Softwarequellen einstellen unter UBUNTU, RASPIAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin!

    noch irgendwie Wünsche??

    Was hast du wo eingestellt?

    Zeige mal die entsprechende Datei, aber bitte in Code </>

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Ja und?

    Die Softwarequellen werden doch in einer Datei gespeichert. Und die will ich sehen und das in Code </>

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Wenn du was von mir willst, dann, bitte, hier!

    Die Pinwand ist für andere Zwecke gedacht und sie ist auch für alle lesbar!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das Ubuntu nehme ich jetzt nicht auseinander.

    Ich wollte echt mal nur Nutzer sein

    Wenn Deine Ubintu-Distri keine "besseren" Programme vorhält, wird das schon seinen Sinn haben (stable/unstable/ARM7/ARM8).

    Wenn Du nur Nutzer, und nicht Administrator, sein willst, kannst Du Dir jede Menge Platz auf der SD schaffen, indem Du die ganzen Dokumentationen - insbesomdere /usr/share/doc und /usr/share/doc-base löscht.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wo gibt es noch XTRA-Softwarequellen im Internet?

    Die üblichen habe ich, einiges habe ich nicht bekommen. SERVER stand bei mir auf MAIN und auch auf DEUTSCHLAND.

    Raspian hat die Paketquellen im Debian-Style hinterlegt und da gibt es kein Main, Universe oder Multiverse. Ganz nebenbeibemerkt, ich bin der Meinung, dass es nicht schlecht ist, alle XTRA-Softwarequellen im Internet zu kennen.... allerdings allein aus dem Grund um sicherzustellen , dass keinesfalls eine solche dubiose Drittquelle in der eigenen Sourceslist eingetragen ist.Ich würde Dir raten, nur die originären Quellen des Distributions-Repos zu verwenden, alles andere ist perse als kompromittiert zu betrachten... weil kein Mensch (die Anwender dieser Quellen) weiss, wie die Pakete gepackt werden und was sie enthalten und wer ursächlich dahintersteckt.

    Ansonsten... wie Bernd schon sagte, die eingerichteten Paketquellen in Code-Tags posten, dann kann man was dazu sagen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!