Remote nur noch über RDP (xrdp), kein Putty

  • Hallo,

    ich habe meinen Raspi mit dem aktuellen OS Raspian versehen, Remote per RDP (xrdp) und Putty (SSH mit leerer Datei), Apache Webserver, PHP, MariaDB, MAGENTO versehen. Zugriff über Putty und RDP klappte problemlos. Nun wollte ich RealVNC aktivieren. Habe VNC aktiviert und wollte per VNC Connect darauf zugreifen: Zugriff nicht möglich. Ok, habe versucht per Putty zuzugreifen, ging nicht. Habe SSH deaktiviert, VNC geht weiter nicht, komme nur noch über RDP (xrdp) drauf.

    Habe zusätzlichen Benutzer angelegt, ihm root-Rechte gegeben und erneut versucht. Fehlanzeige.

    Was könnte es sein?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen.

    Wenn ssh deaktiviert ist, ghet darüber eine Verbindung nicht. -> dies bitte weider aktivieren.

    Ich setze mal voraus, dass du dein Putty "richtig" eingestellt hast. Port 22 und Connectiontype uaf ssh (wobei das nicht get da ssh ja auf dem pi ausgeschaltet ist, daher das zuerst weider einschalten.)

    Gruss Dani

  • Habe SSH aktiviert - klappt trotzdem nicht per Putty ...

    Ist es ssh das per Putty nicht klappt? Wenn ja, dann poste mal von deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo tcpdump -c 60 -vvveni <Interface> tcp port <lauschender-Port-sshd>

    , nach dem fehlerhaften ssh-Zugriff.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe etwas gefunden, nachdem ich SSH per raspi-config nochmals aktiviert habe:

    aber vncserver-x11 ist installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!