Kaufhilfe: GPIO Board für multikanal stufenlose Motorsteuerung und Multi Kanal A/D (für Uralt Lego Robotik)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum.

    In unserer Schule ist ein schier unerschöpflicher Vorrat von alten Lego-Mindstormskomponenten, der ersten Generation. Diese Teile möchte ich für ein Robotikprojekt im Schuljahr 19/20 nutzen. Die Schaltzentrale soll ein RPI werden.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Kombination von (oder einem) GPIO Boards, die das Pflichtenheft erfüllen:

    +Motorsteuerung für 4 Motoren, Motoren laufen mit 9V Gleichspannung und sollen "stufenlos" und im vorwärts/rückwärts Betrieb steuerbar sein.

    +mehrere Analoge Inputs für Sensorsignale (Temperatur/Photozelle/Ultraschall...)

    +mehrere Relais für Dies und Das.

    Stackable wäre schön...

    Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen?

    Gruß

    Heiko

  • Kaufhilfe: GPIO Board für multikanal stufenlose Motorsteuerung und Multi Kanal A/D (für Uralt Lego Robotik)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank. Leider ist das nicht das passende Projekt. Die Lego Mindstormsserie hat zwischenzeitlich eine Aktualisierung erfahren.

    Letztlich sind die alten Legokomponenten einfache elektronische Standard-Bauteile...

  • Mir ist keine Lösung bekannt, die alle Vorgaben erfüllt. Daher wäre mein Vorschlag, jede Aufgabe einzeln zu lösen:

    - H-Brücke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - A/D Wandler

    A/D Wandler MCP3208 - Leitungsdruck der Heizung / Wasserinstallation messen

    - "Arduino Relais" mit RasPi konformer Ansteuerung

    Adapter zur Ansteuerung einer Relaiskarte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!