Livebild über Pi auf Monitor ausgeben

  • Hi Leute,

    bin relativ neu in Sachen Raspberry Pi.

    Ich möchte per Raspberry-Cam einen Nicht-Sichtbaren Teil einer Modellbahn auf einen Monitor übertragen.

    Einfach die Raspberry aufdrehen und das Cam-Bild wird auf dem Monitor sichtbar...... ohne Aufnahme oder Bilder.

    Ist das möglich ?

    Danke schon mal für Eure Hilfe und Tipps

    lg

    dopsi

  • Hallo zurück,

    ja, kann man machen, auch wenn der Pi dafür etwas überqualifiziert ist.

    Mein Weg wäre motionEyeOS, dieses umstellen auf Fast Network Camera mit lokaler Anzeige. Vorteilhaft ist imho, dass das System komplett eingerichtet und auf read only gesetzt ist, so dass auch ein hartes abschalten ungefährlich wird.

    Allerdings solltest Du Dir das mit dem „Einfach die Raspberry aufdrehen“ nochmal überlegen, nicht dass der dabei Schäden nimmt. Also beim Aufdrehen jetzt. ?


    Grüße, STF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht raspivid -t 0. Das -t 0 steht für unendlich, bei z.B. -t 10 käme eine Anzeige von 10 Sekunden.

    //Edit Habe gerade nochmal danach gesucht, das sollte so funktionieren. Weitere Optionen findest Du hier: https://jankarres.de/2013/05/raspbe…ivid-parameter/ oder auf die offizielle Doku hier: https://www.raspberrypi.org/documentation/…tions/camera.md

  • Hi, eine einfache Variante, falls du raspbian als desktop Version nutzt:

    1. python 3.x installieren, am besten einfach die meist vorinstallierte Thonny IDE nutzen, wenn du neu bist

    2. Picamera installieren, siehe : https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.13/install.html

    3. den code für websocket streaming nutzen

    4. Run drücken

    5. schon kannst du deinen raspberry im lokalen netzwerk unter seiner ip z.b. 192.168.1.20:8000

    erreichen und die kamera von jedem Gerät in deinem Heimnetz aus auslesen

  • Moin,

    ich bin neu hier und habe nur relativ begrenzte Erfahrungen mit Raspberry und Linux.

    Ich habe hier einen RaspiZero 2 W und einen Raspi 4B, beide mit Raspberry Pi OS betrieben.

    Wie der Threadersteller möchte ich das Live-Kamerabild der über CSI angeschlossenen Kamera auf den per DSI bzw. Mini-HDMI angeschlossenen Monitor ausgeben. Mittels

    raspivid -t 0

    hat das schonmal gut funktioniert. Nun hätte ich gern, dass sobald der RPi Strom bekommt, so schnell wie möglich dieses Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Kann ich dazu so einen cron-Job anlegen? Und wie bekomme ich das möglichst stabil hin, so dass das auch dauerhaft funzt, auch wenn nicht heruntergefahren, sondern nur Strom ausgeschaltet wird - kann man irgendwo das System auf read-only bringen?

    Ich Danke schonmal für Anregungen.

    Viele Grüße

    Dr.Quaddel

  • Hallo Dr.Quaddel,

    willkommen im Forum! :) Bitte eröffne das nächste mal ein eigenes Thema!

    Nun hätte ich gern, dass sobald der RPi Strom bekommt, so schnell wie möglich dieses Bild auf dem Monitor angezeigt wird.

    Ich weiß jetzt gerade nicht ob raspivid in den Framebuffer schreibt. Ist Dein System mit Desktop oder ohne?


    kann man irgendwo das System auf read-only bringen

    sudo raspi-config >> Performance Options >> Overlay File System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!