Ambilight umlaufend TV-Wand (Anfänger)

  • Hallo zusammen,

    weil man ja als Bauherr während der Phase des Innenausbaus die "dollsten" Ideen hat, finde ich mich nun hier als absoluter Rasperry PI-Neuling in diesem Forum wieder.

    Am Samstag hatten wir in unserem zukünftigen Wohnzimmer eine Konstruktion für unsere TV-Wand gebaut. Vielleicht ein klein bißchen zu großspurig:shy: habe ich dann gegenüber meinem Schwiegervater geäußert, dass ich ein Ambilight um die komplette TV Wand bauen will. Am gestrigen Sonntag habe ich dann mal angefangen mich etwas in die Materie einzulesen und... naja ich glaube ganz so schnell und einfach bekomme ich das wohl doch nicht umgesetzt.... :helpnew:Beigefügt schon mal ein Bild der Konstruktion. Die Abmessungen dieser sind Höhe 205cm und Breite 262cm

    Wie gesagt bin ich noch dabei mich in die Materie einzulesen und habe auch schon einige Anleitungen studiert. Die LED Stripes 10m WS2801, sowie entsprechende Eckverbinder habe ich bereits bestellt und damit kommen wir auch zu meiner ersten Frage in diesem Forum:

    Welches Netzteil bzw. welche Leistung sollte das Netzteil haben, damit ich die LED's auf einer Strecke von ca. 9,4m ausreichend mit Strom versorgen kann? Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte man an mehreren Stellen eine entsprechende Zuleitung positionieren... Gibt es denn hierzu Erfahrungswerte in welchen Abständen (Evtl. an jeder Ecke)?

    Ich bin für jede Hilfe oder Tip dankbar.

    Viele Grüße

  • Bitte storniere die WS2801 !! Wie sigi28 schon schrieb sind die nicht mehr so gut. Bei deinem Vorhaben würde ich ebenfalls auf apa102 setzen und dann mit 60 LEDs/m nehmen.

    18 W/ m 10~m = 180W bei 5 Volt. Nun würde ich einen Puffer einberechnen und ein Netzteil mit 200W bei 5 Volt kaufen. Alle 2 Meter würde ich einspeisen, sonst flackerts.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Vielen Dank für eure bisherigen Tipps.

    Wäre das hier das richtige Netzteil?

    https://www.amazon.de/Unbekannt-original-LRS-200-5-meanwell-LRS-200/dp/B06XS5R27V/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1543311655&sr=1-6&keywords=200w+5+volt&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Noch eine Frage zu den apa102

    Ich habe eine variante apa102c gefunden, kann ich diese ruhigen Gewissens bestellen oder müssen es zwingend apa102 sein?

    Habt ihr vielleicht noch eine empfehlenswerte Bezugsquelle (außer Aliexpress)?

    Diese hier würde ich eventuell gerne bestellen:


    https://www.ebay.de/itm/led-stripe…IoMQ:rk:10:pf:0

    Dann noch eine Frage bezüglich der Eckverbinder... Kann ich diese nutzen oder sollte ich doch besser die Ecken löten? Beim Löten sehe ich momentan noch das Problem, dass ich schlecht hinter die Konstruktion komme...

    Und last but not least... Glaubt ihr das Ambilight wirkt überhaupt hinter der großen Fläche? Ich habe da so langsam meine Zweifel? Habt ihr so etwas in der Form bzw. Grüße schon mal live gesehen?

    Nochmals ein herzliches DANKE für euren Support

    Einmal editiert, zuletzt von Michri2008 (27. November 2018 um 10:59)

  • Wäre das hier das richtige Netzteil?

    du fragst nach dem Netzteil bevor du schreibst ob du 30/60/144 LEDs/m kaufst?

    zuerst Stripe benennen mit LEDs/m

    dann Meter x Anzahl LEDs/m = LEDs absolut

    Dann max Strom pro LED x Anzahl + Reserve weil Netzteile i.d.R selten die max Werte erreichen

    Dann erst weisst du welches Netzteil du benötigst.

    Eckverbinder kannst du in der Regel vergessen, du bekommst den Strom eh nie über einige Meter Stripe, also mehrere Einspeisepunkte vorsehen.

    Bei meiner wordclock24h (knapp 400 LEDs) habe ich alle 36 LEDs eingepeist und das waren rund 2A um aber die Zuleitungen nicht zu dick werden zu lassen wegen der Kupferverluste wählte ich ein 24V Netzteil, verringert den Strom und damit den Kupferuerschnitt rund auf 1/4.

    An jedem Einspeisepunkt dann einen kleinen Stepdown von 24V auf 5V (nominell 3A aber die schafften nur rund 2A deswegen auch nur alle 36 LEDs).

    Der Vorteil der Stepdowns, auch wenn nicht mehr 24V ankommen wegen der Zuleitung z.B. 23V oder gar nur 20V, die sekundären 5V kommen durch die Regelung immer, also win win.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,

    ich muss jetzt mal ganz doof fragen.... Welchen Vorteil haben 60LED's pro Meter gegenüber 30LED's pro Meter?

    Wirkt es durch die größere Anzahl an LED's heller? Vielleicht auch schon zu hell bzw. grell??? Was hat es mit den APA102c stripes auf sich?

    @raspsbastler: Welchen Winkel meinst du? Die LED's sollen an der Rückwand der Gipskartonplatten verbaut werden? Der Abstand Gipsplatte zur Wand sind 6cm.

    Viele Grüße

  • Apa102c sind im Rottöne schwächer. Je höher die LEDs desto besser die Auflösung. Das ambilight wirkt plastischer.

    Kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion hinter deiner Wand machen. Bzw. nachaufnahmen. Direkt hier im Forum hochladen :)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • bei weniger LEDs/m braucht man mehr Abstand um keine Farbflecken (Leuchtinseln) zu bekommen mit dunklen Zonen.

    bei mehr LEDs/m kann der Abstand kleiner sein um keine Farbflecken (Leuchtinseln) zu bekommen mit dunklen Zonen.

    Um bei mehr LEDs/m nicht zuviel Ansteuerung zu bekommen, evtl. überfordert das den PI und den Grabber kann man immer 2-5 benachbarte LEDs gleich schalten, ist aber Software.


    Sinngemäss statt 30 LEDs eben 90 macht man eben 3 LEDs in der Ansteuerung gleich es wirkt dann viel harmonischer in der Ausleuchtung.

    Das sollte man vorher austesten, welcher Abstand und ob und wie sich Dunkelzonen bilden und ob sie stören.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar mach dir mal keine Sorgen um die Leistung, ohne Probleme kannst du mit Hyperion 1400 LEDs ansteuern ;)

    aber sinnvoll, wer will eine punktgenaue Pixelkopie der Randzeilen an der Wand?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Apa102c sind im Rottöne schwächer. Je höher die LEDs desto besser die Auflösung. Das ambilight wirkt plastischer.

    Kannst du mal Fotos von deiner Konstruktion hinter deiner Wand machen. Bzw. nachaufnahmen. Direkt hier im Forum hochladen :)

    Hi,

    was möchtest du genau sehen, war gerade auf der Baustelle und hab mal seitlich hinter die Konstruktion fotografiert.

    Die Apa102c bekommt man halt doch etwas günstiger und auch häufiger... Momentan bin ich doch sehr irritiert und dabei bin ich noch in der Planungs- und Einkaufsphase...:conf::conf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!