Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Wie ich merke, scheint das Softwarepaket zu alt zu sein

    Veröffentlicht am 20.08.2015

    :conf:

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch hier dabei. ;) Entweder Du lädst noch das installer Script runter und installierst darüber, dann gehts hier los:

    Anleitung für die Installer Version

    oder oder manuell, dann hier

    Anleitung für das .tgz-Archiv

  • Ok, ich habe jetzt wohl geschafft zu Installieren, doch wie starte ich das Radio jetzt ???:conf:

    Über die Oberfläche des RasPi finde ich keine Möglichkeit ihn zu starten.

    Im Startmenü einfach Unterhaltungsmedien -> NewTron Radio auswählen. fehlt !!!

    Bei der anderen Version war auf dem Desktop eine Verknüpfung.

    Wenn ich das sudo python newtron-radio.py für den Start ins Terminal eingebe kommt das

    pi@raspberrypi:~/newtron-v2 $ sudo python newtron-radio.py

    Traceback (most recent call last):

    File "newtron-radio.py", line 11, in <module>

    from kaa import imlib2

    ImportError: cannot import name imlib2

    pi@raspberrypi:~/newtron-v2 $

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla (11. November 2018 um 17:07)

  • In Kodi musst du erst Audio Plugins installieren, z.B. Shoutcast oder Radio,

    dann starten und Sender raussuchen.

    Du kannst auch unter Raspian oder Ubuntu eine Sender-Url aus dem Netz abspielen,

    einige Sender sind auch in Banshee oder Rythmbox (Linux-Player).


    Hast Du exagear? Dann gibt es auch Windows-Radio-Software.

  • Gegenfrage:

    1. Hast Du überhaupt schon mal was auf dem Display gesehen?

    2. hast Du ein Image (das ist eine Datei mit Namens-Endung .img) zur Verfügung,

    mit dem Dein Display (3.5" Quimat Touch) ...

    1. etwas (z.B. den Desktop) anzeigt und
    2. auf Berührung des Displays reagiert

    war vielleicht eine CD bei dem Display mit dabei?

    Da könnten ein Image und/oder ein Display-Treiber drauf sein.


    Quimat 3.5 Inch Touch Screen habe ich gefunden. Dort wird ein jessie-Image erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (12. November 2018 um 19:52)

  • Hallöchen,

    ich habe auf meinen RadioPI (3er) ganz einfach nur MPC MPD installiert und dann habe ich die playlist erstellt von Sendern die ich gerne mag.

    Ist sicher eine hammer arbeit aber nun kann ich via RasPIRadio APP die einzelnen verschiedenen Playlisten laden und abspielen.

    https://matsraspberry.wordpress.com/2016/02/27/ras…ls-musikcenter/

    Lars

    und dann wäre das auch noch eine interessante sache...wer ein iPhone hat.

    Airplay.

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-a…nger-verwenden/

  • Gegenfrage:

    1. Hast Du überhaupt schon mal was auf dem Display gesehen?

    2. hast Du ein Image (das ist eine Datei mit Namens-Endung .img) zur Verfügung,

    mit dem Dein Display (3.5" Quimat Touch) ...

    1. etwas (z.B. den Desktop) anzeigt und
    2. auf Berührung des Displays reagiert

    Das Display reagiert ganz normal ich kann auch alles sehen. Das einzigste, was nicht zu sehen ist, wie ich schon geschrieben habe, dass der Eintrag NewTron Radio fehlt und dass über den Terminal Befehl die Meldung kommt

  • ist Dein Beitrag #25 der aktuelle Stand?

    wie hast Du installiert?

    • mit dem Installer-Skript newtron-radio-setup-v2.7.5.sh oder
    • händisch mit dem .tgz-Archive?

    EDIT: wenn Du das Installer-Skript benutzt hast, dann hoffentlich das von veloci NewTron Radio...Beitrag #1?

    zeig mal was

    Kommando ls -l /usr/bin/python und

    Kommando sudo cat /etc/debian_version und

    Kommando id ausgeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (13. November 2018 um 20:50)

  • (1) ja

    (2)

    (3) lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 24 2017 /usr/bin/python -> python2.7

    (4) 9.4

    (5) uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),101(input),108(netdev),997(gpio),998(i2c),999(spi)

  • versuche es mit dem Installer-Skript.

    • vielleicht beseitigt es den Fehler und
    • es erzeugt als letztes den Menu-Eintrag

    verschiebe es nach /home/pi und

    Kommando sh newtron-radio-setup-v2.7.5.sh

    Achtung: wenn irgendwelche Server im Internet nicht erreichbar sind erhält man Fehler 404 oder 500. Ist schlecht zu sehen im Wust der Ausgaben.

    alternatives Kommando sh ./newtron-radio-setup-v2.7.5.sh > newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log 2>&1

    da mußt Du warten bis das Kommando fertig ist und der Prompt wieder erscheint.

    Danach sind alle Ausgaben in Datei newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log enthalten, auch die fehler.

    Mit egrep -n "500|404" newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log siehst Du die 404 und/oder 500 Fehler.

    ich mache eine 2. ssh-session auf und schaue mit tail -f newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log nach was geschieht

    EDIT: Kommando tail -f ... mußt Du am Schluß mit Strg-C beenden (beim Mac vielleicht control + C)

    3 Mal editiert, zuletzt von kle (13. November 2018 um 21:50)

  • versuche es mit dem Installer-Skript.

    • vielleicht beseitigt es den Fehler und
    • es erzeugt als letztes den Menu-Eintrag

    verschiebe es nach /home/pi und

    Kommando sh newtron-radio-setup-v2.7.5.sh

    Habe ich gemacht, siehe Screenshot, ich hoffe richtig, doch leider kommt bei dem Kommando diese Meldung :

    pi@raspberrypi:~ $ sh newtron-radio-setup-v2.7.5.sh

    Verifying archive integrity... All good.

    Uncompressing Newtron-Radio V2.7.5 100%

    Falsche Debian Version 9!

    Setup wird beendet!

  • Falsche Debian Version 9!

    Setup wird beendet!

    Probiers mal mit dem kompletten Pfad:

    Die Meldung des Skripts hast Du gesehen? Da wird’s auch mit dem kompletten Pfad. nüscht. Ich kann das aber grad nicht ausprobieren, ob es dennoch zum funktionieren zu bekommen ist...

  • Zitat

    Falsche Debian Version 9!

    :lol: Ja, habe ich übersehen.

    P.S. Zur Erklärung: Mein Internet will wieder mal nicht so und hat das Bild nicht geladen, deshalb habe ich die Fehlermeldung zwischen Screenshot und Zitat nicht gesehen.

    Und nochmal EDIT:

    Vollerpla schrieb:

    Raspberry Pi3 Modell B+

    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 8 (jessie)"

    NAME="Raspbian GNU/Linux"

    VERSION_ID="8"

    VERSION="8 (jessie)"

    ID=raspbian

    ID_LIKE=debian

    Raspberry Pi reference 2017-04-10

    Ich dachte der 3B+ startet mit diesem Image gar nicht. :conf:

    Raspberry Pi3B+ startet nicht, Regenbogen und gelber Blitz werden angezeigt

    Und hier gibt es ein komplettes Image NewTronRadioFULL_Image_Ottelo

    https://www.computerhilfe-wagner.de/raspberry-pi-radio-mit-newtron/

    ganz unten:

    https://www.computerhilfe-wagner.de/?smd_process_d…download_id=270

  • Falsche Debian Version 9!

    Setup wird beendet!

    Hallo,

    STF und fred0815 entschuldigt, daß ich widersprechen muß.

    Info: Man kann das Installations-Skript unter Windows z.B. mit Notepad++ anschauen.

    In Beitrag #34 hat Vollerpla den Inhalt von Datei /etc/debian_version gepostet: 9.4.

    Im aktuellen Installations-Skript vom NewTron-Radio (Beitrag #1) mit folgendem Code-Schnipsel

    wäre es nicht zu der Fehlermeldung gekommen.

    Es gab einmal eine Vorgängerversion des Skriptes (nur für Jessie und Wheety) mit folgendem Code-Schnipsel

    Dort führt 9.4 zur Fehlermeldung.

    Damit kann es sich bei Vollerplas Installations-Skript nur um die alte Vorgängerversion von newtron-radio-setup-v2.7.5.sh handeln.

    Vollerpla gehe auf die verlinkte NewTron-Radio Seite, scrolle über die Screenshots zu den Downloads und hole Dir das aktuelle Installations-Skript.

    Achtung: erst alles (1...4) lesen und dann loslegen.

    (1) Installiere mit Kommando:

    sh ./newtron-radio-setup-v2.7.5.sh > newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log 2>&1

    Das dauert ziemlich lange, je nach "Leitung" und Betrieb im Internet. Währenddessen ...

    (2) ... öffne ein 2. ssh-Fenster und schaue mit Kommando

    tail -f newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log

    was passiert.

    (3) Wenn Du im 1. ssh-Fenster wieder den Prompt siehst, kannst Du im 2. ssh das "tail -f ..." mit Strg-C beenden (auf Mac evtl. mit "control-C")

    (4) Jetzt kontrolierst Du mit Kommando egrep -n "500|404" newtron-radio-setup-v2.7.5.sh.log , ob beim Nachinstallieren alle Rechner erreichbar waren.

    Wenn keine Zeilen gezeigt werden, war alles OK. Andernfalls habe ich die SD-Karte neu Installiert.

    Schönen Gruß, kle

    2 Mal editiert, zuletzt von kle (14. November 2018 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!