Klinkenstecker an gpios

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen. Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich :) habe bis jetzt noch nie am pi die gpios benutzt. ich habe mir ein altes mischpult aus dem keller ausgehöhlt und wollte mir darüber jetzt eine art anwesenheitserkennung bauen. ich möchte die beiden klinkenbuchsen für die beiden schlüssel von mir und meiner frau an die gpios anschliessen und den rest dann mit fhem lösen.

    meine frage ist eigentlich nur ob ich die beiden pole von der buchse direkt an pins anschließen kann oder muss ich da irgendwas zwischen bauen damit ich keinen kurzschluss verursachen kann oder überspannung.

    wenn ich das so schreiben fällt mir auf dass das mit dem kurzschluss ja quatsch ist weil ich die ja im endeffekt nur brücke :) aber gibt es da irgendwas zu beachten für mich? wollte einen pi zero nehmen. den hab ich gerade noch hier rum liegen.

    danke schon mal

  • Moin frankoholix,

    erstmal:Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich stelle fest dir fehlen sämtliche Kenntnisse über einen Raspberry!!

    Nur soviel. GPIO-Pin sind pinelig bezüglich Spannung. Sie sollte 3,3 Volt nie übersteigen. Strom kann man auch nicht ohne Ende ziehen. Die Belastung sollte beachtet werden.

    Ich kann dir nur raten eine Leihbücherei aufzusuchen und schauen ob die ein Buch über Raspberry haben. Das dann durchlesen.

    Dann noch eine Bitte, es reicht eine Frage auch nur einmal in das Forum zu stellen. Sonst arbeiten sich einige willige Helfer in zwei Fragen zum selben Thema ab. Und das muss ja nicht

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!