Nextcloud statt Radicale

  • Hallo zusammen.

    Mit der neuen iOS Version werden Ipad und Iphone nicht mehr über Radicale synchronisiert. Daher wollte ich auf Nextcloud wechseln, um die Kalender-App zu nutzen. Zur Zeit habe ich einen Bildschirm am PI und lasse mir den Kalender über TB/Lightning anzeigen. Jetzt wollte ich TB runterwerfen und Nextcloud installieren. Der PI soll dann alle Geräte (PC, Handy, Tablets) synchronisieren und die die Kalender-App Lightning ersetzen. Leider komme ich mit den Anleitungen, die ich mir rausgesucht habe (z.B.: https://bitreporter.de/raspberrypi/ne…i-und-nextcloud ; https://strobelstefan.org/?p=5790) nicht klar. Was brauche ich überhaupt, wenn ich keinen eigene Domain will und den PI nur im eigenen Netz nutzen will? Muss ich dann zu Nextcloud noch einen server wie Nginx und eine DB installieren?


    Wäre schön wenn ich hier Hilfe bekäme.

    Danke im voraus,

    Suwo

  • Wo hängts denn bei den Anleitungen? Die Anleitung in deinem ersten Link finde ich eigentlich recht verständlich geschrieben. Vielleicht sagt dir ja diese Anleitung mehr zu. Die konzentriert sich mehr auf das Wesentliche und hat nicht so viel Prosa außen rum. Ist allerdings in Englisch.

    Nextcloudpi ist ein fertiges Image, das schon alles enthält was du brauchst, also auch Webserver und DB. Einfach auf SD-Karte flashen und loslegen. Wobei "loslegen" natürlich noch die Erstkonfiguration beinhaltet. Da musst du dich halt durchwursteln, ist aber auch keine Raketenwissenschaft. Wenn du du Nextcloud nur im LAN nutzen möchtest, dann kannst du die Konfiguration "external access" einfach überspringen.

  • Hallo.

    Danke für die Antworten. Wenn ich das recht verstanden habe, hat Nextcloudpi keine grafische Oberfläche. Und ich muss ja wenigstens einen Webbrowser starten, um die Kalenderoberfläche angezeigt zu bekommen. Abgesehen davon habe ich Nextcloudpi installiert, konnte mich aber nicht über einen anderen Rechner einloggen, weil angeblich die Seite nicht existiert, obwohl Adresse und Port korrekt waren. Ich versuche es nochmal mit Nextcloudpi. Wenn es dann erst mal startet und ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder.

    Gruß,

    Suwo

  • Ja auch. Der PI mit Nextcloudpi soll aber auch an einem Monitor angeschlossen werden, damit ich den als Wandkalender nutzen kann. Macht zur Zeit TB/Lightning.

    So. Ich habe jetzt NCpi installiert, und konfiguriert. Wlan und ssh klappt. Per ssh kann ich mich einloggen. Wenn ich aber die Seite https://192.xxx.x.xx:4443/ im Webbrowser aufrufe, kommt die Fehlermeldung Verbindung fehlgeschlagen. Weiter komme ich nicht. :(

    Einmal editiert, zuletzt von suwo (26. November 2018 um 21:58)

  • Linus

    Port 4443 wird auch in der englischen Anleitung auf Github genannt. Sollte also passen. Allerdings braucht es beim ersten Aufruf den Port garnicht. NC muss zuerst noch aktiviert werden, und dazu muss erstmal nur die richtige IP oder ersatzweise der Bonjourname eingegeben werden.

  • So, ich habe es geschafft. Jetzt hätte ich gerne noch ein paar Feinheiten, wenn möglich. Also der Pi, auf dem NCP installiert ist, fährt sich abends runter und wird morgens wieder angeschaltet. Geht das, dass der PI startet und dann automatisch die Weboberfläche mit dem Kalender startet? Ausserdem würde ich die Ansicht gerne so verändern, dass die Monatsansicht startet und die linke Leiste (Kalender; Einstellungen&Import) ausgeblendet wird, um die Monatsansicht vergrössert wird. Geht das?

    Danke bis hierher für die Hilfe,

    Suwo

  • Mit der neuen iOS Version werden Ipad und Iphone nicht mehr über Radicale synchronisiert.

    Das ist SO nicht richtig. Vielmehr ist es so, dass IOS und auch macOS jetzt und zukünftig den Sync nur noch über https, also verschlüsselt durchführen. Das hat abder nichts mit radicale zu tun.

    Du brauchtst Dir nur mittels openssl ein Schlüsselpaar zu erzeugen und folgendes in die /etc/radicale/config einzutragen:

    Code
    [server]
    hosts = 0.0.0.0:443 (oder :5232)
    ssl = True
    certificate = /etc/ssl/server.crt
    key = /etc/ssl/server.key
    protocol = PROTOCOL_SSLv23

    Dann klappts auch wieder mit den Äpfeln. Musste ich nach Umstieg auf macos 10.14 auch machen.

    Gruß Norbert (wir hatten heute Kontakt via PM)

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (28. November 2018 um 01:50)

  • Ja, oder direkt auf dem Raspi. Wie, kannst Du hier im Forum nachlesen, nämlich unten :)

    Anm: Das Schlüsselpaar hast Du ja selbst signiert, heisst dass die Geräte beim 1. Mal meckern werden von wegen "unsichere Verbindung" oder so. Dann einfach bestätigen oder "Ausnahme zulassen" oder was dir gerade angeboten wird.

    Du musst nur die 1. Zeile (also von openssl --- -> server.key) ausführen (am besten unten rauskopieren) und später die Abfragen nach dem : beantworten. Ich habe da einfach mal etwas eingetragen, was spielt eigentlich keine Rolle.

    cd /etc/ssl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!