Strichliste für RasPi mit RFID Modul RC522

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute endlich mein RFID Modul (Modul RC522) bekommen. Die Einrichtung ging dank eines Videos auf Youtube spielend leicht. Nun zu meinem Anliegen. Ich bin leider kein Programmierer noch kenne ich mich da großartig aus. Ich brauche das RFID Modul im Zusammenspiel mit dem RasPi für unsere Männerrunde. Wir spielen regelmäßig Pokern und am Ende des Jahres gewinnt der mit den meisten Strichen einen Pokal. Leider ist "Der Stricher" (Die arme Socke der an dem Abend die Striche machen muss) nach reichlich "Apfelschorle" nicht mehr ganz in der Lage dazu. Dann werden zu viele oder zu wenige Striche gemacht und es gibt regelmäßig Zankereien. Dies wollte ich nun mit RFID ändern. Der Gewinner der Runde hält seinen RFID Anhänger an den Pi, der Pi piept (via Klinke an kleiner Box) und gibt auf dem 7" Touchscreen ein "Ein Strich für: Name" aus. Fertig. Die Strichliste wird dann gespeichert und am Ende des Jahres kann ich die Liste dann abrufen und auslesen. Wie oben bereits erwähnt bin ich kein Programmierer und bräuchte daher jemanden, der mir mehr oder weniger alles vorkaut. Ist so etwas überhaupt möglich?


    MfG,


    Haaku

    Einmal editiert, zuletzt von haaku (26. November 2018 um 19:06)

  • Hallo und Willkommen im Forum!

    7" Touchscreen

    Muss es ein Touchscreen sein? Eine GUI zu zaubern dürfte bei deinem Anliegen die größte Schwierigkeit darstellen.

    Wenn es ein LCD Display auch sein darf, schau mal bei meinem "Kaffeeprojekt" vorbei, dort werden RFID und LCD Display verwendet.

    Kaffeemaschine automatische Abrechnung