Automatisiertes Gewächshaus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen¨

    Kurze Info zu mir:

    Ich bin gerade an einem Schulprojekt in dem ich ein automatisiertes Gewächshaus bauen möchte.

    Mein Problem:

    Um das zu bewerkstelligen möchte ich mit einem MCP3008 Analoge Werte auslesen.(Bodenfeuchtigkeit) Danach soll er bei einem bestimmten Wert ein Relais Schalten. Da ich noch nie etwas programmiert habe wollte ich mich mit Google durchschlagen bin aber jetzt definitiv am Anschlag und komme nicht weiter. Hilfe wäre super:helpnew:.

    Meine Frage ist wie kann ich einen bestimmten Wert von einem Channel auslesen und den mit einer if Anweisung verknüpfen so das er mir ein Relais ansteuern kann. Hier habe ich mal eine LED angeschlossen und getestet. Bitte wenn möglich ganz genau beschreiben was ich machen muss, kenne mich mit den Fachwörtern sehr schlecht aus :conf:. Habe 2 Codes gefunden und ausprobiert aber beide funktionieren nicht. Beim unteren Code kommt nur der Wert 0 heraus.

    Habe im £Anhang noch einen Plan wie ich es beim Raspberry angeschlossen habe. Einfaach DHT11 nicht eingeschlossen. Dieser funktioniert.

    Danke jetzt schon für die Hilfe. :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!