SSH durch einen RPi hindurch

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    als SSH-Zugang zu meinem Netzwerk habe ich ein RPi. Momentan dahinter befindende Computer sind nur über den RPi zu erreichen. Ich würde gerne eine SSH-Verbindung zu einem System durch den RPi herstellen. Momentan logge ich mich in den RPi ein, um mich dort wieder per SSH auf das Zielsystem einzuloggen.

    Ich suche eine Möglichkeit mich direkt auf das Zielsystem draufzuschalten. Versucht habe ich u.a.

    > ssh pi@RPi-Adresse -p RPi-Port ssh zieluser@zieladresse

    Pseudo-terminal will not be allocated because stdin is not a terminal.

    Permission denied, please try again.

    Permission denied, please try again.

    Permission denied (publickey,password).

    sudo ssh -L 888:zieladresse:22 pi@RPi-Adresse -p RPi-Port

    Da bin ich auf dem RPi gelandet.

    Habt ihr eine Idee?

    Vincent

  • Die meisten Geräte sind hinter einer Firewall. Bei einigen wäre es möglich ein direkten Zugang einzurichten, aber paar Geräte haben eine zu schlechte Absicherung, dass ich sie nicht ohne weiteres ins Internet stellen will.

  • Ich suche eine Möglichkeit mich direkt auf das Zielsystem draufzuschalten.

    Vor diesem Hintergrund halte ich SSH für den falschen Lösungsansatz. Obwohl es problemlos möglich ist, sich via SSH über das Internet mit verschiedenen freigegebenen Rechnern im Heimnetz zu verbinden, hege ich doch einiges Misstrauen gegen diese Methode...

    erst Recht dann, wenn mehrere Systeme erreicht werden sollen. Die Mindestanforderungen wären dann auf jeden Fall passwortgesicherte Zertifikate und Keyfiles, den reinen Password-Login würde ich unbedingt deaktivieren.

    Aber eben weil mehrere Zielgeräte erreicht werden sollen, würde ich als bessere Lösung den SSH-Zugang komplett abschalten und mich via OPENVPN von außen in das Heimetz integrieren. Damit sind mit einem einzigen Zugang alle Netzwerk-Geräte so erreichbar, als wäre man selber gerade zuhause im Netz verbunden .... und das auf sehr sichere Art und Weise.

    Jm2c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!