Sensordaten von Luftdruck-Sensor in Text-Datei schreiben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich habe einen BMP180 Luftdrucksensor am Raspberry 2B angeschlossen, und verwende das Beispiel-Script von Adafruit um diesen auszulesen, was sehr gut funktioniert!

    Die Ausgabe der Daten erfolgt auf der Konsole: Luftdruck, Temperatur und Höhe über NN.

    Jetzt würde ich gerne das Python-Script so modifizieren, das die Daten in eine Txt-Datei geschrieben werden, welche dann, zur Weiterverarbeitung, via FTP an einen Server geschickt wird.

    Da ich von Python keinerlei Ahnung habe, brauche ich an dieser Stelle eure Hilfe!

    Das Python-Script soll den Sensor auslesen, die Daten in eine vorher erstellte, leere Txt-Datei schreiben und danach ein Bash-Script starten, welche die Txt-Datei dann über FTP an den Server schickt.

    Bei der nächsten Messung sollen die Werte in der Txt-Datei überschrieben werden.

    Vielen Dank

  • Sensordaten von Luftdruck-Sensor in Text-Datei schreiben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo hier im Forum. Nur mal so als Tipp, wenn Dir jemand bei einem Script helfen soll, wäre es evtl. von Vorteil, wenn Du zeigst was in dem Script steht ( bitte Codetags benutzen ), bzw. einen Link zum Script mit angibst.

  • Hallo Eddie.

    Herzlich willkommen im Forum.

    In der Regen gbit es hier keine fix fertigen Skript. Meistens bekommt man Hilfe zur Selbsthilfe.

    Wo genau besteht bie dir die schwierigkeit das du mit Python nciht klar kommst? Wleche andere Programmiersprache kannst du?

    Dann noch zwei Fragen zum Schluss:

    Wie müssen die Daten in Der Textdatei "Formatiert" sein - damit anschliessend mit Ihnen weiter gearbeitet weren kann?

    Muss es unbedingt ein Bash Script sein, das die Daten (per FTP) weg schickt?

    Gruss Dani

  • Danke für die Reaktionen, aber ich habe das Projekt zurückgestellt, da ich erst mal ein paar Monate lernen muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!