im Raspi sollte ich die User-/passwort-Kombination ändern.

  • hallo und guten Abend,



    in meinem Raspi sollte ich die User-/passwort-Kombination ändern.



    in der raspberry pi Konfiguration habe ich hier glaube ich jedenfalls - keine Option.


    In den Einstellungen des Menüs habe ich ledlglich die Optionen


    - audio -jack controll

    - Bildschirm-Einstellungen

    - Openbox Konfigurations Manager

    - keyboard und Maus manager

    - wifi konfiguration

  • Dann

    - Terminal aufmachen

    - sudo -i

    - passwd pi eingeben und Anweisungen folgen


    (oder einfach sudo passd pi, ganz nach Gusto )

    The S in IoT stands for Security

    Einmal editiert, zuletzt von llutz ()

  • Das Passwort für den User pi ist im Auslieferungszustand auf raspberry bei den meisten Distributionen voreingestellt.


    Die Aufforderung zum Passwortwechsel (an den User pi) erfolgt immer dann, wenn der Admin die Passwortänderung beim ersten Durchlaufen von raspi-config vergessen hat. (Bei Debian ab Vers. 9 ?).



    Servus !

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  • Hallo malaga,


    wie Du siehst wird hier wild spekuliert... Gib uns bitte zwei kleine Infos und das Problem löst sich ganz schnell! ;)


    1. Welches Betriebssystem verwendest Du?

    2. Als welcher User bist Du am Raspberry angemeldet? (z.B.: pi@raspberrypi:~$)


    //Edit: Ich ahne da was... ist das Passwort evtl: 1234? Nein, das soll kein Scherz sein!

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle ()