Schlagkraft Messung per rpi ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe endlich wieder vor ein bisschen zu trainieren. Dazu will ich mich etwas motivieren und meinen Bastlerdrang etwas befriedigen.

    Da habe ich zur Trainingsmotivation bei Yt sone Boxstationen gesehen die die schlagkraft Messen und anzeigen.

    Tja, nun hoffe ich, das ich mit eurer Hilfe sowas selbst bauen kann.

    Ich habe im Moment nur einen Raspberry Pi. Mittelmäßig viel Zeit ( naja ab morgen bekommt Betriebsurlaub bis nächstes Jahr ;p )

    Boxsack etc. Kann ich kaufen. Vorher würde ich gern Ideen sammeln ob und wie sowas überhaupt umzusetzen ist.

    Meine Idee wäre sowas wie eine Matte die man dann an einen Boxsack oder ähnliches macht die dann die Kraft misst. Damit wäre man dann flexibel :)

    Hat jemand von euch dazu eine Idee ?

    Ich habe bisher nur sowas gefunden:

    https://m.reichelt.de/kraftsensor-0-…l?&trstct=pol_3

    Wäre für den Anfang ja gut aber ich denke 45kg sind zu wenig.

    Dann wäre noch sowas:

    Sourcingmap 4pcs Half Bridge Körper Wägezelle Elektronische Waage Wiegen Sensor 50 Kg https://www.amazon.de/dp/B00R1J7VA0/ref=cm_sw_r_cp_apa_w3y-BbAA95CBN?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen :)

    Trotzdem wäre es ein Anfang. Kennt jemand dazu ein Tutorial?

    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterDerPan (24. November 2018 um 18:45)

  • Naja das wäre ja die gleiche Frage, womit bzw. wie könnte man das machen?

    Bei dem Drucksensor fiel mir gerade ein, dass man mit einer Dämpfung arbeiten kann. Man trifft ja nicht direkt auf den Sensor. Ich denke durch xx cm Stoff, Sand oder ähnliches wird es schwer noch 45 kg an den Sensor zu bringen. Dann könnte man den Sensor ja in eine Matte einnähen. Bleibt aber die Frage ob es ein Tutorial für meine Zwecke gibt.

    Angenommen ich kaufe so einen Drucksensor. Wie müsste ich den wo anschließen und wie und womit würde man die Daten Auslesen?

    Lg

  • Du gehst an Deine Idee vllt nicht ganz richtig ran. Du solltest mehrere Möglichkeiten abchecken und dann nur das auswählen, was Du selber realisieren kannst.

    Beim Pi und anderen Elektronikbasteleien fängt man meistens mit dem Schalten einer LED an und nicht mit dem Abschreiben einer Masterarbeit, ohne den Inhalt zu verstehen.

    Ob ein Drucksensor die alleinige, richtige Wahl ist, kann ich auch nicht sagen, da nicht bekannt ist, ob der überhaupt den Maximalwert im richtigen Moment misst, und der A/D Wandler den auch rechtzeitig in einen Digitalwert umwandelt.

    Da wäre eine Zeitmessung einfacher. Je kürzer die Zeit zwischen Abschlag und Aufprall, desto mehr Puntch.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!