raspbian funkioniert nicht auf neuem Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe mein alten Raspberry Pi 3 v1.2 mit verschiedenen Programmen und Einstellungen. Nun habe ich ein Image gemacht und wollte es meinem Kollegen (Pi 3 v2) zur Verfügung stellen. Siehe da... direkt der HDMI Treiber ist nicht kompatibel...
    Na gut, dann habe ich probiert von einem raspbian v2 den /boot/ Ordner zu kopieren -> Der HDMI Treiber funktioniert schon mal und das System fährt hoch... jetzt gibt es mit den USB Treibern Probleme. Also keine Eingabemöglichkeit.
    Meine Frage: gibt es ein Tool, womit ich alle Konfigurationen und Programme einfach von einem älteren Raspberry auf einen neuen Raspberry übertragen kann? Damit meine ich: ich kopiere alle Daten, Programme, Konfigurationsdateien von meinem Raspbian (RaspberryPi3 v1.2) in ein Image, dass ich dann auf das neu installierte Raspbian (RaspberryPi3 v2) rüber kopiere.
    Danke für alle Hinweise.

  • Es reicht, das Betriebsystem auf den aktuellen Stand zu bringen. Probleme dürfen dabei nicht auftreten.

    Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was Du mit Pi3 v2 meinst. Den Pi3B+? Nur, wenn das System überhaupt startet, sollte es eigentlich aktuell sein...

    Das musst du nochmal erklären.

    Grüsse, STF

  • Hey, eben nochmal gecheckt... und das stimmt es gibt kein v1.4. Es sind alle V.2.
    Soll heißen. Die genaue Bezeichnung aller Raspi ist: "Raspberry Pi 3 Modell B Vi. 2"
    Ich habe hier 3 Raspi rumzuliegen. Auf zwei sind unterschiedlicheI Betriebsysteme drauf. Nur funkionieren die Betriebsystem nicht auf allen drei. Einer ist meine Mediastation und bei dem anderen bastel ich paar Projekte. (bei beiden ist ein Raspbian drauf). Wenn ich jetzt die Mediastation in mein Projekt reinstecke, dann kommt ein verzerrtes Bild.
    Jetzt nochmal was ich eigentlich gemacht habe: Ich habe ein Image von dem Board (Mediastation) gemacht und eine neue SD Karte beschrieben. Die wurde in den neuen Raspi (ohne Betriebssystem) gesteckt. Dann kommt ein verzerrtes Bild beim booten. Da komischerweise in dem neuen Raspi das Betriebssystem von meinem BastelRaspi funktioniert, habe ich das /boot/ Verzeichnis einfach überschrieben. Es resultierte, dass nun der neue Raspi mit der Mediastation hochgefahren ist (also kein verzerrtes Bild mehr), aber dafür wurde die USB Maus/Tastatur nicht erkannt.
    Hoffe das ist so eher verständlich... vielleicht sollte ich eine Grafik erstellen...

  • also der Fehler ist reproduzierbar... achso, da fehlt noch etwas.

    /boot/ von "Raspi MediaStation SD Karte" auf "neue SD Karte 1" => Display Treiber funktionieren auf neuem Raspberry, aber USB Treiber nicht. Also Tastatur/Maus wird nicht erkannt.

  • Das Mischen von /boot und /root Partition ist nicht ratsam. Es wird ja dann der Kernel von /boot mit der Konfiguration von /root eingerichtet.

    Ich würde auf jedem Pi mit seiner (funktionierenden) SD ein Update machen.

    Ausserdem muss eine "Sicherunskopie", wenn sie vom laufenden System gezogen wurde, nicht unbedingt problemlos funktionieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Offizieller Beitrag

    Worauf ich hinaus wollte... Für den Media-RPi hast Du bestimmt irgendwelche HDMI-Einstellungen in der /boot/config.txt oder im GUI angepasst, die bei einem Monitor mit z.B. anderer Auflösung nicht funktionieren würden. Das gleiche könnte bei anderen Einstellungen auch der Fall sein.

    Wenn Du jedes Projekt als Arbeitsplatz ansiehst, also:

    - für die MediaStation Netzteil, Monitor, Tastatur, SD-Karte und sonstige USB-Geräte

    - für die BastelStation Netzteil, Monitor, Tastatur, SD-Karte und sonstige USB-Geräte

    ... sollten bei gleichem Model die reinen RPi, also nur die Platine (ohne SD-Karte), ohne weiteres untereinander austauschbar sein. Falls das nicht funktioniert, dann erst ist wirklich was faul.

    Trotz PDF bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Deshalb die Frage: Ist wirklich was faul? :conf:

  • ok. Danke! Habe nochmal alles ausprobiert (Arbeitsplätze) und du hast tatsächlich recht.
    Problem sind das HDMI Ausgabegerät und das Image selbst.

    Also jetzt nochmal neues Image erstellen und mal die HDMI settings checken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!