VLC bringt X Server zum Absturz

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich nutze den Raspberry Pi B3+ mit aktuellem Stretch als Desktopsystem.

    Mit dem vorletzten Update aktualisierten sich Wayland Bibliotheken und der VLC Player

    mit dem ich bis dahin problemlos im Vollbildmodus DVDs gucken konnte.

    Ich mußte dafür Raspbian mit dem experimentellen opengl Treiber hochfahren

    und in VLC für die Videoausgabe auch die opengl Ausgabe auswählen.

    So funktionierte das DVD Gucken auf dem angeschlossenen Fernseher

    mit 1920x1080 Pixeln Auflösung wunderbar flüssig.

    Der Raspi wurde dabei nichtmal übermäßig warm.

    Tja, nach dem beschriebenen Update klatscht jedenfalls der X Server in die Hände,

    wenn der experimentelle Treiber mit hochgefahren wurde und ich dann versuche VLC zu starten.

    Der Bildschirm wird kurz schwarz und ich sehe wieder den Login Bildschirm

    vom Lightdm.

    Mit dem "normalen" Raspbian Videotreiber bietet VLC jedenfalls eine jämmerliche Leistung,

    egal, was ich da als Video Ausgabetreiber in VLC auswähle.

    DVDs kann ich flüssig höchstens in nem kleinen Fenster gucken

    und nebenbei kocht die CPU hoch.

    Da gibt es zur Auswahl einen Videoausgangstreiber, der nennt sich "MMAL basierendes VOUT-Plugin für Raspberry Pi".

    Leider gibt der nur ein fürchterliches Geflacker von sich.

    Der X Server läßt sich dann mit [Alt]+[Backspace] nicht mehr beenden und mit [Strg]+[Alt]+[F1]

    komme ich auch nicht mehr in die Shell.

    Unter /var/log finde ich in keiner Datei einen Hinweis, was da schief läuft.

    Ich habe das jetzt nochmal in einer frischen Desktop Installation durchgespielt,

    Ergebnis ist dasselbe.

    Hat jemand ne Idee?

    Dank soweit fürs Gelesenhaben.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinrich,

    Ich habe das jetzt nochmal in einer frischen Desktop Installation durchgespielt,

    Ergebnis ist dasselbe.

    sieh mal hier: Es gibt jetzt 3 Raspbian -Images

    Hast Du eines der beiden neueren Desktop-Images getestet oder eine älteren Version von Raspbian? :conf:

  • VLC benimmt sich in beiden Installationen genauso buggy:

    In der Installation, die ich seit Monaten nutze, genau wie in der,

    die ich gestern früh auf eine neue Karte gespielt habe.

    Die Neuinstallation war das kleinere Desktopimage mit VLC und ohne das

    andere Gedöns.

    Vielleicht weiß jemand, welcher Video Ausgangstreiber in VLC gut laufen soll

    und ob dazu der "experimentelle System-Videotreiber" geladen sein muß?

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich (21. November 2018 um 08:25)

  • VLC benimmt sich in beiden Installationen genauso buggy:

    war bei mir auch immer so, aber durch euren Tipp:

    opengl Treiber hochfahren

    und in VLC für die Videoausgabe auch die opengl Ausgabe auswählen.

    lief zumindest im x11vnc VLC, aber ohne Bild

    durch Umstellung auf x11 sogar sichtbar im x11vnc

    Das teste ich mal daheim, danke. :danke_ATDE:

    ich nutze immer noch jessiePIXEL, merke nicht jedes neue OS ist ein Fortschritt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat von Jar

    ich nutze immer noch jessiePIXEL, merke nicht jedes neue OS ist ein Fortschritt

    Das dräut mir auch so langsam, in der neuen, "sauberen" Installation funktioniert einiges nicht mehr.

    Produktiv nutze ich Raspbian vorwiegend für Multimediazeugs.

    LMMS stürzt jetzt in Verbindung mit ZynAddSubFX auch ab, sobald ich dem eingebundenen Synth einen MIDI Eingang zuweise.

    Hoffentlich läuft "Hatari" noch. Unter dem ST-Emulator lief bis jetzt der einzige vernünftige MIDI Editor

    für meinen Yamaha EOS B200, allerdings auch nur vernünftig mit dem "experimentellen" gl Treiber.

    "sunvox" läuft auch nurnoch mit dem experimentellen Treiber, der chromium-browser kackt mit dem allerdings völlig ab

    beim Youtube Gucken.

    Reboot tut gut - scheint langsam auch unter Linux zu gelten.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • So,

    wollte die Sache nochmal "erledigen".

    Ich hatte mich schon damit abgefunden,

    daß das Videosgucken mit gl unter Raspbian Stretch nicht mehr will.

    Genaueres als Folgendes kann ich nicht sagen, aber ich habe es nach einem Update und der

    Installation von mplayer/SMPlayer nochmal probiert.

    Nun scheint sich der X Server wieder zu benehmen.

    Ich kommentiere "#dtoverlay=vc4-kms-v3d" in der /boot/config.txt aus

    und der Raspi startet nach "reboot" mit dem gl Treiber.

    Im SMPlayer wäle ich dann unter "Allgemein" => "Video" => "gl" als Videoausgabetreiber aus,

    und der XServer stürzt nicht mehr ab, wenn ich versuche eine DVD abzuspielen.

    Das läuft sehr geschmeidig, glaubt man dem "Prozessorlast-Monitor" in der Taskleiste,

    dann geht die Last, selbst bei Vollbild (bei mir sind's 1980x1080 Pixel) nicht wesentlich über 25%.

    Mit den DVD Menues hauts aber noch nicht so ganz hin, Sprache und Wiedergabespur

    lassen sich allerdings jeweils einstellen.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • danke für dein feedback auch wenn ich deswegen nicht gleich den Streich von stretch installiere :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!