bringen und sie dann nicht weiter zu jagen was echt nervt. Ich weiß das wird richtig schwer bis unmöglich da manchmal nur der Schwanz raus schaut aber versuch macht klug ;) und wenn ich nur jedes 3. mal Kater + Maus aussperre bin ich zufrieden :bravo2:

    Werde das auch noch unter Projekte posten. Hier geht es mir ehr um "Schönheit" meines Python Programmes.

    Habe die Camera soweit fertig und werde sie morgen anbringen um viele Bilder zu sammeln. (mit und ohne Beute)

  • Zur Katzenerkennung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ziel soll es sein nicht nur meinen Kater zu erkennen sondern auch ob er etwas im Maul hat.

    Das wird ja immer 'leichter' ;)

    Damit du ein gutes Bild der Katze und Beute bekommst, muss die Klappe beleuchtet sein. Ob das für die Katze so geil ist, wenn sie nachts nach Hause kommt und ihr LEDs ins Gesicht strahlen, um in ihrem Maul nach einem Schwanz nachzusehen, bezweifle ich.

    Nächster Punkt wäre dann die Erkennung an sich: Klar, nichts ist unmöglich, aber erst eine Katze zu erkennen und dann noch nach einem Leichnam im Maul zu sehen wird sehr schwer und viele Trainingsbilder erfordern. Und was ist, wenn eine dunkle Katze eine dunkle Maus bzw. helle Katze + helle Maus mitbringt und der Computer beides nicht unterscheiden kann?

    Sollte es jedoch zuverlässig funktionieren und keine Katze im Freien verwaisen, hast du die Lizenz zum Geld drucken. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Katzenbesitzer sich diese Einrichtung leisten würden, um nicht mit toten Tieren überrascht zu werden.


    Wie leicht lässt sich dein Kater von der Maus ablenken? Wenn er durch die Klappe kommt (am besten noch davor) könnte man ihn mit irgendeinem Spielzeug ablenken, damit er die Maus fallen lässt und diese weglaufen kann. Die Ablenkung sollte aber auch nicht als Belohnung, in Form von Leckerlis, rüberkommen, sonst hast du am Ende eine dicke Katze und ein Maus-Problem ^^

    Kelvin

  • :) Hi da hast du dir echt was vorgenommen. Ich habe auch so meine bedenken ob die Katze das Licht an der Klappe so gut findet, glaube das eher nicht. Aber versuchen kannst du es ja mal. Bin gespannt wie sie darauf reagiert. :/

  • Hm, das muesste doch einfacher gehen: Eine Waage unter der Fussmatte wiegt die Katze beim Rausgehen, und laesst nur eine Katze desselben Gewichts wieder rein. Wenn sie eine Maus im Maul hat, ist sie ja schwerer.

  • Dann muss man nur genau genug wiegen:

    Die Katze betritt die Waage ja mit jedem Fuss einzeln. Wenn Sie eine Maus im Maul hat, werden die beiden Vorderfuesse schwerer und hinten bleibts gleich.

    Wenn sie sich erleichtert hat oder was gefressen hat, werden alle 4 Fuesse gleich viel leichter oder schwerer. Muesste man also gut erkennen können.

  • Dann muss man nur genau genug wiegen:

    Die Katze betritt die Waage ja mit jedem Fuss einzeln. Wenn Sie eine Maus im Maul hat, werden die beiden Vorderfuesse schwerer und hinten bleibts gleich.

    Wenn sie sich erleichtert hat oder was gefressen hat, werden alle 4 Fuesse gleich viel leichter oder schwerer. Muesste man also gut erkennen können.

    Wird schwierig. Die Gewichtsverteilung auf den vier Pfoten ist nicht symmetrisch. Abgesehen davon ist das Gesamtgewicht ohnehin variabel. Kommt auch aufs Wetter an. Merke: nasse Katze ist schwerer als trockene Katze. Also ohne Trocknungsgebläse an der Klappe geht das dann gar nicht.

  • Semi-Offtopic ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!