NAS-Raspian soll 2 Wlan "Punkte" bedienen: WLan-Brücke?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und schon mal Danke fürs Lesen!

    Meine Raspian-NAS ist per Eth0 an meinen Router (Dhcp-Server, Gateway und WLan-Einwahlpunkt) angebunden. (bin froh, dass das funktioniert hat, also Anfänger).

    Ich suche eine Möglichkeit den Raspian-NAS oder den Router als WLan-Einwahlpunkt verwenden zu können (später mal Firewall auf dem Raspian-NAS oder immer noch ungefiltert üder den Router). Ob es das gleiche SID ist, ist eigentlich egal, aber der NAS-Server soll natürlich in beiden Fällen ansprechbar sein.

    Meine ersten Geh-Versuche in Richtung WLan-Brücke haben nicht funktioniert (ich muss headless ran), daher möchte ich zuerst einmal fragen, ob dieses "Setting" überhaupt für einen Anfänger realisierbar ist.

    Gruß

    und Danke!

  • NAS-Raspian soll 2 Wlan "Punkte" bedienen: WLan-Brücke?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus Nanu,

    Meine Raspian-NAS ist per Eth0 an meinen Router (Dhcp-Server, Gateway und WLan-Einwahlpunkt) angebunden. (bin froh, dass das funktioniert

    oder den Router als WLan-Einwahlpunkt verwenden zu können

    :conf:

    -> Wie Frage ich nach Hilfe?

    cu,

    -ds-

  • Hallo,

    danke aber nee....

    Welchen der Punkte sollte ich denn erfüllen? Ich stelle hier eine plastisch formulierte allgemeine Verständnisfrage, weil ich überhaupt nicht weiß, in welche Richtung ich suchen soll.

    Und, echt, meinst du wirklich ich hätte Lust hier zu fragen, wenn ich irgendwo im Netz was gefunden hätte?

  • Hallo.

    Ach, das heißt ich kann den "access point dämon" einfach so zu Laufen bringen. Ich dachte das der immer zu einer "Brücke" gehört. Hab' halt bisher nix anderes gelesen. Also dadurch "begründe" ich ja schon ein zweites WLan.

    Und der Rechner bedient dann sowohl über WLan0 das eine Netzwerk und über Eth0 das andere. Kann ich mir das so vorstellen?

    Danke!

  • Hallo,

    ja, und gleichzeitig kann sich auch ein Rechner auf dem "alten" Router einloggen und den samba-server über eth0 nutzen? WLan0 liegt dann in dem neuen Netz, und eth0 dann in dem anderen?

    Wenn das dann geht, kann ich so mal weitersuchen.

    Danke!

  • und gleichzeitig kann sich auch ein Rechner auf dem "alten" Router einloggen und den samba-server über eth0 nutzen?

    Ja

    Zitat
    WLan0 liegt dann in dem neuen Netz, und eth0 dann in dem anderen?

    Der AP erstellt kein neues Netz sondern erlaubt nur WLAN Access auf das existierende Netz. z.B. ist Dein HomeNetz 192.168.172.0/24. Dann musst Du ein paar IPs fuer den WLAN AP reservieren (z.B. 192.168.172.200 - 220) und die werden dann vom WLAN AP an Deine WLAN Clients vergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!