Internetradio mit Kodi

  • Hallo Leute, ich habe mir den RasPi gekauft um damit ein wenig zu basteln, doch leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem kleinen, nun möchte ich ihn gerne nutzen um Webradio zu hören.

    Ich habe das 3,5" Display angeschlossen und es läuft nach einigen Schwierigkeiten jetzt auch.

    Nach dieser Anleitung wollte ich über Kodi Radio.de laufen lassen.

    Doch leider passiert nichts mehr, wenn ich auf dem RasPi auf Unterhaltungsmedien > Kodi gehe.

    Die Prozentanzeige der Auslastung geht kurz hoch und die Eieruhr läuft und das wars dann, ich kann den Mauszeiger nicht mehr bewegen, es hilft nur noch übers Terminal ein Neustart .


    Ich bitte um HILFE

  • Ich habe das 3,5" Display angeschlossen ....

    Doch leider passiert nichts mehr, wenn ich auf dem RasPi auf Unterhaltungsmedien > Kodi gehe.

    Die Prozentanzeige der Auslastung geht kurz hoch und die Eieruhr läuft und das wars dann

    dein kleineres Display wird wahrscheinlich über SPI angesteuert(im Gegensatz zur Anleitung, dort wird ein HDMI Display genutzt). , das beherrscht KODI nicht. Evt. lässt sich was mit fbcp machen, weiß ich aber nicht. Als zusätzliche Anzeige wird es aber sehr wohl unterstützt.

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • ein Webradio mit Kodi? :conf: Machbar wird das sein, aber ist das auch Sinnvoll?

    ist notwendig, wenn man beliebige Sender aus z.B. der "radio.de"-Liste wählen will,

    die enthält laut "reichelt" ca. 7000 Sender.


    ich habe das auf einem RPi 2B mit offiziellem 7" Touchscreen und osmc

    + AddOn radio.de das schöne Display nur zum Sender suchen ist Verschwendung

    + AddOn ZattooBox ein kleiner Fernseher

    + AddOn <Wetter> Wettervorhersage


    Einstellungen mit dem 7 Zoll Display sind fummelig. Bei 5 cm kleiner (also 5 Zoll) wird es noch hakeliger.

    Wie hyle empfiehlt nehme ich zum Radio hören NewTron-Radio oder Peppy Player,

    beides mit 2.8", 3.2" oder 3.5" Displays.

    Schönen Gruß, kle


    EDIT: wieder zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von kle ()

  • Hallo,

    Du kannst eine Datei anlegen mit

    Kommando: sudo nano /boot/wpa_supplicant.conf

    Code: /boot/wpa_supplicant.conf
    1. country=DE
    2. ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    3. update_config=1
    4. # WPA2
    5. network={
    6. ssid="<Dein Netzwerk-Name>"
    7. psk="<Dein super geheimes Passwort>"
    8. key_mgmt=WPA-PSK
    9. }

    sudo reboot

    nach dem reboot sollte die Datei gelöscht sein.

    sudo ifconfig

    sudo iw dev wlan0 scan|egrep "SSID:"

    wenn Du die SSIDs siehst, kannst Du nach

    Kommando sudo poweroff das Kabel ziehen.

  • So das hat nun geklappt, sender kann ich auch einstellen, doch ich höre über den 3,5mm Klinkenausgang nicht, der Lautstärkeregler am Pi ist ganz auf "0" und wenn ich in den Einstellungen gucke, steht dort no alsa audio devices were detected enabled the internal audio device.


    ich habe schönem Internet gesucht und Befehle ins terminal eingeben, doch leider ohne Erfolg.

    Wie muss ich es anstellen, dass ich den Key für die Wetteranzeige eintragen kann, auf der ersten Seite steht etwas von einem Skript.. und wo ich gerade dabei bin, wie bekomme ich eigene Webradiostationen hinzugefügt ????

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Moin Vollerpla,


    ich kenne die genannten Webradios nicht!


    Aber stoppe mal den Player oder besser starte den Raspberry neu und öffne eine Konsole.

    Dann bitte speaker-test -c2 -twave eingeben. Nun sollte eine Frauenstimme immer was sagen. Beenden mit steuerung-c.


    Eventuell unter sudo raspi-config advance options / audio mal den headphoneausgang wählen.


    Gruss Bernd


    /edit

    Hilfreich wäre auch eine Ausgabe von ls -l /proc/asound. Bitte in Code (</>) posten.

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 ()

  • Habe ich auch schon getestet, da kommt eine Meldung "There was an erhob running option A4 Audio"


    Bei der 2. Eingabe kommt dies

     

    insgesamt 0

    dr-xr-xr-x 3 root root 0 Nov 11 10:02 card0

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 cards

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 devices

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 modules

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 pcm

    dr-xr-xr-x 2 root root 0 Nov 11 10:02 seq

    lrwxrwxrwx 1 root root 5 Nov 11 10:02 sndrpihifiberry -> card0

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 timers

    -r--r--r-- 1 root root 0 Nov 11 10:02 version


  • Wie muss ich es anstellen, dass ich den Key für die Wetteranzeige eintragen kann, auf der ersten Seite steht etwas von einem Skript..

    Das hier wohl: /home/pi/newtron-v2/newtron-radio.py. Die Keys des Wetterdienstes funktionieren nicht mehr so wie am Anfang, dazu gibt’s aber Ideen.

    "And now for something completely different."


    Hofeis guide to: Wie frage ich nach Hilfe? *** Mein nagelneuer Raspberry Pi 3B+ zeigt nur ein buntes Bild. (Ab)Hilfe.

  • Das hier wohl: /home/pi/newtron-v2/newtron-radio.py. Die Keys des Wetterdienstes funktionieren nicht mehr so wie am Anfang, dazu gibt’s aber Ideen.

    Stimmt den Pfad gibt es nicht mehr, über was muss ich den verlinkten Code eingeben, sorry die Unbeholfenheit,mit Programmieren hatte ich leider noch nie was am Hut. Bin auch froh wenn das Radio dann läuft

  • Hallo,

    jetzt bin ich verwirrt.


    Was jetzt, Kodi oder newtron-radio?


    Abfrage Deiner Hardware/Software:

    ----------------------------------------------------

    Raspi-Model?

    Display?

    Lautsprecher?

    Netzteil?

    Betriebssystem (mit Release Date)?

    (bei Raspbian: cat /etc/os-release und cat /etc/rpi-issue)

    Wird das Raspbian zum Desktop (GUI) gebootet, oder zur Konsole (CLI)?

    Weitere Programme: Kodi und AddOn radio.de


    Was hängt am Raspi an

    ----------------------------------

    3.5mm-Klinkenbuchse?

    HDMI-Buchse?

    USB-Buchsen?

    LAN-Buchse?


    Internet über

    --------------------

    LAN?

    WLAN?


    Wie kommst Du auf den Raspi drauf?

    -----------------------------------------------------

    ssh (mit z.B. Windows-putty)

    vnc (Real VNC Viewer)

    Dateitransfer mit (unter Windows z.B. WinSCP)

    lrwxrwxrwx 1 root root 5 Nov 11 10:02 sndrpihifiberry -> card0

    Wie kommt "hifiberry" da hin?

    Hast Du diese Hardware? Hast Du sie angeschlossen? Hast Du sie konfiguriert?


    Beantworte bitte alle Fragen sorgfältig.

    EDIT: bei Hardware und Software möglichst auch Links zu den Teilen hinzufügen!


    Schönen Gruß, kle

  • zu 1: Sorry wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen, es geht jetzt um newtron-radio

    zu 2: Raspberry Pi3 Modell B+, Display 3,5" Quimat Touch, als Lautsprecher habe ich Kopfhörer angeschlossen, Netzteil 5V / 2,5A, als Software habe ich mir das Image von dieser Seite runtergeladen und nach der Anleitung installiert

    zu 2a:

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="8"

    VERSION="8 (jessie)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian


    Raspberry Pi reference 2017-04-10

    Generated using pi-gen, https://github.com/RPi-Distro/pi-gen, acc4f56597e75225b93be3e1e20504a40565a9b9, stage5


    zu 3: alles vorhanden, doch benützt habe ich nur den 3,5 mm Klinke für die Kopfhörer

    zu 4: WLAN

    zu 5: ssh über das Terminal am Mac (Shell, entfernte Verbindung) , als ich vorher Raspberry Pi Desktop drauf hatte, konnte ich überRemote Desktop am Mac auf den Raspberry zugreifen, doch mit dieser Software bekomme ich nur einen komischen schwarzen Bildschirm

    zu 6: nein habe ich nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hallo,

    Dieses Image basiert auf Debian Jessie (uralt). Der zugehörige mpd (Version 0.19.1) hat Fehler.

    Info 1: für den mpd-Fehler gibt es einen Workaround.


    Info 2: Open Weather Map How to start


    Frage 1: Ist auf dem Raspi-Display eine grafische Oberfläche (Desktop/GUI)

    oder eine Konsole (Kommandozeile/CLI) zu sehen?


    Frage 2: Brauchst Du Airplay?


    Frage 3: Was ist Dein aktuelles Problem?


    Gruß, kle

  • Habe eine Workaround gefunden und diesen Befehl ins Terminal eingegeben

    Code
    1. sudo nano /etc/mpd.conf

    Es kam dieses dann zu Vorschein


    pi@Airplay:~ $ sudo nano /etc/mpd.conf


    GNU nano 2.2.6 Datei: /etc/mpd.conf


    # An example configuration file for MPD.

    # Read the user manual for documentation: http://www.musicpd.org/doc/user/

    # or /usr/share/doc/mpd/user-manual.html



    # Files and directories #######################################################

    #

    # This setting controls the top directory which MPD will search to discover the

    # available audio files and add them to the daemon's online database. This

    # setting defaults to the XDG directory, otherwise the music directory will be

    # be disabled and audio files will only be accepted over ipc socket (using

    # file:// protocol) or streaming files over an accepted protocol.

    #

    music_directory "/var/lib/mpd/music"

    #

    # This setting sets the MPD internal playlist directory. The purpose of this

    # directory is storage for playlists created by MPD. The server will use

    # playlist files not created by the server but only if they are in the MPD

    # format. This setting defaults to playlist saving being disabled.

    [ 418 Zeilen gelesen ]

    ^G Hilfe ^O Speichern ^R Datei öffn^Y Seite zurü^K Ausschneid^C Cursor

    ^X Beenden ^J Ausrichten^W Wo ist ^V Seite vor ^U Ausschn. r^T Rechtschr.



    und nu ???

    Ich will nichts falsches verstellen

  • zu "Info 1": Es gibt einen Weg trotz Jessie den mpd zu aktualisieren (ich weiß wie es geht).


    ACHTUNG:

    sudo nano /etc/mpd.conf

    1. mpd.conf ist die Konfigurationsdatei für den mpd.
    2. Solange Du nicht weißt, was Du tust, laß die Finger vom System.


    zu "Info 2": das ist die Startseite um an einen kostenlosen OWM_Key zu kommen.

    Damit ist im Newtron-Radio das aktuelle Wetter zu sehen. Um die Vorhersage für Morgen zu sehen muß man was tun.

    Dazu Link1 und Link2.


    Frage 3: Was ist Dein aktuelles Problem? Was geht nicht?

  • Ich dachte RPi 3 B+ geht nur mit aktuellem Betriebssystem?

    Im Beitrag #14 wird auf ein Image für RPi 3B+ verlinkt.


    Im Thema "Rasp3B+ Bluetooth pairing geht nicht" in Beitrag #19 wurde auch dieses Image erwähnt (Info: Erna hatte kurz vor dem Erfolg die SD-Karte mit dem aktuellen Raspbian überschrieben)

    Einmal editiert, zuletzt von kle ()