Livebild über Pi auf Monitor ausgeben

  • Hi Leute,

    bin relativ neu in Sachen Raspberry Pi.

    Ich möchte per Raspberry-Cam einen Nicht-Sichtbaren Teil einer Modellbahn auf einen Monitor übertragen.

    Einfach die Raspberry aufdrehen und das Cam-Bild wird auf dem Monitor sichtbar...... ohne Aufnahme oder Bilder.

    Ist das möglich ?

    Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps

    lg

    dopsi

  • Hallo zurück,

    ja, kann man machen, auch wenn der Pi dafür etwas überqualifiziert ist.

    Mein Weg wäre motionEyeOS, dieses umstellen auf Fast Network Camera mit lokaler Anzeige. Vorteilhaft ist imho, dass das System komplett eingerichtet und auf read only gesetzt ist, so dass auch ein hartes abschalten ungefährlich wird.

    Allerdings solltest Du Dir das mit dem „Einfach die Raspberry aufdrehen“ nochmal überlegen, nicht dass der dabei Schäden nimmt. Also beim Aufdrehen jetzt. ?


    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht raspivid -t 0. Das -t 0 steht für unendlich, bei z.B. -t 10 käme eine Anzeige von 10 Sekunden.

    //Edit Habe gerade nochmal danach gesucht, das sollte so funktionieren. Weitere Optionen findest Du hier: https://jankarres.de/2013/05/raspbe…ivid-parameter/ oder auf die offizielle Doku hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/…tions/camera.md

  • Hi, eine einfache Variante, falls du raspbian als desktop Version nutzt:

    1. python 3.x installieren, am besten einfach die meist vorinstallierte Thonny IDE nutzen, wenn du neu bist

    2. Picamera installieren, siehe : https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.13/install.html

    3. den code für websocket streaming nutzen

    4. Run drücken

    5. schon kannst du deinen raspberry im lokalen netzwerk unter seiner ip z.b. 192.168.1.20:8000

    erreichen und die kamera von jedem Gerät in deinem Heimnetz aus auslesen

  • Moin,