Raspi via HDMI an Notebook anschließen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Community,

    Ich wollte mein Raspi per HDMI am Laptop anschließen und dann das Laptop wie eine externe Anzeige für den Raspi nutzen. Dachte kommt ne meldung wie beim USB aber kommt leider nichts :S Einstellungen mal kurz überflogen aber nichts gesehen. Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe? Wenn ja wie?

    Bestimmt ist die lösung total einfach nur ich schnall es wieder

    Aber ich glaube dass man mit den meisten USB auf HDMI Adapter nur Signale vom Notebook oder PC zu einem Anzeigegeräte bekommt und nicht umgekehrt. Die meisten dieser USB Geräte sind also Grafikkarten, die eben nur als Anzeige für einen zusätzlichen Bildschirm dienen. Man bräuchte für diese Zwecke eher eine TV-Karte mit HDMI Eingang.

    So auf die Schnelle habe ich allerdings auch kein USB-Gerät gefunden, was so etwas bewerkstelligt.

    Folgendes könnte ggf. funktionieren: http://www.amazon.de/dp/B0013BXFLG?tag=psblog-21 [Anzeige]

    oder das: CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber | Neue Version: Amazon.de: Elektronik

    Mit diesen Video-Grabbern kann man laut Beschreibung entsprechenden Input über die Cinch-Kabel per USB in den Rechner rein bekommen. Was meint Ihr denn!?

    Nun wäre noch ein Adapter von HDMI auf Cinch notwendig. So etwas gibt's auch. z.B.: http://www.amazon.de/dp/B00EBUNJI0?tag=psblog-21 [Anzeige]

    was meint ihr hier zu - aber Achtung: dieses Kabel ist kein Konverter! Daher gehe ich auch eher davon aus, dass es hier eher problematisch wird. ggf.

    müßte man dann noch einen Digital/Analog Converter reinschalten.

    Freue mich von Euch zu hoeren.

  • Das ist so wie im richtigen Leben. Auch wenn man nur kurz mal irgendwo was reinsteckt, kann was passieren. Der Anschluss am Laptop ist kein Eingang, das funktioniert so nicht. Du hast Glück, wenn der Pi keinen Schaden genommen hat.

    Der verlinkte Grabber kann analoge Signale digitalisieren. HDMI ist eine digitale Übertragung. Und selbst mit dem „Adapter“, der keinem Standard folgt, ist da kein Blumentopf zu gewinnen. Im besten Fall funktioniert nachher alles noch.

    Eine Alternative wäre, den RPi übers Netz mit VNC zu bedienen. Mit Einschränkungen (Video usw) ist das praktikabel.

    Merke. Nicht alles, was man irgendwie zusammenstecken kann, hat auch einen Sinn. Gell.


    Edith sagt: zu langsam. naja.

  • 3,5mm Klinke passt doch prima in ein Loch einer Schukodose, ob man die 50Hz hört weiss ich nicht.

    Früher hatte man mich gewarnt meinen Stecker in jedes Loch zu stecken. :lol:

    und da ich das nie tat sparte ich zumindest Alimente.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nachdem ich 2x bei einer Kundin am Telearbeitsplatz den USB 2.0 B-Stecker aus der RJ45-Buchse des Druckers ("Stecker steckt, Drucker/PC reagiert nicht") entfernt habe, wundern mich keine Kombinationen mehr.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!