FFMPEG streamt MJPEG mit Audio aber ohne Video

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich habe auf einem RPi 3 einen kürzlich selbst erstellen FFMPEG -Build am Laufen, nur liefert er mir für das Streaming eines HDMI-Grabbers noch nicht das richtige Ergebnis. So sieht die ganze Sache aus:

    1. Audio

    Code
    arecord -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
    Karte 1: Grabber [HDMI Grabber], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    2. Video

    Der Grabber ist also das einzige Gerät, das dranhängt und videomäßig liefert es MJPEG in vier verschiedenen Modi.

    Deswegen will ich auf die folgende Weise einen Stream des unveränderten (damit der RPi auslastungsmäßig idealerweise nicht viel von diesem Stream mitbekommt) Videos im lokalen Netz von diesem RPi betreiben:

    HOSTNAME ist der Netzwerkname des Zielrechners, auf Port 12345 soll der Stream geliefert werden. Der Stream wird gestartet und läuft dann auch weiter (letzte Zeile oben), auf dem Zielrechner (Win 10) öffne ich über vlc den Stream udp://@:12345 und höre leider nur den Ton. Wie muss ich den Videoteil konfigurieren, damit der ohne große Auslastung des kleinen RPis (keine Transcodierung) aber mit Bild und Ton auch beim Ziel ankommt?

    Ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht, da wäre ein Hinweis eines FFMPEG-Insiders sehr willkommen.

    Mit cvlc hat es vom selben Rechner bereits funktioniert, aber da tritt immer ein Fehler auf, der mittlerweile nach gewisser Zeit (5 - 10 Minuten) zu ruckligen Bildern führt. Das war der Grund, es direkt über FFMPEG zu versuchen.

    Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!