Klingelschaltung hat zu wenig Spannung

  • Hallo Allerseits,

    ich habe die folgende Schaltung gebastelt, um meine Klingel and Raspberry anzuschließen. Die Schaltung triggert dann einen Interrupt der eine Nachricht über einen Jabber Client an unsere Mobiltelefone sendet. Unter Laborbedingungen funktioniert es auch sehr gut, an der Klingel allerdings weniger... Nun bräuchte ich Eure Hilfe, welches Bauteil ich evtl. austauschen/ersetzen muss. Die Anleitung habe ich unter:

    Komplett Anleitung Tutorial Rasberry Pi Klingel für komplette Vollidioten


    Komplett Anleitung Tutorial Rasberry Pi Klingel für komplette Vollidioten

    Gefunden. Hier meine laienhaften Spannungsmessungen:

    Am Optokoppler kommen am Ende nur 1,1 Volt an, das ist wohl zu wenig, um zu schalten.

    Habt Ihr einen Idee?

    Viele Grüße

    Jan

  • Eigentlich hätte ein AC Optokoppler mit 2 Vorwiderständen auch genügt.

    So ein Spannunhswandler/-Regler braucht eine Mindeststromabnahme am Ausgang, bevor er richtig durchschaltet. Mit einer zusätzlichen Last neben dem Optokoppler(eingang) kann die zu Bastel- und Lernzwecken allenfalls korrigiert werden.

    Und Grunsätzlich gilt bei Verwendung von Halbleitern: Immer das Datenblatt studieren.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (26. November 2018 um 10:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!