Gamepad Controller für RetroPie

  • Hallo zusammen,

    ich würde eure Hilfe benötigen bei der Auswahl des richtigen Controllers für mein Retropie Setup. Ich möchte vorwiegend die GameBoy Serien spielen somit brauche ich wirklich ein angenehmes D-Pad am Controller.

    ****früher früher, so in den 2000endern hatte ich für den PC ein Logitech Wingman Extreme was sehr angenehm zu bedienen war, leider ging es dann irgendwann mal kaputt und wurde nie ersetzt.

    Da ich nun gerne wieder einige Spiele spielen würde, suche ich ein neues Gamepad. Es sollte auf jeden Fall Layoutmäßig in Richtung Logitech Wingman Extreme gehen. Und es können auch ruhig XBox-Controller Einflüsse vorhanden sein. (kann auch ein XBox-Clone werden)

    Mir sind ein paar Dinge wichtig, es sollte sowohl am RaspberryPi 3B+ via Retropie funktionieren als auch in Ubuntu 18.04 erkannt werden. Und wenn es den geht Kabellos sein.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da bei der Eingrenzung im 20€ bis max. 30€ Bereich helfen könntet. Gibt ja sicherlich schon einige die hierbei Erfahrungswerte gesammelt haben. Danke

  • Nö leider nicht, denn irgendwie kann ich bei Amazon und Co. nicht wirklich was finden was mir in den Kram passen würde.....

    Gibt's denn irgendwo nen Vergleich von diversen Gampads??

  • Ich nutze einen Original Xbox360 Controller mit dem zugehörigen Wireless USB Receiver.

    Das Handling ist Mega, auch in anderen Emulatoren, und das kabellose Spielen sowie das Anschließen weiterer Controller über den selben Adapter bilden dann das i-Tüpfelchen..?

    Edit: Gerade mal in der Bucht geschaut, liegt zusammen bei ca 30€..?

    • Offizieller Beitrag

    Das Handling ist Mega, auch in anderen Emulatoren, und das kabellose Spielen sowie das Anschließen weiterer Controller über den selben Adapter bilden dann das i-Tüpfelchen..

    Es ist aber nicht das gleiche, nicht mal Ansatzweise. Ein Megadrive Spiel mit nem Xbox controller funktioniert tadellos, fühlt sich aber falsch an. ;). Die 8bitdo Controller kann man absolut empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!