Hallo zusammen,
Zunächst einmal: ist nicht mein Problem ![]()
Ich habe beim rpi-backlight-Projekt auf GitHub einen eigentlich für mich völlig irrelevanten Issue eingetragen bekommen: https://github.com/linusg/rpi-backlight/issues/11 ("Screen power supply emitting noise")
Ich weiß nicht, was "noise" in dem Fall ist ("Krach"/"Lärm" wohl eher nicht
), ich kann mir so eine Art Spulenfiepen vorstellen...
Jemand anderes hat sich schon zu Wort gemeldet, bisheriger Verlauf:
Display Spoiler
Hey everyone,
I managed to run the code to change screen brightness and every thing works fine.
However for low brightness values (<100) the screen power supply starts emitting some noise.
Any one knows why ?
Could it be related to brightness being the screen turning on et off quickly so the power supply becomes some kind of square signal ?
That’s very weird, are you using the official 7 inch Raspberry Pi touch
screen?
The PWM(pulse width modulation) frequency should be > 20khz, maybe there’s
a faulty capacitor on your board, or something else that’s causing that
noise
Hey,
Thanks for the quick answer. Yes I'm using the official touchscreen, with its dedicated power supply. Actually it is a cheap phone one so issue might be linked to that as well.
The fact it is in deed a PWM on off method explains half of the problem.
Is there a way to know the commutation frequency somewhere in the code ? If so I will run some calculations to see if freq could be less than 20kHZ for low brightness values.
Auf Deutsch in etwa:
QuoteDisplay More[...]
Bei niedrigen Helligkeitswerten (<100) fängt das Netzteil (direkt am Display) an, Geräusche zu machen. Weiß jemand, warum? Kann es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung so schnell an und aus geschaltet wird, dass das Netzteil zu einer Art Rechtecksignal wird?
---------------------------------Das ist wirklich seltsam, verwendest du das offizielle 7" LCD?
Die PWM (Pulsweitenmodulation) Frequenz sollte > 20khz sein, vielleicht ist ein defekter Kondensator auf deinem Board, oder etwas anderes, das diese Geräusche verursacht
BTW, PWM ist das Rechecksignal, von dem du gesprochen hast.
----------------------------------Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich benutze den offiziellen Touchscreen mit eigenem Netzteil. Eigentlich ist es ein billiges Handy-Ladegerät (anm.:
), so dass das Problem auch damit verbunden sein könnte.
Die Tatsache, dass es sich in der Tat um eine PWM on off Methode handelt, erklärt die Hälfte des Problems.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kommutierungsfrequenz/Kommutationsfrequenz ("commutation frequency", keine Ahnung, was das ist
) irgendwo im Code zu kennen? Wenn ja, werde ich einige Berechnungen durchführen, um zu sehen, ob die Frequenz bei niedrigen Helligkeitswerten kleiner als 20kHZ sein könnte.
Nun habe ich davon keine Ahnung und hoffe, hier ein paar kurze Hinweise zu bekommen, woran es liegen kann und in welche Richtung der TE suchen sollte.
![]()