Erste Schritte: grafische Oberfläche nachinstallieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle,

    heute ist mein erster Pi geliefert worden und ich habe natürlich gleich damit losgelegt. Gefolgt bin ich dabei dieser Anleitung.

    Im ersten Anlauf habe ich dem Installer gesagt, er soll die grafische Oberfläche und den Webserver gleich mitinstallieren. Dabei gab es eine Fehlermeldung (irgendwo in "Software auswählen und installieren" oder so) und nach der Fertigstellung bootete das Gerätchen nicht (ohne Fehlermeldung, der Bildschirm blieb einfach aus).

    Im zweiten Anlauf ohne diese beiden Module funktioniert es. Jetzt würde ich die grafische Oberfläche gerne nachinstallieren. Kann einer von euch einem Greenhorn mit rudimentären Unix-Kenntnissen einen Tipp geben, wie man das macht? apt-get install lxde habe ich versuchsweise durchlaufen lassen, aber das reicht offenbar nicht: Der Befehl "startx" ist weiterhin unbekannt.

    Danke im Voraus!

    --snorri

  • Erste Schritte: grafische Oberfläche nachinstallieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Install Notes sind über ein Jahr alt - das traf vllt mal ganz am Anfang zu als die Images gerade entwickelt wurden...

    Wenn du das Raspbian Image geflasht hast ist standardmässig die grafische Oberfläche LXDE bereits installiert


    • Zieh dir Raspbian von hier: http://www.raspberrypi.org/downloads
    • Flash es auf deine SD
    • Starte den RPI mit der geflashten SD
    • Logg dich als pi ein
    • Führ den Befehl sudo raspi-config aus
    • Wähle den 1. Punkt aus
    • Danach die Punkte unter 4.
    • Danach ggf noch den 8. Punkt
    • Dann gehst du unten auf Finish und bestätigst den reboot (alternativ gibst du den Befehl sudo reboot ein)
    • Nach erneutem hochfahren führst du dann zunächst den Befehl sudo rpi-update aus und startest nochmals neu (achtung: nicht abkürzen und den vorherigen reboot überspringen!!)
    • Anschliesend meldest du dich erneut an und führst dann den Befehl startx aus

    Voilà!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!