Funksteckdose schalten durch sonnenunter-aufgang ohne OH2?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich möchte ohne OpenHAB verwenden zu wollen eine Funksteckdose schalten die in Verbindung mit dem Sonnenuntergang/Sonnenaufgang?

    was muss ich dazu machen?

    Idee wäre mit php in dem Quellcode von http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/berlin nach der Zeichenkette "Sonnenuntergang heute" also auch "Sonnenaufgang heute" zu suchen und dann die weiteren x zeichen auszulesen dieses dann mit der eigenen Uhrzeit ab zu gleichen.

    Die PHP Datei müsste dann in der crontab 1x pro minute aufgerufen werden und dann die entsprechende Steckdose bei Zeit aktiviern.

    Danke Lars

  • Funksteckdose schalten durch sonnenunter-aufgang ohne OH2?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Warum sagst du ihm dann nicht wie es gehen könnte?

    Ganz ehrlich. Deine Antwort finde ich sowas von daneben. Hat sowas wie: "Ist dein Google kaputt?"

  • Hallo Forum,

    ich möchte ohne OpenHAB verwenden zu wollen eine Funksteckdose schalten die in Verbindung mit dem Sonnenuntergang/Sonnenaufgang?

    was muss ich dazu machen?

    Wenn Du das mit php oder Python realisieren willst, kann ich Dir nicht helfen. Wenn Du aber eine praktikable Lösung suchst, dann nimm eins der sonoff WLan Geräte, flash das mit Tasmota, trag Deinen Standort ein und nutze die Funktionalität.

    Grüße, STF

  • Warum sagst du ihm dann nicht wie es gehen könnte?

    Habe ich doch: Zeit berechnen (ja, das ist keine Magie, man muss keine Website dafür konsultieren), und dann die Funksteckdose schalten (wird MagicBird ja wohl wissen, wie das bei seinem Modell geht). Das dann entweder als Endlosschleife laufen lassen oder mit einem Cronjob aufrufen.

    Ganz ehrlich. Deine Antwort finde ich sowas von daneben. Hat sowas wie: "Ist dein Google kaputt?"

    Ja, wie das mit der Berechnung in der Sprache seiner Wahl geht soll MagicBird ruhig selbst suchen. :bravo2:

    Und was fehlt dir jetzt, @flyppo? :conf:

  • Warum sagst du ihm dann nicht wie es gehen könnte?

    Ganz ehrlich. Deine Antwort finde ich sowas von daneben.

    nanana

    etwas mehr Selbstständigkeit täte vielen Usern gut

    ich habe hier was in C aber python nein Danke

    double B = 50.0*RAD; // geographische Breite

    double GeographischeLaenge = 10.0;

    50.0 und 10.0 mit deinen Daten füllen, google ist dein Freund da ich ja nicht weiss wo du wohnst

    Dateien

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich habe es mal für meie Koordinaten übers Jahr geprüft, passt +- 1Minute das ist ausreichend (für mich) genau

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • OK ja na ich hätte sonst alle daten für ein Jahr in eine DB-Tabelle gelegt und dann per cronjob und dem aktuellen Datum dann die Zeit heraus gelesen.

    und ich glaube in 5 Jahren würde sich die zeit um einige sek. abweichen. wenn über Haupt.

    danke Lars...ich teste gerne mal alles durch...top

  • Nachts um 01:00 Uhr einen Cronjob starten, der die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten berechnet, und zu der gewünschten Zeit einen passenden AT-Job setzt, der den Befehl ausführt, der zum Sonnenaufgang oder -untergang erfolgen soll.

    So muss kein Job immer laufen, de dann feststellt "Oh, Sonnenaufgang..."

    (Man kann das auch 10 Minuten vor oder nach der Sonnangangzeit erledigen lassen, oder so.)

    Computer ..... grrrrrr

  • Man kann das auch 10 Minuten vor oder nach der Sonnangangzeit erledigen lassen, oder so

    ich mache das ja mit einem Arduino und RTC wenn day != heute dann Sonnen-aufgang -untergang rechnen und Zeit umproggen in RTC EEPROM Day auf heute setzen und steuere damit meine Rolladen per 433 MHz an Empfänger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!