Raspi Zero W - Wie editiere ich ein Programm, welches sich mit dem Betriebssystem automatisch ausführt

  • Moin,

    ja ich bin völlig ahnungslos, was Raspis angeht. Sämtliche Suche im Netz war entweder Zeitverschwendung, oder ich habe einfach nur falsch gesucht (siehe Ersteres). Immerhin habe ich jetzt eine Bootsequenz mit Linux-installation (noch nicht abgeschlossen ( ||)

    Ein Kumpel hat mir einen Raspi Zero W mit Betriebssystem eingerichtet - inklusive automatisch startendem Programm, welches einen Port überwacht (der bei Auslösen dann einen Stromkreis unterbricht). Zusätzlich wird eine Mail versendet. Läuft auch einwandfrei - bisher :thumbup:.

    Jetz hat sich a) das WLAN geändert und b) will ich die Nachricht, die versendet wird, ändern.

    Habe aber keinen Zugriff mehr auf meinen Kumpel.

    =O Meine Frage: kann ich auf dem PC eine Sandbox oder ähnliches einrichten (habe Windows 10 - ach nee) und das Programm auf der SD-Karte finden und editieren? Bzw. viel wichtiger - wie geht das? Wollte jetzt nicht den Zero mit aller Peripherie bestücken und hacken - es sei denn das geht nur so... <X

    Mir ist auch bewusst, dass ich wohl die Antwort hier im Forum finde - ich bin aber offensichtlich nicht in der Lage die richtigen Fragen in die Suchfunktion einzugeben. Wie gesagt - Hilfe käme mir sehr gelegen.

    Vielen Dank.

  • Raspi Zero W - Wie editiere ich ein Programm, welches sich mit dem Betriebssystem automatisch ausführt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Noobs,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Erste Frage, ist der Raspberry noch im Netzwerk erreichbar? Kannst du ihn anpingen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (18. November 2018 um 23:03)

  • Moin und Danke für deine Anfrage.

    Zwischenheitlich habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema intensiver befasst. Leider hat sich die SD-Karte selbst gekrittet oder ich habe es geschafft. Sie ist nicht mehr als boot-fähige Version zu erkennen. Der Raspi bootet also nicht mehr richtig. Zwischenzeitlich hatte ich ein Backup gefunden, dass ich auf einer neuen SD-Karte installiert habe. Auch das hat nicht geholfen.

    Soweit ist das Thema leider erledigt, die Programme verloren. Zeit sich selbst darum zu kümmern...

    Ich habe einen weiteren RZero gekauft und bin gerade dabei die GPIO's anzusteuern. Nach meinem aktuellen Wissensstand machen die was sie wollen. Sie sind sich selbst nicht zu schade laut Anzeige in WebIOPi bei zwei +-Polen zu leuchten... Ich denke der neun Raspi funzt nicht richtig. Und das obwohl ich den H gekauft habe (also selbst nicht gelötet habe.) Werde mal den alten Raspi mit dem neuen Srcatch bespielen. Mal sehen ob ich was völlig falsch mache oder die hardware mich auf trapp hält.

    Alles weitere in einem neuen Post.

    VG NOOBS

  • Moin NOOBS,

    danke für deine Rückmeldung. Hatte dich schon gestrichen.

    Du hast also ein Backup reanimiert. Und der Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Jetz hat sich a) das WLAN geändert und b) will ich die Nachricht, die versendet wird, ändern.

    Bleiben wir mal bei a. Was hat sich am Wlan geändert?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ... die GPIO's anzusteuern. Nach meinem aktuellen Wissensstand machen die was sie wollen. Sie sind sich selbst nicht zu schade laut Anzeige in WebIOPi bei zwei +-Polen zu leuchten... Ich denke der neun Raspi funzt nicht richtig.

    Der Strom sucht sich seinen Weg immer selbst.

    Wenn Du eine LED an zwei GPIO-out (mit Vorwiderstand) verdrahtest wird sie dann leuchten, wenn ein GPIO-out auf high. der andere auf low geschaltet wird. Das hat mit einem Defekt wenig zu tun. Ich meine, einen Defekt des Pi.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!