Hilfe - Sound Rauschen Per Akku

  • Guten Tag,

    Ich habe folgendes Sound Problem,

    ich betreibe einen Raspberry Pi3, an diesem ist eine USB Soundkarte angeschlossen, und an der Soundkarte ist ein 5v Verstärker und ein kleiner Lautsprecher angelötet.

    mein Plan ist das ganze über einen Akku laufen zu lassen, und damit Musik abzuspielen, so weit funktioniert auch alles nur Rauscht oder pipst der Sound leider wenn ich ihn per Akku betreibe..

    wenn ich den "Raspberry + USB Soundkarte + Verstärker" über einen Akku laufen lasse dann Rauscht oder Pipst der Sound/der Lautsprecher.

    wenn ich den "Raspberry + USB Soundkarte + Verstärker" über ein Netzteil Laufen lasse dann Rauscht oder Pipst es auch.

    wenn ich aber den Raspberry und die Soundkarte über ein Netzteil laufen lasse, und den Verstärker über einen Akku dann Funktioniert alles ohne Probleme mit Klarem Sound :wallbash:

    hat jemand eine Idee wie ich alles über einen Akku laufen lassen kann aber mit klarem Sound? jede Idee ist willkommen :daumendreh2:

    • Offizieller Beitrag

    jede Idee ist willkommen

    Klingt vielleicht komisch... Aber rauscht es auch, wenn Du bei Variante zwei ("Raspberry + USB Soundkarte + Verstärker" über ein Netzteil) den Stecker des Netzteils andersherum in die Steckdose steckst? :conf: Hilfreich wäre evtl. auch die ungefähre Frequenz des piepens/rauschens.

  • Moin Qortas,

    man kann bei einem Rechner wie dem Raspberry nicht verhindern das die Versorgungsspannung (5Volt) verseucht wird.

    Dazu kommt, wahrscheinlich, das der Verstärker an die USB-Soundkarte nicht angepasst ist. Eingangs- und Ausgangs-Impedanz.

    Man kann versuchen in der Spannungsversorgung des Verstärkers ein Sperrfilter einzubauen.

    Frage hat der Verstärker eine eigene Lautstärkeregelung ??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (13. November 2018 um 23:15) aus folgendem Grund: Tipfehler beseitigt? Oder eingebaut

  • Danke für die Schnelle Antwort :)

    hyle Ja es rauscht auch wenn ich das Netzteil umdrehe. also es Piepst/rauscht dauerhaft im Hintergrund. wenn Sound spielt dann hört man es nicht so stark aber bei Stille hört man es deutlich, es ist ein helles dauer piepsen + helles dauer rauschen.

    Bernd666 ja der verstärker hat ein Lautstärkeregeling, wie baue ich denn eine Sperrfilter ein?

    ich habe ein Bild da sieht man wie der Verstärker aussieht und wie ich es zusammen gebaut habe, nur das es bei mir an der Klinkenbuchse, der USB Soundkarte angelötet ist und das ich nur den linken Kanal, und nur ein Lautsprecher verwende.

  • Moin Qortas,

    da der Verstärker seine eigen Regelung hat, erstmal mit dem Alsamixer die Lautstärke der USB-Soundkarte runter drehen:

    Hätte ich das mit dem Sperrfilter nur nicht geschrieben ;-))

    Muss ich erstmal in mich gehen. Analogtechnik liegt schon etwas tiefer....

    Aber es dürfen sich auch andere beteiligen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Qortas,

    ich möchte nun 2 simple Lösungsvorschläge nachliefern.

    - Einen Ferittklappkern nehmen, die Plusleitung 2mal durchführen(Spule). Am Besten in der Nähe des Verstärkers. Sonst ist die Versorgungsleitung wieder ein Einfallstor...

    - Einen Kondensator (100nF - 1uF) zwischen Plus und Masse. Am Besten direkt am Spannungsanschluß des Verstärkers.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Sorry, aber ich bin raus.

    Lesen, aber nicht antworten ist SCH....

    Ohne Gruss

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Da das Problem anscheinend nur auftritt, wenn die beide Audiogeräte an der gleichen Spannungsversorgung hängen, tippe ich mal auf eine klassische Masseschleife. Siehe blaue Linie im Bild.

    Klemme mal am Verstärker eine der beiden Verbindungen zu GND ab.

    Gruß Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Masseschleife kenne ich zwar nur als brummen, aber naja mal abwarten. Eine "unsaubere" Verbindung der Stromzufuhr zwischen RPi und Verstärker könnte imho auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Ich würde auch zum Ferritkern tendieren. Evtl. den Verstärker mal weiter vom RPi entfernt aufstellen oder diesem einen Aluhut aufsetzen (Stahlkochtopf überstülpen). ;)

  • Masseschleife kenne ich zwar nur als brummen

    ne ich hatte das gerade auch

    2 PC oder ein PC und ein PI

    Haupt PC mit LS

    am MIC Eingang den Ausgang vom PI ODER vom Lapptop, rauscht und knistert!

    Einen Audio Trenner zwischen Lapptop & PC gesteckt -> perfekt!

    Dann Y-Kabel und dem PI dazu geklemmt, rauscht und knistert!

    Zweiten Audio Trenner bestellt und zwischen PI & Y-Kabel am PC gesteckt -> perfekt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • klar doch :cool:

    https://www.ebay.de/itm/401559522766

    allen gemeinsam ist immer diese Becherform!

    Preise von 10-20€

    Ich entschied mich am Verstärker für Cinch Ein&Aus, am PI und Lapptop für 3,5mm Klinke (ist praktischer) Ein->Stecker, Aus->Buchse kann man halt leichter zwischen stecken.

    s-l1600.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Suchbegriffe für Problemlöser dieser Art sind:


    Mantelstromfilter

    wobei Mantelstromfilter für Antenne TV Karte mir keines geholfen hat (einige verschiedene gekauft und getestet), es wird auch der Schirm getrennt was ein Einfallstor für Störungen ist und ggffs. sogar ein Austritt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. November 2018 um 16:53)

  • Vielen Herzlichen dank für die Zahlreichen Vorschläge, sobald ich zuhause bin versuche ich diese umzusetzen

    so langsam sollte der Audiotrenner doch bei dir sein oder hast du in China bestellt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die anderen Ideen probiere ich am Wochenende aus.

    welches?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!