Wechseldatenträger eingelegt Meldung deaktivieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage, wie man sich wahrscheinlich denken kann wenn man sich neu hier anmeldet ^^

    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe den Pi so programmiert, dass das System später ohne Desktop starten kann und ein Programm ausführt, welches das Terminal für Eingaben benötigt.
    Das funktioniert auch alles soweit und ich kann das Programm ganz normal ausführen und alles machen was ich möchte. Für das Programm wird ein USB Stick benötigt, welcher aber auch entfernt werden kann und es trotzdem weiter funktioniert. Das Problem ist allerdings, dass sobald ich den USB Stick wieder anschließe (vorher war der beim Hochfahren schon angeschlossen) dieser eine Meldung verursacht, das ein Wechseldatenträger eingelegt wurde. Dadurch lässt sich das Terminal nicht mehr bedienen, wodurch keine Eingabe mehr erfolgen kann und das Programm nicht weiter genutzt werden kann. Daher meine Frage, wie kann ich diese Meldung deaktivieren, oder es so einstellen, dass das Terminal trotzdem eine Eingabe erkennen kann? Die Meldung kann ich nicht deaktivieren da kein Display, Maus oder eine Tastatur angeschlossen ist.

    Vielen dank schon einmal für eure Hilfe :)

  • Wechseldatenträger eingelegt Meldung deaktivieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Unter Raspbian Desktop kann PCManFM solche Meldungen in einem Fenster ausgeben. Wie das ohne Desktop aussieht weiss ich nicht. Wäre jetzt davon ausgegangen, dass dort Ausgaben nur als Text in der Konsole erscheinen. Vielleicht ist udev dafür verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chuckedy,

    willkommen im Forum! ;)

    Wenn Du Terminal schreibst, meist Du damit etwa ein Terminalfenster auf dem Desktop? Und wenn der Stick eingesteckt wird, dann geht der Fokus von diesem Terminalfenster auf die Meldung? :conf:

  • Moin!

    Ich weiss nicht ob andere es bestätigen können.

    Raspbian mit Desktop, geöffnetet Terminal im Fokus.

    Usb-Stick eingesteckt, es kommt eine Meldung hoch, das ein Usb erkannt wurde und ein Vorschlag was man machen will.

    Ich habe einen Hacken in das Feld "Vorgabe merken" gemacht und abbrechen gedrückt.

    Dieser Stich wird nie wieder gemeldet.

    Aber ob das eine Lösung ist.....


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • wie kann ich diese Meldung deaktivieren, oder es so einstellen, dass das Terminal trotzdem eine Eingabe erkennen kann?

    Die Meldung kann man imho nicht deaktivieren, allenfalls so, wie bernd das vorgeschlagen hat. Aber das Programm, welches diese Meldung verursacht, kann man deaktivieren, und zwar mit systemctl stop udisks2.service. Danach erfolgt kein automount mehr, wenn man einen USB-Stick einsteckt und insofern auch keine Meldung mehjr. Um ihn dann dennoch verfügbar zu haben, muss er entweder manuell gemountet werden oder man überlässt das einer udev-Regel, die das wiederum automatisch und auch 'schweigend' tun kann.

    Wenn der Dienst dauerhaft abgeschaltet bleiben soll, also auch nach einem Reboot, muss er maskiert werden: systemctl mask udisks2

    HTH

  • Danke erstmal für eure Antworten!

    Hallo Chuckedy,

    willkommen im Forum! ;)

    Wenn Du Terminal schreibst, meist Du damit etwa ein Terminalfenster auf dem Desktop? Und wenn der Stick eingesteckt wird, dann geht der Fokus von diesem Terminalfenster auf die Meldung? :conf:

    Ja genau, das meine ich. Dieses Terminal wird dauerhaft benötigt, auch wenn kein Bildschirm angeschlossen ist.

    Bei mir kommt das Feld für "Vorgabe merken" komischerweise nicht.

    Die Meldung kann man imho nicht deaktivieren, allenfalls so, wie bernd das vorgeschlagen hat. Aber das Programm, welches diese Meldung verursacht, kann man deaktivieren, und zwar mit systemctl stop udisks2.service. Danach erfolgt kein automount mehr, wenn man einen USB-Stick einsteckt und insofern auch keine Meldung mehjr. Um ihn dann dennoch verfügbar zu haben, muss er entweder manuell gemountet werden oder man überlässt das einer udev-Regel, die das wiederum automatisch und auch 'schweigend' tun kann.

    Wenn der Dienst dauerhaft abgeschaltet bleiben soll, also auch nach einem Reboot, muss er maskiert werden: systemctl mask udisks2

    HTH

    Also der Stick soll automatisch sofort erkannt werden, sobald dieser eingesteckt wurde. Nur das Fenster, welches sich öffnet stört. Dadurch lässt sich das Terminal nicht mehr bedienen und da ich keinen Bildschirm zur Verfügung habe, sowie keine Maus und Tastatur, kann ich dieses nicht weg klicken. Das Terminal wird aber für eine "Tastatur Eingabe" von einem Barcodescanner genutzt.

  • Vielen Dank für die Hilfe! Das Stichwort Dateimanager hatte mir nur gefehlt :D
    Es funktioniert jetzt wunderbar wenn ich den USB Stick einstecke!

    Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Wenn der Stick unerwartet entfernt wird, dann kommt die Meldung unten rechts das der Stick ohne Auswerfen entfernt wurde. Dadurch lässt sich das Terminal auch nicht mehr bedienen, ohne darauf zu klicken. Kann ich dies auch irgendwie entfernen oder so einstellen, dass es das Terminal nicht beeinflusst?
    Bezüglich der Frage, warum überhaupt ein Desktop genutzt wird wenn es später sowieso nicht angezeigt wird. Es soll die Möglichkeit bestehen, dass es später auch als Desktop genutzt werden kann. Deshalb soll alles gewährleistet bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuckedy (28. November 2018 um 10:23)

  • Also der Stick soll automatisch sofort erkannt werden, sobald dieser eingesteckt wurde.

    Wenn das System dem Programm angepasst werden soll, und nicht umgekehrt, musst Du mMn. "automount" deaktivieren und für den speziellen Stick eine udev - Regel erstellen. Das wurde hier schon öfters abgehandelt.

    Bei mir lässt sich in den Einstellungen "Wechselmedien" die Voreistellun "Nachfragen" auf "Nichts tun" umstellen.

    Rein theoretisch gibt es auch die Möglichkeit auf dem Speicherstick ein autostart-Programm(script) abzuspeichern, das als erstes Programm nach dem Mounten des Sticks ausgeführt wird. https://specifications.freedesktop.org/autostart-spec/0.5/ar01s03.html

    Servus !

    Ed: Ein auto-umount gibt es nicht, weil das System nicht weiss, wann der Stick abgezogen wird. Für ein sicheres Entfernen - umount - ist der Anwender verantwortlich. Wenn nicht mit "umount", dann zumindest mit "sync". Und für ein periodisches "chkdsk" muss auch der Admin sorgen.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (28. November 2018 um 11:03)

  • Hallo ich schon wieder mit einem Problem bei dem USB-Stick :|
    Das Problem mit dem Einstecken des USB-Sticks habe ich gelöst und dies klappt wunderbar. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, geht es um das Problem, was ist wenn der USB-Stick unerwartet entfernt wird. Dabei kommt bei der GUI eine Meldung das dieser ohne Auswurf entfernt wurde, wodurch sich das Terminal nicht mehr bedienen lässt. Erst durch einen erneuten Klick darauf lässt sich dies wieder bedienen. Um dieses Problem zu beheben habe ich den Autostart mal nicht auf der Benutzeroberfläche gestartet, sondern im CLI gestartet. Dabei ist jedoch das Problem, dass das Programm nach dem Autostart abstürzt. Erst wenn ich es manuell erneut starte, funktioniert es. Dabei ist jedoch das Problem, dass dieses den USB-Stick nicht erkennt :conf: Wechsele ich mit dem Kommando startx wieder auf das GUI, erkennt dies den USB-Stick sofort. Hätte jemand eine Idee wie ich entweder das Problem behebe, das bei einem versehentlichen Entfernen des Sticks mit der GUI eine keine Meldung mehr kommt, sodass ich das Terminal weiter nutzen kann oder das Problem mit dem CLI lösen kann? Während der Aufbauphase ist nämlich ein Desktop angeschlossen, welcher im späteren Betrieb allerdings nicht mehr vorhanden ist.

    Danke für eure Hilfe :danke_ATDE:

  • Da Du noch immer Dein System dem Programm anpassen willst, und nicht umgekehrt, versuche in den Einstellungen "Benachrichtigungen" auszuschalten. Möglicherweise ist die Nachricht "Stick ohne Auswerfen entfernt" weg und der Focus bleibt auf dem Xterminal dessen xkbd (auch) mit dem Kartenleser verbunden ist.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Vielen dank, jetzt habe ich es :danke_ATDE:

    Natürlich habe ich versucht erst dass Programm anzupassen. Dies hat aber nicht so wirklich funktioniert.
    Zum Thema udev - Regel. Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Diese sorgt dafür das egal welcher USB-Stick erkannt wird und in das Programm eingebunden wird, oder? Bei mir besteht jedoch nicht das Problem das dieser nicht richtig angebunden wird oder sonstiges, sondern dass dieser ein Laufendes Programm unterbrochen hat, wodurch dieses später in der Praxis nicht mehr weiter ausgeführt werden kann. Dies soll aber Kontinuierlich laufen und das Programm soll auf den Stick zugreifen, wenn vorhanden, aber darf sich durch dessen fehlen nicht beeinflussen lassen. Dies hat auch soweit geklappt, es sei denn diese Meldungen kamen, welche ja lediglich als Benutzer hinweise fungiert haben.

  • Klar!
    Also die Meldung das ein USB-Stick angeschlossen ist konnte ich bei den Einstellungen im Dateimanager deaktivieren. Dabei muss man auf Datenträgerverwaltung gehen und den Haken bei "Verfügbare Optionen für Wechseldatenträger beim Einlegen" entfernen.
    Für die Meldung das ein USB-Stick unerwartet entfernt wurde, muss bei der Panel-Einstellung unte dem Punkt Panel-Erweiterungen der reiter "Ejecter" entfernt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!