Automatische Slideshow über Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges über dieses Thema recherchiert, finde aber irgendwie nicht "DIE" Lösung für mich. Eventuell stehe ich aber auch einfach auf dem Schlauch, deswegen frage ich mal schlauere Menschen.

    Ich habe für unseren Club zwei Monitore (ggf. werden es auch drei) und möchte daran je einen Raspberry klemmen. Auf den Monitoren soll dann jeweils per Slideshow (mit Autostart bei boot) eine Reihe an Bildern dargestellt werden. So weit, so gut.

    Meine Wunschvorstellung wäre, dass die Geräte alle per WLAN in einem Netz sind und sich aus einer zentralen Quelle (bspw. USB-Stick am Router) die Bilder aus einem entsprechenden Verzeichnis (jeder Monitor aus einem anderen Ordner) holen. So wäre die Verwaltung bzw. das Aufspielen von neuen Bildern am einfachsten und könnte ggf. auch von zu Hause passieren, da außerhalb der Öffnungszeiten kein Strom vorhanden ist.

    Ich habe das Derivat Raspberry Slideshow gefunden, jedoch nichts über Netzwerk gefunden bei dem Thema. Hat da jemand sonst mehr Wissen zu?

    Vielen Dank,

    ScorK

  • ... , da außerhalb der Öffnungszeiten kein Strom vorhanden ist.

    Das verstehe ich nicht. Wenn kein Strom vorhanden, wie soll dann das Aufspielen funktionieren? Oder sind außerhalb der Öffnungszeiten, nur die Bildschirme und die PIs ausgeschaltet?

    EDIT:

    Für eine stabile WLAN-Verbindung des Pi3 zum WLAN-Router/AP, siehe z. B.:

    https://debianforum.de/forum/viewtopi…171097&start=15

    Permanent nach Wlan suchen und verbinden

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (16. November 2018 um 14:06)

  • Das verstehe ich nicht. Wenn kein Strom vorhanden, wie soll dann das Aufspielen funktionieren? Oder sind außerhalb der Öffnungszeiten, nur die Bildschirme und die PIs ausgeschaltet?

    Äh, ja, sorry. Der Router ist davon nicht betroffen, da der an einer separaten Sicherung laufen würde gemeinsam mit der Kühlung etc :)

  • Der Router ist davon nicht betroffen, ...

    OK. Siehe EDIT (oben).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Kusselin Ein CMS wegen einer bzw. drei Slideshows? :conf:

    Hier sollte z.B. Feh ausreichend sein.

    Btw.: Warum verteilst Du eigentlich quer durch das Forum Links zu Xibo? Und weshalb ist dieser hier einfach so Kommentarlos "hingerotzt"? Ich fasse mich (v.a. am Handy) auch kurz, aber zumindest in ganzen Sätzen sollte man schon aus Gründen der Verständlichkeit schreiben, vom Anstand mal ganz abgesehen. :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!