12V Bildschirm mit Relais ein/ausschalten

  • Hallo Forum,

    ich würde gerne einen Bildschirm, der einen 12V DC Stromanschluss hat, mit einer Schaltung über den rPi ein- und ausschalten.

    Kann mir jemand sagen, welches Relais ich dafür am besten verwende? Das Relais soll später von einem PIR Sensor gesteuert werden.

    Gruß, André

  • ich würde ja ein Photomos SSR für DC nehmen um hi-side potenzialfrei vom PI zu schalten, aber ohne Daten Spannung Strom vom Monitor keine Bauteileempfehlung, wie soll man auch?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry, dass ich hier zu wenig Infos gegeben habe. Der Display Controller, den ich schalten will, heißt "T.V56.03" (Irgendein chinesischer Hersteller).

    Im Datenblatt steht "Input Power Adapter:12Vdc More than 2A."

    Zitat

    Tip120 reicht für deinen Fall aus.

    Im Internet habe ich Aussagen gelesen, dass dieser etwas heiß wird und eine passive Kühlung braucht. Stimmt das?

    Könnte mir jemand einen Link für eine passende MOSFET Schaltung schicken? Ich habe kein konkretes Beispiel im Internet gefunden (vielleicht suche ich aber auch mit den falschen Suchbegriffen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!