Immer aktuelle Fotos zeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich brauch mal Hilfe.

    Ich würde gerne eine Art digitalen Bilderrahmen bauen, d.h. Raspberry an einen Bildschirm anschließen.

    Es müsste dann immer sofort die Fotos auf dem Speicher gezeigt werden.

    Und es sollte möglich ein über Bluetooth Fotos zu übertragen, die dann auch sofort gezeigt werden ohne, dass man was einstellen muss.

    Das ganze soll ein digitaler Bilderrahmen für meine Oma werden bei dem jeder der sie besucht Fotos von se8nem Handy über Bluetooth drauf laden kann und sie kann es dann anschauen.

    Mir is noch keine Möglichkeit eingefallen wie das geht.

    Und ein fertiges Gerät dafür gibts auch nicht.

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Moin Mattze333,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Hast du dich schon mal mit dem Raspberry beschäftigt?

    Kannst du eine Programmiersprache?

    Im Ernst, was erwartest du nun von dem Forum??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Soll das Ding immer nur das neueste Bild anzeigen, oder die alten Bilder auch durchblättern?

    Man könnte, vielleicht nur auf Knopfdruck starten, das BT-Modul auf 'koppeln' stellen.

    Dann kann man, irgendwohin, immer an die gleiche Stelle, das Bild hochladen.

    Hier müsstest du sicherstellen, das es ein Bild ist, und dass es eine passende Größe hat.

    Nicht dass ein kleines Fitzelbild oder eine Monster hochgeladen wird, das zu viel Speicher und Zeit für die Darstellung benötigt.

    Möglich wäre zum Beispiel, das die Bilder in einem Ordner liegen, und in einen anderen Ordner das neue Bild landet.

    Dieser 'Hochladeordner' wird überwacht und das Bild, das dort (komplett, darauf muss geachtet werden!) hochgeladen wird, bekommt einen passenden Namen, wird in den allgemeinen Ordner kopiert und dann angezeigt.

    Wenn die Bilder dann wechseln sollen, wird nach einer bestimmten Zeit der "Bilder-anzeige-shuffle Modus" gestartet, der dann durch die vorhandene Bilder wechselt.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!