Schreibtisch Wetterstation mit CO2 Messung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte hier heute ein kürzlich von mir fertig gestelltes Projekt vorstellen. Eigentlich ist das Projekt hier im Forum ja völlig falsch weil ich hier keinen Raspberry sondern einen Arduino Mega verwendet habe. Da aber die meisten hier wahrscheinlich schon mit dem Arduino experimentiert haben, stelle ich das ganze hier mal ein. Das besondere an dieser Station ist der hier eingesetzte CO2 Sensor. Dieser macht als "Luftgütesensor" in einem Wohnraum nach meinen jetzt vorliegenden Erfahrungen wirklich sinn. Für die Station habe ich folgende Komponenten verwendet:

    - Arduino Mega

    - Acryl Gehäuse Arduino Mega

    - 3,5 " TFT Display für den Arduino (Amazon)

    - Uhrmodul DS3231

    - DHT22 für Temperatur und Feuchte

    - CO2 Sensor Typ MH-Z14A (über die serielle Schnittstelle an den Arduino angekoppelt)

    - 2x Edelstahl Handtuchhaken als Ständer für das Gehäuse

    Die ganze Hardware ist in kurzer Zeit zu montieren. Ein eigentliches Gehäuse gibt es ja nicht. Ich habe bei dem rechten Grafikbalken auf dem Display einen Nullpunkt von 750 ppm CO2 definiert. Wird der Wert kleiner, wächst ein grüner Balken, im anderen Fall ein roter Balken. Wenns rot wird, heißt es lüften. Dann wird es auch schnell wieder grün. Die Genauigkeit des CO2 Sensors ist denke ich ganz gut. Er kalibriert sich bei 410 ppm automatisch selbst. Der CO2 Sensor ist nicht vergleichbar mit den Billigteilen, welche es so für 5 - 10 € zu kaufen gibt.

  • Hallo wing431

    Sehr genialer Eintrag!!!

    Genau das was ich bräuchte.

    Am liebsten würde ich natürlich dies fix fertig kaufen.

    Leider nirgends so was gesehen.

    Darf man fragen gibt es hierzu auch eine Step by Step Anleitung für Dummys.

    Bin zwar schon IT-Affin mit den Jahren geworden aber eben nur unter der MS-Welt.

    LG Anubi

  • Du meinst genau das fix und fertig oder darf es was ähnliches sein: z.B. CEM CO2-Monitor DT-967 [Anzeige]?

    CEM CO2-Monitor DT-967,Luftqualität Messgerät-Hydrometer Feuchtigkeit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser Digitales Detektor CO2 thermo Hygrometer Raumluftüberwachung für Indoor 3 Jahr Garantie

    https://www.amazon.de/dp/B07JL3RX55?tag=psblog-21 [Anzeige]

    >> Finde dieses Gerät ziemlich 'hässlich' ohne jemand zu nahe zu treten.

    TFA CO2-Messgerät AirControl COACH, 24-h-Historie

    https://ch.elv.com/tfa-co2-messge…historie-250731

    >> Nicht schlecht aber auch nicht ganz was ich möchte

    TFA CO2-Messgerät AirControl Mini

    https://ch.elv.com/tfa-co2-messgeraet-aircontrol-mini-119661

    >> Für auf dem Bürotisch O.K., mehr aber auch nicht

    Netatmo Wetterstation

    https://www.netatmo.com/de-ch/weather/weatherstation

    >> Coole Überwachung aber teilweise etwas träge und kein Display also immer Smartphone...

  • Ich habe mein Projekt nun noch mit der Darstellung der aktuellen Kalenderwoche (benötige ich oft) erweitert.

    Es gibt fertige Geräte für die CO2 Messung schon als relativ preiswerte Geräte zu kaufen. Hier habe ich aber manchmal den Verdacht, dass bei der wichtigsten Komponente, dem Sensor, gespart wird.

    Finde das Projekt sehr cool!

    Genau die Angaben die ich gerne an meinem Gerät hätte, welches immer beleuchtet ist:

    Zeit, Datum, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, (KW, Tag)

    Genial wäre natürlich noch wenn es eine Logdatei abfüllt.

    Das 'Design' finde ich noch recht cool ein wenig Vintage Style.

    Noch besser wäre ein etwas grösseres Display.

    *******************************************

    Denke aber dies ist selbst programmiert oder?

    Mit den paar Jährchen in der MS-IT-Welt bin ich nicht gerade ein IT-Greenhorn.

    Aber mit Linux, Raspy und Arduino habe ich fast 0 beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anubi (21. Januar 2020 um 08:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!