ZeroW mit stretch Wlan automatisch als Client bzw. AccesPoint

  • Hallo an alle,

    ich möchte eine ZeroW (mit Stretch lite) in ein Wlan (je nach Ort, mehrere) einbinden. Über die

    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf mit mehreren vorgegeben Wlan funktioniert das prima. Je nachdem, wo ich bin, wird das entsprechende WLAN verbunden. :)


    Nun möchte ich, falls keine Verbindung zu einem vorhandenen Wlan möglich ist, automatisch einen AccessPoint erstellen, so das man darüber auf den ZeroW kommt. Bei max2play ist es so gelöst. :)


    Kennt oder hat jemand eine Anleitung dazu? Über APs und Clienten habe ich viel gefunden, aber keine Anleitung für beides, was automatisch umschaltet. :conf: :denker:


    Dankeschön :danke_ATDE:

  • Moin ras-egon,


    Nun möchte ich, falls keine Verbindung zu einem vorhandenen Wlan möglich ist, automatisch einen AccessPoint erstellen, so das man darüber auf den ZeroW kommt. Bei max2play ist es so gelöst. :)

    Sri, aber warum schaust du nicht nach wie die das gemacht haben?

    Oder fragst sie einfach. Die haben doch einen Blog.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Kennt oder hat jemand eine Anleitung dazu?

    Solche Sonderwünsche muss ein Admin wohl selbst Scripten.


    Der Pi ist ein Lern- und Bastelgerät. Aus dem Internet gefischte Anleitungen funktionieren grundsätzlich nur auf der Installation des Autors zum Zeitpunkt der Erstellung der Anleitung.


    Eine erste Anleitung für Dein Problem findest Du zunächst unter < man wpa_supplicant.conf > und den dortigen SEE ALSO.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited 2 times, last by RTFM ().

  • Das war Deutlich!

    Max2Play ist eine kommerzielle Seite. Denkt Ihr, da wird geholfen?


    Sowas Arrogentes! Warum schreibt Ihr sowas hochnäsiges nicht bei jeder Frage hier?


    Einfach nicht auf den Thread antworten ist auch in Ordnung, als auf meine höfliche Frage so einen Müll zu schreiben!

  • Ganz ruhig mit den jungen Pferden.

    Bernd ist sicher nicht hochnäsig, daher sei bitte etwas vorsichtiger mit Wertungen, noch dazu auf „Ihr“ bezogen. RTFM hat Dir bereits erste Hinweise gegeben.


    Es ist sicher nicht die schlechteste Idee, mal dort nachzusehen/fragen, wo eine derartige Funktion bereits existiert. Was ist so schlimm dran? Und niemand hier kennt alle Funktionen jeglicher Programme. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die Du mitbringen solltest, ist die Initiative (dazu gehört auch das Beschreiben, wonach genau Du gesucht hast und was nicht verwendbar war) und das Teilen aller Ergebnisse. Auch der, die zu nichts geführt haben. Sonst würd das nüscht. </WortzumSonntag>


    btt: Eine kurze Suche im Forum fördert dies zutage und wenn Du das zu Ende liest, dann hat Linus da was imho erfolgversprechendes verlinkt.

  • Moin ras-egon,


    Hätte jemand im Forum eine Lösung, dann hätte der auch geantwortet.

    Da es aber nicht so ist, muß man die Lösung gemeinsam erarbeiten.


    Der erste Schritt wäre darum, für mich, sich das Image von max2play holen und nachsehen ob man dort die Lösung finden kann.

    Das Image ist auch ohne Geld lauffähig.


    Das ist aber dein Teil und nicht unser!


    Wenn du dann nicht weitergekommen bist, kannst du dich gerne wieder melden und schreiben was du schon gangbar gemacht hast und welcher Versuche du unternommen hast.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

  • Hätte jemand im Forum eine Lösung, dann hätte der auch geantwortet.

    Genau das hatte ich auch erwartet. Ich habe nicht einmal nachgefragt, ob endlich einer antwortet oder mir die Lösung sagt! Wenn man nichts zum Thema beitragen kann, einfach mal die Fresse halten.

    Und nicht andere Fragesteller für dumm hinstellen!


    Sorry, das ist nicht mein Forum, wo ich gut und gerne mitlese/schreibe.


    Sucht Euch einen anderen Clown und ich such mir einen anderen Zirkus.

  • hyle

    Closed the thread.