Strichliste für RasPi mit RFID Modul RC522

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute endlich mein RFID Modul (Modul RC522) bekommen. Die Einrichtung ging dank eines Videos auf Youtube spielend leicht. Nun zu meinem Anliegen. Ich bin leider kein Programmierer noch kenne ich mich da großartig aus. Ich brauche das RFID Modul im Zusammenspiel mit dem RasPi für unsere Männerrunde. Wir spielen regelmäßig Pokern und am Ende des Jahres gewinnt der mit den meisten Strichen einen Pokal. Leider ist "Der Stricher" (Die arme Socke der an dem Abend die Striche machen muss) nach reichlich "Apfelschorle" nicht mehr ganz in der Lage dazu. Dann werden zu viele oder zu wenige Striche gemacht und es gibt regelmäßig Zankereien. Dies wollte ich nun mit RFID ändern. Der Gewinner der Runde hält seinen RFID Anhänger an den Pi, der Pi piept (via Klinke an kleiner Box) und gibt auf dem 7" Touchscreen ein "Ein Strich für: Name" aus. Fertig. Die Strichliste wird dann gespeichert und am Ende des Jahres kann ich die Liste dann abrufen und auslesen. Wie oben bereits erwähnt bin ich kein Programmierer und bräuchte daher jemanden, der mir mehr oder weniger alles vorkaut. Ist so etwas überhaupt möglich?


    MfG,


    Haaku

    Einmal editiert, zuletzt von haaku (26. November 2018 um 19:06)

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    7" Touchscreen

    Muss es ein Touchscreen sein? Eine GUI zu zaubern dürfte bei deinem Anliegen die größte Schwierigkeit darstellen.

    Wenn es ein LCD Display auch sein darf, schau mal bei meinem "Kaffeeprojekt" vorbei, dort werden RFID und LCD Display verwendet.

    Kaffeemaschine automatische Abrechnung

  • Vielen Dank für die Antwort. Der Touchscreen soll im Prinzip nur "Strich für: XYZ" ausgeben. Da soll nichts gedrückt werden oder so. Das ist nur "zum Gucken". Hatte vor Raspbian Lite zu nutzen. Ansonsten ist dein Projekt echt ein wenig "overpowered". :D Ich habe keine Taster und ich möchte wirklich nur RFID Chips auslesen und sie in einer Datei speichern. Das reicht völlig. :D

  • "Strich für: XYZ" ausgeben. Da soll nichts gedrückt werden oder so. Das ist nur "zum Gucken".

    Aber genau deswegen würds doch auch ein LCD Display tun.


    Ansonsten ist dein Projekt echt ein wenig "overpowered". :D Ich habe keine Taster und ich möchte wirklich nur RFID Chips auslesen und sie in einer Datei speichern.

    Schon klar, aber von dort könntest du dir die Teile an Code als Vorlage rausholen und natürlich dann deinen Bedürfnissen anpassen.

  • Ein LCD Display würde es auch tun, ja. Möchte ich aber nicht. Touchscreen gefällt mir besser. :)

    Wie oben bereits geschrieben habe ich von Programmieren absolut null Ahnung. Ich weiß nicht was ich mir da klauen sollte und was da zu was genau gehört etc. .

  • Klar du kannst verwenden was du willst - ist ja schließlich dein Projekt.

    Meine persönliche Empfehlung wäre für dich die Programmiersprache Python. Hierfür gibt es viele Module, super Dokumentation und Anwendungsbeispiele. Desweiteren kostenlose Tutorials und jede Menge (Fach)Literatur.

    Als Editor würde ich dir PyCharm ans Herz legen.

    Als Literatur hat sich für mich das hier als sehr nützlich erwiesen: https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_4467/


    EDIT: Für die GUI kann ich dir tkinter und QT empfehlen.

  • Ja, das Projekt soll Python sein. Deswegen hab ich es ja hier im Python-Forum geposted. ;D

    Wie gesagt: Eine GUI soll es garnicht geben. Ich will nur reine Textausgabe in der CLI. Aber danke für den Link. Ich lern dann eben schnell programmieren, nachdem ich mir für eine Strichliste ein 45€ Buch gekauft hab. :D

  • Weniger Sarkasmus. War mehr Humor. Ich dachte das eine Strichliste relativ "leicht" ist. Wenn aber der erste Tipp ein "Kauf dir nen 45€ Buch und lern Programmieren" ist, dann nehm ich's mit Humor und hake die Sache ab.

    Thema kann also zu. Trotzdem danke für die Antworten! :)

  • War mehr Humor. Ich dachte das eine Strichliste relativ "leicht" ist. Wenn aber der erste Tipp ein "Kauf dir nen 45€ Buch und lern Programmieren" ist, dann nehm ich's mit Humor und hake die Sache ab.

    Ist natürlich deine Entscheidung. Ich denke, für das, was du vorhast, ist der Pi völlig oversized. Der langweilt sich zu tode. Ein Grafikdisplay ist für dein Vorhaben auch völlig zu viel. Ich bin hier im falschen Forum, würde dir zu etwas einfacherem raten.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich dachte das eine Strichliste relativ "leicht" ist.

    Es ist deutlich leichter, wenn du - wie bereits gesagt - die GUI vergisst und einfach ein LCD-Display oder so nimmst. GUI Programmierung ist relativ aufwendig = viel Code = viel Verstädnis.

    Wenn du gedacht hast, dass dir jemand das programmiert... hier ist ja kein "wünsch dir was Forum". Wenn du selber nicht programmieren lernen kannst oder willst -> ok, deine Entscheidung. Aber vielleicht kennst du ja wen - das Projekt wäre (ohne GUI) nämlich relativ einfach umzusetzen.

    @flyppo: was würdest du denn nehmen? Dadurch, dass Datenpersistenz gebraucht wird und die Daten einfach abfragbar sein sollen, ist IMHO ein Microcontroller auch nicht soooo einfach. Auch wenn es Hardware-Technisch sicherlich völlig ausreichen würde.

    Gruß, noisefloor

  • flyppo: was würdest du denn nehmen? Dadurch, dass Datenpersistenz gebraucht wird und die Daten einfach abfragbar sein sollen, ist IMHO ein Microcontroller auch nicht soooo einfach. Auch wenn es Hardware-Technisch sicherlich völlig ausreichen würde.

    Gerade wegen der Vorhaltung von Daten: Wenn dem Pi der Strom ausgeht, passiert was? Im Extremfall ist die SD-Karte futsch.

    Ich würde zum türkisen Italiener mit SD-Karte und einfachen LCD-Display tendieren. Verbraucht auch mit 50-80mA (je nach Modell) so wenig, dass er aus einer Batterie versorgt werden kann, ideal um auf dem Pokertisch zu laufen. Okay, im Augenblick wo der RFID-Chip drangehalten wird, zieht er mal kurz 100mA.

  • Wenn aber der erste Tipp ein "Kauf dir nen 45€ Buch und lern Programmieren"

    Das ist natürlich kein muss, aber irgendwie musst du dir ja die Fähigkeiten des Programmierens aneignen. Hierbei wollte ich dir nur meine Empfehlung aufzeigen in Bezug auf Python. Natürlich lässt sich das ganze auch im offziellen Tutorial von Python und den Dokumentationen der Module erlernen.

  • Aufgrund dessen, dass ich eh Übung mit dem Peewee Modul suche, habe ich heute mal einen kleinen Code geschrieben der den 1. Teil deiner Anforderungen schon komplett abdeckt.

    Im geposteten Code ist die Funktion des RFID Reader auskommentiert zu Testzwecken am PC. Wenn du die Funktion integrieren möchtest, Kommentarzeichen in Zeile 3, 63, 65 entfernen. Dafür Kommentarzeichen in Zeile 66 setzen.

    noisefloor, konstruktive Kritik zur Verwendung des Peewee Moduls und der DB gerne Willkommen (außer die Kritik an dem vermischen von Deutsch und Englisch ^^)

  • Hallo,

    Hofei: das DB-Modell ist IMHO ok, hätte ich auch gemacht.

    @haaku: ist für euch wichtig, wer wann einen Strich gemacht hat? Dann wäre die Lösung über eine Datenbank ein Weg, weil du dann den Zeitstempel des Strichs abfragen kannst bzw. danach selektieren (pro Tag, Quartal, Jahr, ...).

    Wenn einfach nur die Summe der Striche von Interesse ist, dann würde das shelve-Modul aus der Standardinstallation von Python reichen.


    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!