SSH Verbindung ohne Internet (über USB ?)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Wafud,

    erstmal: WARNUNG!!!! Wenn du nachfolgendes machst, sind wahrscheinlich beide Geräte defekt.

    Besteht die Möglichkeit das Tablet über HDMI als Monitor zu nutzen? (beide haben HDMI , Raspi und Tablet) Ich könnte dann Tastatur und Maus ganz normal über Bluetooth nutzen.

    Ich habe schon gehört das gehe nicht da beide HDMI als Ausgänge arbeiten?

    Wenn dein Tablet eine Lan-Schnittstelle hat, dann kann man die Geräte per Lan verbinden. Dann ist SSH und/oder VNC kein Problem.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn dein Tablet eine Lan-Schnittstelle hat, dann kann man die Geräte per Lan verbinden. Dann ist SSH und/oder VNC kein Problem.

    Daran habe ich auch schon gedacht allerdings hat das Tablet keine Lan- Schnittschtelle, die einzige Möglichkeit wäre vielleicht über ein LAN-USB Adapter das zu machen wenn sowas möglich ist? Dazu kenne ich mich allerdings zu wenig aus.

  • Moin Wafud,

    da du ja den RPi1 nutzen willst, bleibt dir nichts anderes über.

    Die Frage bleibt, kann das Tablet so einen Adapter bedienen?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Daran habe ich auch schon gedacht allerdings hat das Tablet keine Lan- Schnittschtelle, die einzige Möglichkeit wäre vielleicht über ein LAN-USB Adapter das zu machen wenn sowas möglich ist?

    Leider verrätst Du nicht, um welches Tablet es sich handelt, daher kann Dir niemand die Frage beantworten. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Chance eher nicht besteht.

    Grüße, STF

  • Ich würde versuchen am Tablet einen WLAN-Hotspot aufzumachen und den Raspi so konfigurieren, dass er sich automatisch mit diesem WLAN verbindet. Dazu bräuchte es halt noch einen WLAN-Dongle für den Raspi. Keine Ahnung ob das so machbar ist, aber das wäre meine Idee dazu.

  • Zitat

    Ich würde versuchen am Tablet einen WLAN-Hotspot aufzumachen und den Raspi so konfigurieren, dass er sich automatisch mit diesem WLAN verbindet. Dazu bräuchte es halt noch einen WLAN-Dongle für den Raspi. Keine Ahnung ob das so machbar ist, aber das wäre meine Idee dazu.

    Genau das wollte ich vermeiden, es reicht vollkommen eine reine Verbindung über ein USB oder Lan_Kabel aber ohne Internet Verbindung!

  • die einzige Möglichkeit wäre vielleicht über ein LAN-USB Adapter das zu machen wenn sowas möglich ist?

    dann kannst du auch ein USB rs232 Kabel nehmen doppelt und mit Nullmodemkabel kreuzen zum PI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!