Internetradio

  • Moin Vollerpla,

    mhm, sollte der Lautsprecher wirklich eine USB-Soundkarte darstellen...

    Du bist nur auf der grafischen Oberfläche zu haus, oder?

    Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol.

    Steht unter der Lasmex noch sowas wie "USB-Device-Setings..."

    Wenn ja, dann anklicken und ... Tja, nun die Frage

    Kommt bei dir ein Fenster mit, unter anderem "Elemente auswählen", dann mach das und wähle die entsprechenden Felder aus. Ich weiß nicht was bei dir steht.

    Dann sollte da noch irgendwo ein Feld sein mit "Make default", den denn auch mal liebhaben und drücken.

    Dann testen und melden.

    hyle Danke!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • (1) ja am PC funktioniert sie auch als Soundkarte

    (2) ja, bin ja schon froh, mit dem Raspi klar zu kommen

    (3) ja, dann kommt aber das linke Bild

    (4) habe ich gemacht, ändert aber nichts

  • Habe Google ,mal bemüht und auf dieser Seite ab diesem Punkt Audio Ausgabe über eine USB Sound Karte am Raspberry Pi einrichten ich habe dieses im Terminal eingeben lsusb und anstatt "Lasmex USB" oder ähnlichem kam nur e2B8:0811 an dem USB Port, wo der Lasmex steckt.

    Edit: Ich habe die Schritte weiter abgearbeitet.

    cd $HOME

    wget cdn.raspberry.tips/2017/09/test-sound-raspberry-tips.wav

    und dann das

    aplay $HOME/test-sound-raspberry-tips.wav

    und was soll ich euch sagen, der Lasmex spielt :conf::P.

    Warum jetzt aber nicht über das Radio

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla (24. November 2018 um 10:22)

    • Offizieller Beitrag

    Also das haben wir schon:

    pi@raspberrypi:~ $ cat /proc/asound/cards

    0 [ALSA ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA

    bcm2835 ALSA

    1 [Lasmex ]: USB-Audio - Lasmex

    Lasmex Lasmex at usb-3f980000.usb-1.1.3, full speed

    Was ist die Ausgabe von: cat /etc/asound.conf

    und von cat /etc/mpd.conf

  • OK, und von cat /etc/mpd.conf bitte in Code (</> hier im Editor)

    Kommt das....

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla (24. November 2018 um 10:59)

    • Offizieller Beitrag

    Gut so! ;)

    Füge mal nach der Zeile 214 (name "My ALSA Device") eine Zeile ein mit:

    mixer_type "software" und starte MPD neu mit sudo /etc/init.d/mpd restart oder auch gleich den RPi sudo reboot.

  • Gut so! ;)

    Füge mal nach der Zeile 214 (name "My ALSA Device") eine Zeile ein mit:

    mixer_type "software" und starte MPD neu mit sudo /etc/init.d/mpd restart oder auch gleich den RPi sudo reboot.

    Äh, muss ich da nicht so ein Editiermodus starten ???

    Bei mir kommt nach dem ganzen Gewusel wieder diese Zeile

    pi@raspberrypi:~ $

    Ich ziehe den Hut vor dir, dass du das alles weißt :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Achso sorry, bearbeiten mit: sudo nano /etc/mpd.conf Danach speichern mit Strg+o und beenden mit Strg+x.

    Ich ziehe den Hut vor dir

    Musst Du nicht, ist nur (z.T. schmerzvolle) Erfahrung. :lol:

  • Achso sorry, bearbeiten mit: sudo nano /etc/mpd.conf Danach speichern mit Strg+o und beenden mit Strg+x.

    Sieht nun so aus, doch warum ist da ein roter Balken

    Kommt aber immer noch kein Ton, mennu :(

  • Roter Balken? Jetzt lösche noch die Rauten in der Zeile #       mixer_type      "software"      #

    So das es so ausschaut ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!