Kabelkanal, Brüstungskanal, Steckdosen, Werkstatt Stromversorgung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin momentan dabei mir eine Werkstatt / Werkbank zu bauen.

    Was mir jetzt allerdings noch fehlt, ist eine Stromversorgung auf der Werkbank.

    Steckdosen sind unter der Werkbank vorhanden.

    Vorgestellt habe ich mir das ganze in etwa so:

    https://www.ggk-online.com/uploads/pics/4…erkstatt_01.jpg (Der Link ist von Google Bilder kopiert)

    Ganz simpel habe ich mir das nur so vorgestellt, dass ich einen Kanal habe, mit mehreren Steckdosen und ganz am Anfang einen Schalter, der alle Steckdosen schaltet, damit ich alle Geräte mit einem Klick auf den Schalter aus oder an habe.

    Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Ich weiß nicht wie man die Kanäle genau nennt, ich weiß ich nicht welche Komponenten zusammen passen.

    Ich will einen Schalter, und darin mehrere Steckdosen. Alles schön sauber in einem Kabelkanal.

    Ich weiß auch nicht, ob ich Dosen brauche in die die Steckdosen geschraubt werden, wie eine Art Unterputzdosen oder wie das ganze am besten aufgebaut ist.

    Ich will die Kosten natürlich so gering wie möglich halten.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

    Ich möchte mir alles schon mal zusammenkaufen. Hilfe bei der Elektroinstallation habe ich von einem Elektriker.

    Danke schon mal im voraus.

  • Kabelkanal, Brüstungskanal, Steckdosen, Werkstatt Stromversorgung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nene, die sauberere Lösung sind schon Brüstungskanäle.

    Damit das ganze zusammenpasst, hatte ich damals einfach alles vom selben Anbieter auf eBay gekauft. Kann leider die Bestellung nicht mehr finden (liegt schon zu viele Jahre zurück).

    weiß ich nicht welche Komponenten zusammen passen.

    Im Grunde benötigt man immer:

    • Brüstungskanal selbst
    • Geräteeinbaudose
    • Gerät (Schalter, Steckdose o.ä)
    • Blende/Rahmen

    Abhängig dessen wie du das ganze Gruppierung möchtest, benötigst du halt z.b eine 3fach Geräteeinbaudose (sollte diese nicht zur Auswahl sein eine 2fach+1fach) und 3fach Rahmen für 3 Steckdosen

    einen 1fach Geräteeinbaudose und Rahmen für Schalter.

    EDIT:

    Wenn ich mich nicht täusche, war es sogar dieser Verkäufer hier: https://www.ebay.de/itm/Brustungsk…oMKt7ThefwRtTyw

  • Ich weiß nicht wie man die Kanäle genau nennt

    Wie jetzt? Brüstungskanal, steht doch oben.

    In den Brüstungskanal kommen dann Einsätze, in die Du normale Steckdosen einbauen kannst. Für die brauchst Du aber wieder spezielle Abdeckungen. Manche Hersteller haben auch eigene Steckdosen und Schaltersysteme passen für ihre Brüstungskanäle.

    Aber billig wird das nicht. Vielleicht wenn der Elektriker sowas öfter macht und noch Restposten hat.

    Guckst Du Google -> Bildersuche -> Brüstungskanal, da siehst Du wie das aufgebaut ist.

    Ich will die Kosten natürlich so gering wie möglich halten.

    Ich hab mir einfach einige hiervon geholt: https://www.pollin.de/p/aluminium-ue…e-8-fach-451380

    Durch die Aluschiene sind die gut stabil. Der Ü-Filter ist ok. Ich hab sie mir so umgebaut, so dass ich 3 Dosen permanent am Netz habe für dauerhaft laufende Geräte und der Rest abschaltbar ist. Man kann die auseinandernehmen und anders anordnen (muss man aber löten).

    Wenn abschaltbar, dann ist es immer gut mehrere schaltbare Abschnitte zu haben. Und eine Leuchtanzeige ist auch zu empfehlen.

  • Wie jetzt? Brüstungskanal, steht doch oben.

    Ich weiß das es Kabelkanäle und Brüstungskanäle gibt. Meine Frage zielte jedoch darauf ab, was in meinem Fall am besten wäre.

    Es gibt jedoch so viele verschiedene Möglichkeiten einen "Verteiler" zu bauen.

    Vor allem bei dem Kabelkanälen gibt es so viele unterschiedliche Größen. Daher weiß ich nicht welche Einsätze wie passen.

    Edit:

    Jetzt ist mir noch etwas eingefallen.

    Ich habe eine Rückplatte an der Werkbank mit 12mm aus ganz normalem Sperrholz.

    Ich könnte eigentlich hier mit einem Dosenbohrer mehrere Aussparungen rein Bohren und die Steckdosen direkt dort anbringen.

    Hinten kommt niemand hin. Was allerdings nciht so schön ist, dass die Kontakte der Dose dann hinten offen liegen würden.

    Die Werkbank steht komplett an der Wand. Dann bräuchte ich nur Steckdosen und blenden. Und diese direkt an der Sperrholzplatte anschrauben.

  • Hallo wusa,

    schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Manni:bussi2:

  • Ich weiß nicht wie man die Kanäle genau nennt

    Brüstungkanal

    https://www.google.com/search?q=Br%C3…iw=1385&bih=928

    Vor allem bei dem Kabelkanälen gibt es so viele unterschiedliche Größen. Daher weiß ich nicht welche Einsätze wie passen.

    du musst natürlich alles von einem Hersteller wählen.

    Ich denke mit Tehalit fährt man gut

    https://www.google.com/search?client=…..0.6b9Sn2MCYQA

    ich bekomme heute immer noch dieselben Deckel und Leisten wie vor 30 Jahren. von Tehalit.

    Ich weiß auch nicht, ob ich Dosen brauche in die die Steckdosen geschraubt werden,

    natürlich brauchst du die,

    https://www.google.com/search?client=…..0.gzvMnvZFLTY

    hier @work wurde vor 40 Jahren offensichtlich ein Anbieter gewählt wo man keine Einsätze mehr bekommt. Ein Glück das ich im Keller noch 3 gefunden hatte und die natürlich hüte.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was allerdings nciht so schön ist, dass die Kontakte der Dose dann hinten offen liegen würden.

    Dann setz da Hohlwanddosen für Gipskarton (die Orangen). Gibts im Baumarkt im 10er oder 25er Pack

  • Dann setz da Hohlwanddosen für Gipskarton (die Orangen)

    ohne diese ist eine in Holz Installation eh unzulässig.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Jetzt habe ich mal eine blöde Frage...

    Ich Poste mal was ich mir so angesehen habe:

    Steckdose:

    https://www.obi.de/steckdosen/kop…weiss/p/5939277

    Rahmen:

    https://www.obi.de/abdeckrahmen/k…weiss/p/5939475

    Hohlwanddose:

    Hier bin ich mir absolut nicht sicher...


    Was mich etwas verwirrt, ist dass die Steckdose diese Maße hat: B: 7cm und H: 4cm

    Kann das sein?

    T: 7cm

    Brauche ich dann eine Hohlwanddose, die auch 7cm Tief ist, oder wird bei der Tiefer, auch der weiße Rahmen mit gerechnet?

    Dass diese quasi nach hinten raus gar nicht 7cm ist sondern wenn der weiße Rahmen abgezogen ist, vielleicht nur 5cm Tief ist?


    Noch eine Frage:

    Sind die Dosen, bzw die Aufnahmen die geschraubt werden genormt?

    Es gibt nämlich Dosen die sind 6,8cm breit und welche die sind 6,1cm breit?

    https://www.obi.de/hohlwanddosen/…-ip30/p/7131907

    https://www.obi.de/hohlwanddosen/…tueck/p/1820430

  • Das wird wohl falsch angegeben sein, meine Steckdose, die vor mir liegt ist 7 cm breit, 7 cm hoch und 3 cm tief.

    Also das Teil ganz links im Bild.

    Denn wer glaubt schon die Maße für diese Abdeckung ?

    Höhe: 9 mm

    9 mm ! :rofl:

    Breite:8,0 cm

    Tiefe:20,0 cm

    20 cm Tiefe ? :rofl:

    Ist doch offensichtlich, dass mit 9mm die Dicke gemeint ist, mit 20 cm die Höhe und mit 8 cm die Breite.

  • Ich würde die Steckdosen nicht direkt über einen Schalter schalten. Spätestens wenn Du Schaltnetzteile angeschlossen hast, werden die Kontakte des Schalters (je nach Häufigkeit der Nutzung) relativ schnell abbrennen. Besser wäre es, ein passend dimensioniertes Schütz zu verwenden. Ich habe es in meinem Bastelraum so gelöst, dass mir ein Schütz alle drei Phasen schaltet. Diese habe ich auf die diversen Steckdosen verteilt. Je nachdem, welche Lasten man an die Steckdosen hängt, könnte es sonst passieren, dass die Sicherung raus fliegt.

    edit: Und immer dran denken, die Phase auf die gleiche Seite zu legen, wie in allen anderen Steckdosen in der Bude. Steckdosen mit eingebauter Kindersicherung können auch nicht schaden - wenn es nicht die eigenen sind, sind es vielleicht die von Freunden, die vor Unheil bewahrt werden.

  • Lasten denke ich spielen bei mir keine Rolle.

    Ich habe eine Tischbohrmaschine, die Fest angeschlossen ist, also quasi auch über den Schalter.

    Ansonsten nur sporadisch eine Lötstation, Bohrmaschine und was man sonst so braucht. Also direkte Lasten treten meiner Meinung nach nicht auf.

    Schalter will ich eigentlich nur, dass ich sicher gehen kann, dass die Werkbank stromlos ist.

  • Die die Maße der Abdeckung ist echt lustig. Das war mir auch schnell klar, dass dies nicht passt.

    Blöde Frage, aber in welche Hohlwanddose passen dann deine Steckdosen? In die 68mm oder in die 61mm?

  • In beide, durch 2 Schrauben vorne gehen die Metall-Klemmen auseinander, der Körper selbst hat nur 5 cm Durchmesser:

    Wobei mir auffällt, dass da eh ein kleines Missverständis besteht, bei diesen Kabel-Kanälen schraubt man die Dose mit den äusseren Löchern direkt auf den Kanal und nicht in die Hohlraumdose. Die Hohlraumdosen sind für Wände:

    Zitat


    Die orangefarbene Hohlwanddose aus Kunststoff ist für die Unterputzmontage in Hohlwänden.....

  • Bezüglich Kanal und Hohlraumdose.

    Heißt ich habe eine Sperrholzplatte, in die ich mit einem Dosenbohrer Löcher bohren kann. Somit spare ich mir den Kanal und ich denke auch einiges an Kosten.

    Somit brauche ich die Hohlraumdose, in die ich die Steckdose schrauben kann.

    Es sind in der Hohlraumdose, 4 Schrauben, 2 davon denke ich halten die Dose in der Sperrholzplatte und die anderen 2 halten denke ich die Steckdose in der Hohlraumdose.

    Ich denke nicht, dass wir hier ein Missverständnis haben?

  • Was mich etwas verwirrt, ist dass die Steckdose diese Maße hat: B: 7cm und H: 4cm

    Kann das sein?

    Das wird wohl falsch angegeben sein

    Die Maßangaben auf Webseiten sind zu oft UNFUG und beziehen sich meist oft auf die Verpackungsmaße, was mich interessieren mich die Verpackungsmaße :@:wallbash:

    Es gibt 2 Sorten von UP Dosen, Tiefe -> 41mm und 61mm, alle normalen Schalter und Steckdosen passen in 41mm die 61er sind extra Platz für Kabelklemmen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!