Und wieder nahm das jährliche Ritual unserer Firma seinen Lauf,

  • alte Teile ausmisten, sprich es den Schrottcontainer zu übergeben.

    Nur diesmal habe ich ein bißchen in den mit "Schrott" gekennzeichneten Kisten gestöbert.

    Und so fielen mir 3 unscheinbare Kisten ins Auge die ich dann öffnete:

    Jackpot: etwa 118 nicht mehr neue, aber ungebrauchte Schrittmotoren lagen in den Kisten,
    ich vermute mal seit ca. 5-6 Jahren. Und ich fand: Zu schade für den Container.

    Nun, ich habe mir die "Beute" gesichert, einen sogenannten Schrottschein besorgt
    und mit nach Hause genommen. Abzüglich ein paar für andere Bastler bleiben
    noch 90 Stück übrig, die ich hiermit unter ein paar Auflagen verschenke.

    Das Datenblatt findet man hier: https://www.mpja.com/download/4sq-120ba34sl.pdf

    4sq-120ba34sl.pdf
    Ein Foto (die SD-Karte dient zum Größenvergleich):



    Okay, das war die Vorgeschichte, kommen wir zu den Auflagen:

    - Eingangsreihenfolge der Email entscheidet
    - Kein Verkauf bei Ebay
    - Maximale Menge 5 Stück, bei guter Begründung vielleicht mehr
    - Ihr veröffentlicht das Projekt, für das ihr sie haben wollt, wenn möglich (später) das komplette Projekt.
    - Keine Funktionsgarantie, ich habe hier (noch) keine Möglichkeit die Motoren zu testen.
    - Ich werde auf dieser Seite mitteilen wer wieviele Motoren bekommt, falls nichts dagegen spricht.
    - Optional: Wenn Ihr etwas Spenden wollt, bitte an die Betreiber des Forums.

    Okay, das Rennen ist eröffnet.

    MfG

    Jürgen


    Noch 25 Stück

  • So, ich habe jetzt verzweifelt versucht, die Motoren im Emailanhang zu verschicken, aber der Computer nimmt sie einfach nicht an ;)


    So muss ich leider mit DHL begnügen und die wollen leider eine reale Empfängeradresse.

    Also bitte bei den "Bestellungen" eine Stückzahl und Adresse mit angeben, Danke


    Ich zähle mal mit, wieviele schon reserviert sind, es hält sich noch in Grenzen (Siehe erste Nachricht).


    MfG


    Jürgen

  • Mir juckt es ja auch in den Fingern. Wäre aber unfair anderen die Chance zu nehmen. Ich komme momentan zeitlich zu nichts.

    Trotzdem ne geile Aktion.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Rückmeldung:

    Hammer Aktion, verpackt wie rohe Eier kamen meine drei gewünschten Motore an.



    Jetzt benötige ich nur noch die IBAN, um dem Forum etwas gutes zukommen zu lassen.

    Also, Philipp, deine Mitarbeit ist gefragt. ;)


    Gruß

    flyppo

  • ..........................

    Edited once, last by flyppo ().

  • vielen Dank, sind gestern abend angekomme

    (war ja wohl mühsam für dich weil DHL mich wieder man nicht fand, zum ersten Mal aber daheim)


    Heute gleich mal an meine Steppersteuerkist geklemmt, musste erst noch ein Adapterkabel löten und die strippen ausklingeln, aber im Netz findet man ja sogar stimmige Datenblätter

    https://www.mpja.com/download/4sq-120ba34sl.pdf


    Weil das Forum mp4 nicht mag zu GIF konvertiert, läuft aber nur nach anklicken

    Images

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Könntest du mal den Titel korrigieren...? Mich schüttelts jedesmal, wenn ich den lese. Das Ritual nimmt seinen Lauf. ;)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Linus

    Changed the title of the thread from “Und wieder nahm das jährliche Ritual unserer Firma ihren Lauf,” to “Und wieder nahm das jährliche Ritual unserer Firma seinen Lauf,”.
  • Ich hab da mal ne Frage/Bitte:


    Da sich dieser Thread in Richtung "Schrittmotor Know-How" bewegt, wäre es vieleicht besser einen eigenen Thread aufzumachen.

    Es würden sich vieleicht auch mehr Leute daran beteiligen.


    Ich hatte diesen Titel bewusst etwas sperrig gewählt damit sich nicht jeder Hinz und Kunz auf die Motoren stürzt

    nur um sie erstmal zu Hause zu horten. So wie es aussieht hat sich die Strategie halbwegs bewährt.


    MfG


    Jürgen


    P.S.: Es sind noch 40 Stück auf "Lager", die aktuelle Stückzahl steht in der letzten Zeile im ersten Artikel in diesen Thread.

  • hallo,


    hat schon einer rausgefunden welcher NEMA das ist?

    17 scheint klar oder doch kleiner?

    Nach Nema23 siehts gefühlt nicht aus, vielleicht NEMA14



    Das hier fand ich auch interessant:


    Teil 1-4 von 4


    suche bei youtube mal

    "Ingos Tipps CNC Fräse einfach selber bauen Fräsbereich 50 x 50 x 15cm"


    dort schreibte oder meint er NEMA17 mit mcro stepping, aber auch gleichzeitig das die Halter auch für größere NEMA gehen.

    Für seine Fräse kämen mir die NEMA17 zu klein vor aber das ist in seiner Liste :conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)